Honest
05.11.2020, 13:36

Editiert von
Honest
05.11.2020, 13:42

Anfrage zur aktuellen Technik

Sorry, habe wahrscheinlich diesen Post auch noch im falschen Forumsteil gepostet, weiß aber nicht, wie man ihn verschiebt

Hallo,


kurz zu mir: Als Familienvater versuche ich mich an die aktuelle Technik heranzuarbeiten.
In meiner Jugend habe ich den großen Traktor oder das Propellerflugzeug gebaut (Hab ich heute noch hier stehen) Und aus Spaß habe ich uns vor ein paar Monaten den Bugatti gegönnt.
Mein Sohn hatte vor 2 Jahren mit dem EXT in der Schule zu tun, und laut meinem heute erlangten Internethalbwissen konnte man daran oder am EV3 zumindest Power Controls-Motoren irgendwie anschließen.
Jetzt interessiert der 12jährige sich für das neue System (Spike oder 51515) mit dem neuartigen Hub, und in den tollen Technik-Paketen von heute gibt es jetzt Power Up oder so.

Gibt es neben der Möglichkeit, mit dem Spike oder 51515-Set die beigefügten Motoren zu nutzen, auch die Möglichkeit, über den PC Funktionen an den Technik-Modellen anzusteuern (Alte Power Control oder neuer Power UP)? Kann ich über die Python-Programmierung sozusagen den Baggerarm steuern?

Leider bin ich meilenweit aus dem Thema raus, und daher suche ich hier Hilfe, da er in der Schule Programmieren (auch über Python) übt und geäußert hat, dass er gerne solche Modelle über eine Programmierung steuern würde. Und eine Kompatibilität würde es mir auch erleichtern, mal über den Kauf der Sets nachzudenken

Lieben Dank

Der Honest



Lok24
05.11.2020, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Honest

Editiert von
Lok24
05.11.2020, 14:36

Re: Anfrage zur aktuellen Technik

Hallo und willkommen hier.

Honest hat geschrieben:

Mein Sohn hatte vor 2 Jahren mit dem EXT in der Schule zu tun, und laut meinem heute erlangten Internethalbwissen konnte man daran oder am EV3 zumindest Power Controls-Motoren irgendwie anschließen.

Das "Power Controls" heißt Power Functions und hat völlig andere Stecker.
Und läuft gerade aus.
Und das ganze ist auch mittel sinnlos, weil man diese Motoren nicht gradweise drehen kann.

Allgemein:
PowerFunctions: jetzt PoweredUp
Mindstorms EV3 Education: jetzt Spike
Mindstorms EV3 Home: jetzt Robot Inventor

Honest hat geschrieben:
Gibt es neben der Möglichkeit, mit dem Spike oder 51515-Set die beigefügten Motoren zu nutzen, auch die Möglichkeit, über den PC Funktionen an den Technik-Modellen anzusteuern (Alte Power Control oder neuer Power UP)? Kann ich über die Python-Programmierung sozusagen den Baggerarm steuern?


Jein. Die Systeme haben zwar dieselben Stecker, auch könn(t)en Motoren und Sensoren an dem jeweils anderen System funktionieren.
Mindstorms (das Large Hub) hat ein eingebautes micro Python, die SW unterstützt direkt die Programmierung in Python.
PoweredUp Hubs können kein Python. Aber man kann mit pyBricks eine andere FW hineinladen (reversibel), dann machen die auch Python. Das ist nicht fertig (Beta). Es geht derzeit (sehr gut) für nur jeweils 1 Hub.

Also eigentlich: in den Bagger das Large Hub aus Mindstorms einbauen, die Motoren tauschen und das dann mit Python betreiben.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: