husky734
09.10.2019, 15:53

Lego Technic Control

Hallo LLL,
ist die Steckerbelegung der neuen Motoren bekannt? Wo ist + und - ? Ich möchte beim Bau die einzelnen Stationen Prüfen.
Die APP soll ja nur laufen wenn alle Motoren angeschlossen sind.
MfG
Hermann



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
06.11.2020, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

Ruppie
07.11.2020, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Lego Technic Control+

Yannek hat geschrieben:

hallo zusammen, nachdem der Bagger nun seine Dienste tut, frage ich mich ob ich die Module auch anders ansteuern kann. gibt es eine App um andere Sachen zu bauen und diese dann per tablet zu steuern.
Gruß yannek


Ja natürlich, mit der Poweredd Up app kannst du deine Hubs " beliebig" frei verwenden. Du kannst nun auch eigene Bedienoberflächen mit den vorhandenen Bedienelementen
gestalten

2) Control +:

Das sind im Kern fertige Proamme welche zunächst einmal auf bestimmte konkrete Modelle ausgerichtet sind.

Jedoch: In Wirklichkeit orientieren sich diese Control+ Profile vielmehr an der jeweiligen Konfiguration aus Art und Anzahl der verwendeten Hubs und die spezifische
Anschlusskonfiguration.

Fazit:
Schau dir mal die Bauanleitungen an, etwa zum Liebherr Bager, dem Top gear Car , oder dem Orangen Crawler.

Solange dein eigenes Modell eben genau einer dieser Konfigurationen verwendet, kannst du diese natürlich auch überall für ähnliche Modell verwenden.
Du kannst eben nur nicht die App oder die vorgegebene Anschlusskonfiguration ändern, daher nur für ähnliche Modell geeignet.



Wenn du flexibler sein willst: Powered Up app oder wie bei den Links von Werner angegeben.


PS:
Ich verwende die Control+ App zum Beispiel, zur wahlweise Steuerung dieses Modelles:
Verwendung von Control+ mit eigenem Modellen

Ich habe bereits auch erfolgreich (als Spielerei) ein "herkömmliches" 7,2 V Lipo Brushless Rc Car , per Bluetooth mit der Control+ App betrieben, geht alles



Ruppie
07.11.2020, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Lego Technic Control

husky734 hat geschrieben:

aber einfacher ist es doch Strom an den Motor und prüfen ob alles leicht läuft,
Hermann



Achtung, ich Klugscheiße jetzt:

"Strom an den Motor zu prüfen" : Diese Formulierung macht macht etwas nervös:
In der Regel legt man eine geeignete Prüfspannung, in fachlich richtige Anschluss weise, "an" die betreffende Anschlusspunkte.
Der Strom fließt, in der Regel durch die dafür vorgesehenen Stromwege des Prüflings (Motor). Wenn du das Gefühl hast das "an im fließt" hättest du vermutlich ohnedies eher ein Hochfrequenz Problem, das hierbei Ströme in der Tat an der oberfläche elektrich leitfähigen Materiien fließen.
Ist aber hier nicht von Belang.

1. Du hast aber schon , verstanden das der Stromfluß (meist) , unter anderem eine Funktion der angelegten Spannung ist ?
2. Sicherlich verfügst du über das passende Datenblatt zu dem jeweiligem Motor nebst Kennlinien, denn :
Was soll den den sonst deine Referenz sein, ob der Motor innerhalb der normalen Betriebsparameter arbeitet oder, wegen Baulicher / elektrischer Mängel eben nicht ?

Ich will dir nicht zu nahe treten, ansonst gilt: "Wer viel misst, misst viel Mist".
Viel Erfolg



Yannek
08.11.2020, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Lego Technic Control+

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich finde es toll wie ihr antwortet. Fühle mich sehr aufgehoben hier.
Ich habe mir über ebay den 31313 Mindstorm gekauft um mal mit dem Thema einzusteigen.
ich versuche mal mich durch alle Informationen durchzuarbeiten.



Lok24
09.11.2020, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Lego Technic Control+

Hallo Yannek,

Yannek hat geschrieben:

Ich habe mir über ebay den 31313 Mindstorm gekauft um mal mit dem Thema einzusteigen.
ich versuche mal mich durch alle Informationen durchzuarbeiten.

Ah, das ist jetzt aber schon völlig anders als das was Du eigentlich wolltest

Wenn Du mit LAbview arbeiten willst (weiß gar nicht ob es das noch gibt): da gibt es eine gute Hilfe über die F1
Da hilft es sehr die 5 Modelle zu bauen, und in der SW gibt es weitere Aufgaben.
Damit lernt man sehr gut damit umzugehen.

Ansonsten gibt es da Classroom, das ist wohl eine Art Scratch.
Oder alle möglichen anderen Sprachen, wenn Du von der SD Karte bootest.

An was hattes Du gedacht?

Grüße

Werner



Yannek
10.11.2020, 05:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
wie in deinem beispiel erklärt.
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt. Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Gruß Yannek



Lok24
10.11.2020, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Editiert von
Lok24
10.11.2020, 10:22

Re: Lego Technic Control+

Hallo Yannek,

Yannek hat geschrieben:

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.


Hier mal ein kurzer Abriss der System, es wichtig die richtig zu bennenen, sonst diskutiert man aneinander vorbei.

Allgemein:
PowerFunctions: jetzt PoweredUp
Mindstorms EV3 Education: jetzt Spike
Mindstorms EV3 Home: jetzt Robot Inventor

PowerFunctions und EV3 laufen zum Jahresende aus.
Es gibt also keine "31er" Serie, es gab ein Mindstorms Set 31313, das mit der EV3-Technik.
Und die ist weder mit PowerFunctions noch mit PoweredUp noch mit den neuen Mindstroms Sets kompatibel.

Yannek hat geschrieben:
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?

Sicher. Das ist PoweredUp, Du kannst es mit dem Tablet steuern und programmieren.
Eine spezielle App dazu ist "control+", das ist setbezogen. Oder mit einem Mikroprozessor ansteuern. Oder mit der PoweredUp App programmieren oder oder.

Yannek hat geschrieben:
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
Das Steuerbare hast Du im Bagger, das "lernen" musst Du schon selbst programmieren.

Yannek hat geschrieben:
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt.

Eher mühsam, weil Du da Getriebe brauchst. Mit allen anderen Systemen kannst Du die Geschwindigkeit der Motoren einfach steuern, regeln oder auch um Winkelgrade drehen.

Yannek hat geschrieben:
Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Du hast ein Mindstorms EV3 (Setnummer 31313) Da geht das m.W. auch, es gibt eine Commander app.
Aber ich glaube die ist nicht sehr fexibel.

Wo sind denn Deine PoweredUp-Sachen jetzt, im Bagger?
Und was willst Du denn jetzt genau machen? Ein Modell steuern oder etwas programmieren?
Das ist mir noch nicht klar.


Grüße

Werner



Technicmaster0
10.11.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Lego Technic Control+

Yannek hat geschrieben:

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
wie in deinem beispiel erklärt.
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt. Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Gruß Yannek

Das klingt alles so, dass für dich die Kombination Technik aus dem Liebherrbagger + Powered Up App ideal ist. Mit der App kann man in einer grafischen Oberfläche Programme schreiben (also auch mit mehreren Motorblöcken hintereinander Bewegungsabläufe "programmieren") und über "Touch-Fernsteuerungen" aus einem recht einfachen Designer mit diesem Programm interagieren.
Die Benennung ist etwas suboptimal: obwohl auf dem Technic Modell Control+ und nicht Powered Up steht, kann man die Technic Hubs und Motoren mit der Powered Up App verbinden (bis zu 4 Hubs auf einmal) und programmieren.

Der EV3 ist ein sehr tolles Set, mit dem man sehr viele Sachen machen kann. Nur leider ist "mit einer App steuern" da relativ umständlich. Bei dem EV3 geht es für Anfänger eher um autonome Modelle oder Modelle, die mit der Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden.

Lok24 hat geschrieben:
Danke für die "Werbung"



Lok24
10.11.2020, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
10.11.2020, 16:05

Re: Lego Technic Control+

Moooin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das klingt alles so, dass für dich die Kombination Technik aus dem Liebherrbagger + Powered Up App ideal ist.

Ja, wobei man auch erste Gehversuche machen kann, wenn der Bagger zusammengebaut ist.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Danke für die "Werbung"


Gerne!



Technicmaster0
10.11.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

Lok24 hat geschrieben:

PowerFunctions und EV3 laufen zum Jahresende aus.

Hier muss ich aber noch eine Kleinigkeit korrigieren. Nur der Retail EV3 läuft Ende des Jahres aus. Der Education EV3 wird vorerst normal weiterlaufen und auch nicht "von heute auf morgen" verschwinden. Schulen benötigen zuverlässiger Ersatzteile usw, sie können nicht so einfach einen kompletten Klassensatz austauschen. Deshalb wurde beim NXT ich glaube 2 Jahre vorher (im Jahr 2013) angekündigt, dass er ausläuft (und lief in der Education-Sparte noch bis 2015). Eine solche Ankündigung gibt es für den Education EV3 nicht. Also läuft er entweder noch mindestens 2 Jahre weiter oder Lego hat es dieses Mal nicht angekündigt (was mich sehr stark wundern würde, weil man sich Schulen als Kunden bestimmt nicht vergraulen möchte).



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: