Steine-Shop
27.10.2020, 15:39

Vorstellung steine-shop.de

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser, heute will ich meinen ersten Beitrag wagen: Ich betreibe seit Kurzem unter https://www.steine-shop.de einen eigenen LEGO Online-Shop, mit dem ich es mir und allen anderen LEGO Fans ermöglichen möchte, aktuelle Sets dauerhaft zu wirklich niedrigen Konditionen einzukaufen. Tatsächlich ist alles so knapp kalkuliert, dass ich nach meinen eigenen Erhebungen in sehr vielen Fällen günstiger bin als alle mir bekannten Händler (zeitlich befristete Aktionen ausgenommen).

Die knappe Kalkulation führt leider dazu, dass Marketing im großen Stil nicht machbar ist, daher hoffe ich, es ist mir erlaubt einmalig mit diesem Thema auf meinen Shop hinzuweisen und Eure Feedback entgegen zu nehmen.

Derzeit sind noch nicht alle aktuellen Sets im Shop gelistet, wenn etwas fehlt stelle ich es aber gerne sofort mit Preisangabe rein und nehme es auf Lager (dauert normal nur 1-2 Werktage). Beschafft werden kann nahe alles aus dem jeweils aktuellen LEGO Katalog (teilweise auch aus dem vorherigen), allerdings leider keine exklusiven Sets. Rückfragen und Erfahrungsberichte jeglicher Art dürfen und sollen gerne hier gepostet werden. Mir ist bewusst, dass ich als neuer und günstiger Händler einige Skepsis erwarten muss, daher ist es mir wichtig völlig transparent zu agieren.

Ich hoffe die Admins drücken bei diesem Beitrag alle Augen zu und freue mich über jedes Feedback :-)

LG
Torsten von Steine-Shop.de



Turez
27.10.2020, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Torsten,

da bist du ja ganz schön mutig, hier gleich mal mit einem unverblümten Werbeaccount einzusteigen.
Mich persönlich stört es nicht (solange es bei einem Thread bleibt), wie René das ggf. handhabt, werden wir sehen. Der Bereich "Shopping, Werbung, Angebote" wäre vielleicht passender gewesen.

Zum Shop: Joa, sieht soweit ganz solide aus. Wobei das System und die Grafiken ja offenbar "Standardware" sind, so richtig herausstechen aus dem Sammelsurium an ähnlichen Shops tut das also nicht. Aber muss es ja vielleicht auch nicht, wenn Preise und Service stimmen.
Was mir spontan auffällt:
- Die Zahlungsarten stehen anscheinend nur als kleine Grafiken ganz unten auf der Seite, sollten besser auch irgendwo als Text aufgeführt sein, ähnlich wie die Versandinfos. Für Stammkunden (ab mehr als drei Bestellungen o.Ä.) wäre auch Rechnungskauf schön.
- Einige Themenwelten fehlen anscheinend noch komplett, etwa Jurassic World oder Super Heroes. Die kommen noch? Oder gibt es die Sets nur auf Nachfrage/Einzelbestellung - dann wäre es trotzdem schön, wenn sie mit Preisangabe gelistet wären, bloß dann eben mit längerer Lieferzeit.
- Die Kategorie "Alle LEGO Produkte" verstehe ich nicht. Das haben diverse andere Shops (leider) auch, aber wer will sich denn durch _alle_ Artikel auf einmal durchklicken? Sinniger wäre es, für alle Themenreihen mit mehr als einem Set eine eigene Kategorie zu haben (wie es bei dir auch schon der Fall ist) und alles andere, was keine eigene Themenreihe bzw. Kategorie hat (Einzelsets, Restposten o.Ä.) dann in eine Kategorie "sonstiges" zu packen. Ansonsten gehen Sets, die nicht in einer der Themenkategorien eingetragen sind, in der "alle"-Kategorie doch völlig unter.

Ansonsten dann viel Erfolg mit dem Shop!

Grüße
Jonas



Steine-Shop
27.10.2020, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Jonas,

danke für Dein Feedback. Ja, bei dem Nutzernamen war ich mir auch unsicher, wollte aber auch nicht den Verdacht erwecken, dass ich mich als Händler hinter einem vermeintlich privaten Account verstecken möchte. Falls das die falsche Wahl war, dann ist eine Änderung aber natürlich kein Problem. Ich werde mit diesem Account generell niemals in einem anderen Thread posten oder Nutzern ungefragt private Nachrichten schicken.

Was die Gestaltung des Shops angeht hast Du völlig Recht, ein hohes Maß an Differenzierung ist hier nicht wirklich gegeben. Hintergrund dafür ist, dass LEGO zur Gewährung der Händlerrabatte extrem enge Vorgaben hinsichtlich Aufbau, Farbe, Grafiken usw. macht, die kaum Spielraum lassen. Auch der "Alle LEGO Produkte" Filter geht hierauf zurück.

Rechnungskauf für Stammkunden ist ein guter Vorschlag, ist direkt notiert Tatsächlich muss es dafür natürlich erst mal Stammkunden geben, ich hoffe das wird schnell so kommen. Grundsätzlich muss ich mich aktuell zwischen 2 Wegen entscheiden: Entweder kostenpflichtige Werbung schalten und die Kosten dafür dann bei den Sets einpreisen, oder auf kostenpflichtige Werbung verzichten und die Sets dadurch noch ein kleines bisschen günstiger anbieten. Aktuell hoffe ich, die zweite Variante genügt und ich kann die Preise dauerhaft auf dem aktuellen niedrigen Niveau halten und meine Kunden empfehlen mich weiter. Ob das klappt muss sich natürlich zeigen, weshalb ich auch darauf hoffe, dass René mir hier unter Vorbehalt zunächst eine Chance einräumt.

Die fehlenden Themenwelten werden noch kommen, im Moment füge ich noch fleißig neue Sets hinzu. Bei akutem Interesse reicht es aus mir die gewünschten Artikelnummern zuzurufen (ruhig auch längere Listen, wenn daran Interesse besteht), dann ziehe ich diese sofort vor, stelle sie mit Preisangabe in den Shop und bestelle sie nach Möglichkeit auch direkt, um sie dann auf Lager zu haben.

Viele Grüße
Torsten



Mylenium
27.10.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

+1Re: Vorstellung steine-shop.de

Steine-Shop hat geschrieben:

Tatsächlich muss es dafür natürlich erst mal Stammkunden geben, ich hoffe das wird schnell so kommen. Grundsätzlich muss ich mich aktuell zwischen 2 Wegen entscheiden: Entweder kostenpflichtige Werbung schalten und die Kosten dafür dann bei den Sets einpreisen, oder auf kostenpflichtige Werbung verzichten und die Sets dadurch noch ein kleines bisschen günstiger anbieten. Aktuell hoffe ich, die zweite Variante genügt und ich kann die Preise dauerhaft auf dem aktuellen niedrigen Niveau halten und meine Kunden empfehlen mich weiter.


„Stammkunde“ is natürlich bei mir mangels finazieller Masse relativ, aber zumindest bei einigen Dingen, die ich so in letzter Zeit gekauft habe, sind deine Preise vernünftig. Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte das Geld nicht Amazon bekommen. Also werde ich mal versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steine-Shop gefällt das


AdmiralStein
27.10.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Vorstellung steine-shop.de

Turez hat geschrieben:

- Die Kategorie "Alle LEGO Produkte" verstehe ich nicht. Das haben diverse andere Shops (leider) auch, aber wer will sich denn durch _alle_ Artikel auf einmal durchklicken? Sinniger wäre es, für alle Themenreihen mit mehr als einem Set eine eigene Kategorie zu haben (wie es bei dir auch schon der Fall ist) und alles andere, was keine eigene Themenreihe bzw. Kategorie hat (Einzelsets, Restposten o.Ä.) dann in eine Kategorie "sonstiges" zu packen. Ansonsten gehen Sets, die nicht in einer der Themenkategorien eingetragen sind, in der "alle"-Kategorie doch völlig unter.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe schon bei einigen Online-Shops die Krise gekriegt, weil sie keine Kategorie "Alles" hatten und/oder diese Kategorie sich nicht aufsteigend nach Preis sortieren ließ. Hintergrund: Wenn du aus der Verwandschaft immer mal wieder den Auftrag bekommst, "Lego aus Themenreihen A, B oder C oder vielleicht auch D oder E im Preisbereich xx-yy Euro aber alles möglichst günstig also günstiger als bei Lego direkt" zu besorgen, weißt du eine Kategorie "Alles" zu schätzen.

Was ich neben einer Kategorie "Alles" noch sinnvoller fände wäre eine Kategorie "Alles OHNE DUPLO"...

Ich stimmt dir aber zu, dass jeder Artikel in der Kategorie "Alles" auch in irgendeiner anderen Kategorie gelistet sein sollte.

Matthias



Lok24
28.10.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

Editiert von
Lok24
28.10.2020, 10:56

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Torsten,

Steine-Shop hat geschrieben:

Tatsächlich ist alles so knapp kalkuliert, dass ich nach meinen eigenen Erhebungen in sehr vielen Fällen günstiger bin als alle mir bekannten Händler (zeitlich befristete Aktionen ausgenommen).

Das sehe ich zwar nicht so, aber ich würde mal sagen Du bist da unter den ersten drei, und der Unterschied liegt oft im Bereich 1-2 €. Also: ja.

Steine-Shop hat geschrieben:
Die knappe Kalkulation führt leider dazu, dass Marketing im großen Stil nicht machbar ist, daher hoffe ich, es ist mir erlaubt einmalig mit diesem Thema auf meinen Shop hinzuweisen und Eure Feedback entgegen zu nehmen.

Da gibt es ganz andere Dinge, die hier in den eigenwillgsten Kategorien auftauchen. Ich finde den Post gut.
(zumindest da, wo er jetzt(?) ist).

Steine-Shop hat geschrieben:
Mir ist bewusst, dass ich als neuer und günstiger Händler einige Skepsis erwarten muss, daher ist es mir wichtig völlig transparent zu agieren.

Warum sollte ich Dir mit Skepsis begegnen? Du hast einen Laden, ich kann da kaufen oder nicht.


Hm. Eher nicht.

Erstens: man finde ja nix. Die Suchfunktion frisst offenbar nur Set-Nummern. So tolle Sache wie "Hafen" oder "Zug" oder "Feuerwehr" führen zu "Leider wurden zu Ihrer Suchanfrage keine Artikel gefunden"
Das ist völlig unbrauchbar, und außerdem wüsste ich gerne bei der Antwort, nach was ich überhaupt gesucht habe.

Zweitens:
Du hast ja nix(!!) da. Nichtmal die drei Sets, die auf der Heimseite beworben werden. So wird das auch nichts.

Ich habe sechs normale Sets probiert, kein eines.
(man sieht das gut in den Themenwelten, die gelben sind nicht da, die roten sind da), und da sind viele gelb.
https://www.steine-shop.d...themenwelten/city/?p=1

Da steht dann:

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Lieferzeit auf Anfrage

*Mööööp*
Du willst mir was verkaufen, nicht ich bei Dir anfragen.
Ich habe auch deinen Hinweis auf der Heimseite gelesen.

Wenn Du doch alles in 1-2 Tagen besorgen kannst und am gleichen Tag verschickst, wäre doch ein bessere Antwort: "Versandfertig in 3 Tagen". Ohne Nachfrage. Und evtl ein Disclaimer: "wenn's später wird schicke ich dem Kunden eine Mail"

So wie es jetzt ist finde ich es abschreckend, und wenn ich Dein Posting nicht hätte würde ich da nie etwas bestellen.

Also: Die Sache ist gut, aber die Details und Formulierungen noch nicht so ganz.
Edit: Du hast einen 2x2 Stein als favicon? Das hat schon ganz andere Helden auf Erdmännchengröße geschrumpft.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
28.10.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

Re: Vorstellung steine-shop.de

die Sortierung nach Preis nutze ich gerne. Z.B. um den Mindestbestellwert zu "füllen".

Was ich noch wichtig finde:
- nicht-verfügbare Sets sollten ausblendbar sein
- Schnittstelle zu Brickmerge
- Kauf ohne Kundenkonto möglich. Bei Zahlung mit Paypal direkte Übernahme der Adressdaten.
- Versandinfos: Bestellbestätigung, Mach Versand: Mail mit Link zur Sendungsverfolgung
- Klare Mails ohne zu viel aufdringliche Werbung
- bitte ehrliche Kommunikation einer Nicht-Verfügbarkeit. Warenwirtschaft und Job sollten aktuelle und identische Bestände haben. Auch oder gerade weil sich der Spielwaren-Marktführer in seinem eigenen Shop damit mitunter schwertut

auch wenn es für Dich unangenehm ist:
- Möglichkeit, noch nicht versendete Bestellungen zu stornieren oder zu verändern.

Ich hoffe, Dein Geschäftsmodell ist dauerhaft ausreichend tragfähig. Lego scheint es seinen Händlern da nicht immer einfach zu machen. Wahrscheinlich ist es besser, in größerem Umfang Restposten aufzukaufen und diese günstig weiterzugeben. BTW: Gegen Sets mit beschädigter Verpackung hätte ich nichts, wenn das deutlich erkennbar ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steine-Shop
28.10.2020, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Werner,

danke für Dein Feedback, das hilft mir wirklich sehr weiter und ich habe direkt einiges geändert.

Die Suchfunktion war tatsächlich kaputt, das ist nun behoben. An der Verfügbarkeit bin ich dran, auch heute hat sich hier wieder etwas getan. Im Moment sind 55 unterschiedliche Sets ab Lager sofort lieferbar, weitere 170 Sets sind mit Bildern, Beschreibungen und Preisangabe im Shop online und innerhalb von 2-3 Werktagen versandbereit. Beides wird in den nächsten Wochen noch deutlich ausgebaut.

Die genannten 225 Sets können ab sofort direkt bestellt werden. Die jeweilige Verfügbarkeit (grün/sofort; gelb/2-3 Werktage) wird jeweils angegeben. Außerdem kann nach den sofort versandbereiten Sets gefiltert werden.

Viele Grüße
Torsten



Steine-Shop
28.10.2020, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Thomas,

bis auf 2 Punkte ist alles umgesetzt

Was noch fehlt:
- Schnittstelle zu Brickmerge: Ich vermute das ist kostenpflichtig und damit leider erst mal raus (weil ich es sonst auf die Produktpreise aufschlagen müsste), werde ich aber noch genauer prüfen.
- Bestellungen ändern/stornieren: Ist für mich tatsächlich gar nicht unangenehm, da Rücksendungen immer mit Aufwand und Kosten verbunden sind. Bisher lag und liegt der Fokus allerdings darauf überhaupt erst mal Bestellungen zu generieren, Stornierungen und Rücksendungen waren noch kein großes Thema. Ich nehme den Punkt aber dennoch auf die ToDo-Liste, irgendwann wird das (hoffentlich) relevanter. Bis dahin genügt eine kurze E-Mail oder ein Anruf, um eine noch nicht verschickte Bestellung zu ändern oder zu stornieren.

Viele Grüße
Torsten



Lok24
28.10.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

Editiert von
Lok24
28.10.2020, 16:54

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Torsten,

Steine-Shop hat geschrieben:

Die Suchfunktion war tatsächlich kaputt, das ist nun behoben.

Ja, sehr viel besser.

Steine-Shop hat geschrieben:
An der Verfügbarkeit bin ich dran, auch heute hat sich hier wieder etwas getan. Im Moment sind 55 unterschiedliche Sets ab Lager sofort lieferbar, weitere 170 Sets sind mit Bildern, Beschreibungen und Preisangabe im Shop online und innerhalb von 2-3 Werktagen versandbereit. Beides wird in den nächsten Wochen noch deutlich ausgebaut.

Ja, das hatte ich so verstanden.
Aber viele sind auch nicht verfügbar (warum präsentierst Du zwei ausgerechnt davon auf Deiner Startseite?)

Bei der "Polizei Flucht mit dem Fallschirm" steht jetzt "Versand innerhalb 3 Werktage", da kann ich was mit anfangen.

Steine-Shop hat geschrieben:
Die genannten 225 Sets können ab sofort direkt bestellt werden. Die jeweilige Verfügbarkeit (grün/sofort; gelb/2-3 Werktage) wird jeweils angegeben. Außerdem kann nach den sofort versandbereiten Sets gefiltert werden.
Nach den 2-3 Tage-Sets aber noch nicht....

Habe ich so nicht gefunden. Kann an mir liegen.
Aber in der Themenübersicht sehe ich rote Buttons(In den Warenkorb) und gelbe (Details).
Und bei den Topsellern City sind auch alle nicht lieferbar. Das ist m.E. keine gute Werbung.
Aber es ist schon viel besser.

Eigentlich:
grüner Button, habbich, ist morgen da (da musst Du auf der Heimseite mit punkten!)
gelb: geht in 2-3 Tagen hier raus!
rot: Derzeit nicht am Lager. Vormerken, Erinnerungsmail wenn da.....

Es wird! Vor allem die nicht lieferbaren so prominent darstellen.
Lieber die Vorteile: vor 15:00 anzeigen: "Geht heute noch an DHL"

Grüße

Werner



Thekla
28.10.2020, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steine-Shop

Re: Vorstellung steine-shop.de

Moin Torsten,

ich denke, jetzt ist mal gut.

So mancher würde hier gerne Werbung für seinen Shop machen (ich auch), verkneift es sich aber.

Gegen eine Optimierung per direkter Rückmeldung hätte ich auch nichts...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
28.10.2020, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
28.10.2020, 18:47

Re: Vorstellung steine-shop.de

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

ich denke, jetzt ist mal gut.

Warum eigentlich? Heißt doch extra "Shopping, Werbung, Angebote"

Thekla hat geschrieben:
So mancher würde hier gerne Werbung für seinen Shop machen (ich auch), verkneift es sich aber.
Ich dachte ihr habt "nur" einen BL-Shop? Die sind hier ausdrücklich ausgeschlossen.
Warum? Keine Ahnung. Aber da ist Torsten sicher der falsche Adressat.

Grüße

Werner, der Euren BL-Shop hiermit gerne weiterempfiehlt.



Gesamter Thread: