HoMa
22.12.2006, 08:10

Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo zusammen,

hier mal der erste Entwurf des Flyers mit typischen Fragen & Antworten rund um das LEGO Hobby.

Ein bisschen Platz ist noch frei, welche Frage & Antwort fehlt noch?

[image]



Der Flyer als PDF zum Download.

Der Flyer ist bewußt "veranstalungsneutral" und "nicht-bunt" gehalten, damit kann er für viele Veranstaltungen verwendet werden und jeder kann ihn sich auf einem normalen sw Drucker ausdrucken.

Der Entwurf enthält noch Faltlinien und eine Beschreibung, wo die jeweilige Seite erscheinen wird.

1000grüße
HoMa


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
22.12.2006, 13:51

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo!


(Jetzt hatte ich stundenlang den schönen Flyer begutachtet und 1000anmerkungen dazu geschrieben, und dann kickt mich das Forum beim Abschicken des Beitrags aus dem System. Ich werde mich beim Admin beschweren!)

Also nun nochmal die Kurzversion:


Gibt es Bauanleitungen für diese Modelle?
„…selbst erstellte Bauanleitungen.“

Ich weiß, es gab eine Rechtschreibreform. Aber die ist in einigen (vielen) Teilen dämlich. Es sollte „selbsterstellte“ heißen.

„Bauanleitungen entstehen zudem immer erst, nachdem das Modell gebaut wurde.“

Vor „nachdem“ gehört ein Komma. Und ich würde „immer“ durch „meist“ ersetzen. Meines Wissens nach baut zum Beispiel SvenM seine Modelle erst, nachdem er die BA entworfen hat.


Was hat das denn gekostet?
„…ansonsten ändert sich die Antwort…“

Besser: „sonst“.


Aus wie vielen Steinen besteht so ein Modell?
„Schwer zu sagen, in einer detailreichen Lok…“

Ich würde das Komma durch einen Punkt ersetzen und das „in“ danach großschreiben.


Wird das Modell wieder abgerissen?
„Andere Modelle haben nur eine kurze Lebensdauer, und aus denselben LEGO Steinen entsteht bald wieder ein neues Modell.“

Vor das „und“ gehört hier ein Komma, weil ein vollständiger Hauptsatz folgt. Sollte die Rechtschreibreform den Gebrauch dieses Kommas freistellen, ignoriere die Rechtschreibreform.


Wie transportieren Sie Ihre Modelle?
„…einen 3,5 Tonner mieten.“

Es muß heißen: „3,5-Tonner“.


shop.lego.com
„…direkt von LE-GO…“

Das Wort LEGO sollte nicht getrennt sein.


www.bricklink.com
„Weltweiter "Händlerverbund" diverser Online-händler…“

Das Wort „Onlinehändler“ ist hier zwangsgetrennt. Es sollte allerdings willentlich getrennt sein, und zwar „Online-Händler“, mit großem H.
Außerdem sollten deutsche Anführungszeichen verwendet werden: „Händlerverbund“. Du findest sie als ASCII-Zeichen per |Alt| + 0132 („) und 0147 (“) im Nummernblock.


Übrigens finde auch ich, daß das Ampersand auf dem Deckblatt nicht schattig hinterlegt sein sollte. Momentan sieht es so aus, als sei das unbeabsichtigt geschehen…


Diese Anmerkungen sollen keine Korinthenkackerei sein, sondern sie sollen helfen, einen sehr guten Flyer noch besser zu machen.


In diesem Sinne, tschüß
Jojo


SvenM (smhLTEC)
22.12.2006, 20:19

Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hiho,

» Vor „nachdem“ gehört ein Komma. Und ich würde „immer“ durch „meist“
» ersetzen. Meines Wissens nach baut zum Beispiel SvenM seine Modelle erst,
» nachdem er die BA entworfen hat.
»


Hmm, erst CAD, dann MOC, das war mal... Und das hat auch nichts mit Bauanleitungen zu tun, sondern eher mit einem begrenzten Steinevorrat.
Hiermit möchte ich kundthun, dass ich nie zum Zwecke eines Erstbaus eine vollständige Anleitung verfasst habe.



Übrigens kann ich nirgends den Flyer finden, es kommt immer "URL not found"... :lookaround:

Schönen Abend-
Sven


Legomatic
23.12.2006, 12:06

Re: Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo Holger, Sven,

» Übrigens kann ich nirgends den Flyer finden, es kommt immer "URL not
» found"... :lookaround:

...bei mir lädt er nur eine leere *.pdf-Datei (1 kb) :-(

Gruss,
Christian


Rollingbricks
23.12.2006, 13:58

Der Link funzt nicht mehr?

Frohe Weihnachten Holger!

Hat der Weihnachtsmann den Link geklaut?

Gruß
Dirk


HoMa
23.12.2006, 16:15

Re: Der Link funzt nicht mehr?

Hallo,

nein, ich hab ihn selber geklaut. Die finale Version kann hier eingesehen werden:

http://www.holgermatthes.de/bricks

Frohes Fest
Holger


Seeteddy
23.12.2006, 20:02

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo Holger,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für diesen informativen Flyer. Da freut man sich schon, wenn man den einmal benutzen darf.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen:
Unter den Beschreibungen der Internetlinks tauchen, ausgerechnet unter 1000steine, in der Aufzählung, zwei räumlich getrennte Beschreibungen Desselben auf, einmal Bildergalerien und später MyImages.

Hab' ich da irgendetwas nicht richtig begriffen, oder könnte man da noch etwas klarer beschreiben?


Hümpfch™
23.12.2006, 21:52

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

» Unter den Beschreibungen der Internetlinks tauchen, ausgerechnet unter
» 1000steine, in der Aufzählung, zwei räumlich getrennte Beschreibungen
» Desselben auf, einmal Bildergalerien und später MyImages.
»
» Hab' ich da irgendetwas nicht richtig begriffen, oder könnte man da noch
» etwas klarer beschreiben?

Hi,
das eine sind die Themenwelten mit ausgewählten Bildergalerien, die von 1000steine.de zu bestimmten MOCs aufbereitet werden.

MyImages ist der User-Bereich, in den jeder selbst nach Lust und Laune legobezogene Bilder hochladen kann.

Gruß Ronald


robin hood
23.12.2006, 23:10

Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo,

Kann mir sagen wie man im so User-Bereich ein Myimagesalbums anlegt/aufbaut.:confused:

Was muß ich tunen um eine Myimagesalbums zubekommen ( ich komme damit nicht zurecht ).:confused:

Gruß,:flower:
Christian H.


dino
24.12.2006, 00:12

Re: Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo,

Du mußt es bei René per mail beantragen.

Gruß
Werner


robin hood
24.12.2006, 00:15

Dino danke für die Antwort


Gesamter Thread: