Popider
30.10.2020, 23:15

+45Monorail Drehscheibe

Hallo Freunde der Monorail / Eisenbahn,

wie bereits Thomas mit seiner Bahnmeister-Draisine Klv 12 einen Beitrag zum Diorama-Wettbewerb "OcTRAINber" von BrickModelRailroader auf Flickr präsentierte, folgt hier meine Beitrag.

In meinem Diorama fährt die Monorail-Version der BR232 Ludmilla zu ihrer Inspection über die Drehscheibe in den Lokschuppen.

[image]


[image]



Mein Diorama ist auf zwei 32x32 Baseplates gebaut. Im Zentrum ist die Drehscheibe, die ein funktionierende Kurbel besitzt. Ein Video gibt es hier auf Flickr.

Der Baum mit dem Herbstlaub und der feucht aussehende Boden steht für den goldenen Oktober in "OcTRAINber".

[image]


[image]



Der Lokschuppen hat 3 Gleise von der Drehscheibe. Die Rückseite ist offen, um mehr Details zu sehen, wie den Arbeitsbereich, den Deckenkran, Lichter, Werkzeuge und -Schränke.

[image]



Um alles noch ein bisschen lebendiger zu bekommen, hab ich ein paar Arbeiter da. Die normalen Minifiguren passten nicht zum Cartoon-haften Look der Ludmilla. Daher habe ich eine kleine Version gebaut.

[image]


[image]



Das Diorama ist perfekt um verschiedene Lichter zu integrieren.
- Die BR232 Ludmilla und der Lokschuppen haben die alten 9V-Lampen.
- Die 2 Lampen und die 2 Weichensignale haben die neuen Lights.
- Im Bahnwärterhäuschen ist ein gelber Lichtschein verbaut.

[image]


[image]




Alle Bilder sind auch Flickr

Viele Infos sind bereits in meiner WIP-Story, die Teil der Aufgabe war.

Jetzt bin ich aber froh, fertig zu sein.

Viele Grüße
Clemens


flickr | Instagram


Dorothea Williams
31.10.2020, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Monorail Drehscheibe

Sehr niedlich.

Den Technic-Airtank habe ich auch schon einmal zweckentfremdet. Es wundert mich ein bißchen, daß man ihn eigentlich eher selten zu Gesicht bekommt. Er eignet sich doch ganz prima zur Darstellung eines Tanks (was vielleicht auch daran liegen mag, daß es ein Tank ist).


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
31.10.2020, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Monorail Drehscheibe

Hallo Clemens,

ein MoC in tollen Herbstfarben.
Danke für das Bauen und Zeigen!

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

Manche Männer mögen Frauen, die durch Null teilen können.


ReplicaOfLife
31.10.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Monorail Drehscheibe

Abgefahrene Idee, und sehr gut umgesetzt.
Die Mini-Minifiguren sind auch cool.


[image]


Visit me on flickr


Popider
31.10.2020, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Monorail Drehscheibe

Dorothea Williams hat geschrieben:

Sehr niedlich.
...
Es wundert mich ein bißchen, daß man ihn eigentlich eher selten zu Gesicht bekommt.

Danke Dir.
Ich muss gestehen, dass ich den Tank auch sehr selten zum Darstellen eines Tanks benutzen würde, und eher was eigenes baue. Hier passte es aber recht gut :-)


flickr | Instagram


Gesamter Thread: