Thekla
03.11.2020, 11:10

Was ist der Unterschied?

Moin,

was bitte ist der Unterschied zwischen 6048 und

6048b ?

Das Bild von 6048 ist leider fürchterlich schlecht.

Ein gutes Foto wäre nett, aber eine Beschreibung würde auch schon helfen.

Vielen Dank und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Phil_DeLaGhetto
03.11.2020, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Was ist der Unterschied?

Hallo

So wie ich das sehe, ist der Pin von 6048 glatt, während der von 6048b diese 'Grooves' hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, LDD oder stud.io sind auch nicht wirklich eindteutig.

links 6048 in LDD, rechts 6048 in stud.io, andere Vartanten (-b/-c) gibt es bei beiden nicht...

[image]



Fili


instagram | rebrickable


Thekla
03.11.2020, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Was ist der Unterschied?

Moin,

zur Sicherheit: Du meinst diese erhabenen "Rillen" in dem Pin in der b Variante?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


mcjw-s
03.11.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Was ist der Unterschied?

Moin Thekla,

Rillen würde ich sagen ist "c".
"b" sollte die runde Vertiefung sein in der "Mitte".

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Dorothea Williams
03.11.2020, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Dorothea Williams
03.11.2020, 15:01

+3Re: Was ist der Unterschied?

Die 'LDraw'-Teilebibliothek unterscheidet nicht zwischen den beiden Varianten. Dort wird nur ”#6048b” geführt.

Der Unterschied zwischen beiden Teilen liegt wohl darin, daß ”#6048” ohne und ”#6048b” mit reibwerterhöhenden Flächen versehen ist. ”#6048b” dürfte sich somit in einem Technic-Brick nicht oder nur schwer drehen lassen, während ”#6048” darin ohne Widerstand drehen wird.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Matze2903 , Thekla gefällt das


Thekla
03.11.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Danke, das holfte sehr!! ;-) (Re: Was ist der Unterschied?) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Dorothea Williams
03.11.2020, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Dorothea Williams
03.11.2020, 16:56

Re: Danke, das holfte sehr!! ;-) (Re: Was ist der Unterschied?)

Hmm…, da gibt’s aber auch noch ein ”#6048c”. Und das hat die bereits zuvor angesprochenen Rillen an den beiden Fingern. Alles etwas verwirrend.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Turez
03.11.2020, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Turez
03.11.2020, 22:59

+1Re: Was ist der Unterschied?

Hallo,

Thekla hat geschrieben:

was bitte ist der Unterschied zwischen 6048 und

6048b ?

Das Bild von 6048 ist leider fürchterlich schlecht.

Ein gutes Foto wäre nett, aber eine Beschreibung würde auch schon helfen.

genau genommen gibt es keinen Unterschied, 6048b ist lediglich eine Varianten-Präzisierung von 6048. Das kommt so: Ganz früh (wahrscheinlich noch zu BrickBay-Zeiten) wurde der Eintrag 6048 angelegt. Später, nämlich im Juni 2002, kam der Eintrag 6048b dazu. Korrekt wäre es gewesen, zu diesem Zeitpunkt auch einen Eintrag 6048a anzulegen und den bisherigen Eintrag 6048 als unbestimmt (undetermined) zu kennzeichnen. Das ist aber nicht passiert. Deshalb gibt bis heute den "allgemeinen" Eintrag 6048, der weder im Bild noch im Titel verrät, für welche Variante er steht (eben deshalb, weil er genau betrachtet für alle Varianten steht) und den Eintrag 6048b, der für eine bestimmte Variante steht.

Ach ja, der Unterschied ist glaube ich die vertiefte "Führung" zum Loch:

[image]



Bei einem ähnlichen Teil gibt es ein Vergleichsbild:
https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=3612#T=C
(Und ja, bei diesem Teil gibt es gar keine zusätzlichen Einträge für andere Varianten.)

Die Version von 6048 ohne diese Führung kommt glaube ich nur im Set 6346 von 1992 vor - alle späteren Sets haben dann die überarbeitete Version mit der Führung. Die Version ohne Führung dürfte daher deutlich seltener anzutreffen sein als die Version mit Führung.

Grüße
Jonas



mcjw-s gefällt das


Gesamter Thread: