Thomas52xxx
27.10.2020, 21:01

Editiert von
Thomas52xxx
27.10.2020, 21:04

+55Bahnmeister-Draisine Klv 12 geht auf große Fahrt

[image]


Für den den Dioramen-Wettbewerb "ocTRAINber" des Brick Model Railroaders habe ich mich entschieden, die Bahnmeister-Draisine Klv 12 der Deutschen Bundesbahn zu bauen. Diese wird gerade vom Personal gedreht, um auf große Fahrt zu gehen.

Von diesem Draisinentyp hat die Deutsche Bundesbahn zwischen 1953 und 1962 knapp 700 Exemplare beschafft. Angetrieben wird die Draisine mit einem vom Käfermotor abgeleiteten VW-Industriemotor mit 28 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des "Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" beträgt 60 km/h. Da der Kleinwagen die Schaltkontakte der Bahnübergänge sowie den Streckenblock nicht sicher auslöst, mussten die Fahrten mit der Draisine fahrdientlich besonders behandelt werden.
Für den Fahrtrichtungswechsel verfügt die Draisine über eine Hebevorrichtung, die per Kurbel am Heck des Fahrzeugs bedient werden kann.

Die Draisinenschuppen waren häufig rechtwinklig zum Gleis angeordnet, um auf Weichen verzichten zu können.

Das Modul ist auf einer ganzen und einer halben Bauplatte entstanden und misst 48 x 32 Noppen. Die Draisine wurde erstmals auf dem Bauspielbahntreffen in Schkeuditz vom 13. bis 16. August 2020 gezeigt. Der Rest des Dioramas ist für den Wettbewerb neu entstanden.

Mehr zum Bau gibt es im zugehörigen WIP-Beitrag.

[image]



[image]



Abweichend vom sonst Üblichen habe ich sowohl für den Klv 12, als auch für die Blechhütte eine Anleitung erstellt.

Die Beiträge der anderen Teilnehmer sind ebenfalls sehenswert. Auch weitere 1000steinler nehmen am Wettbewerb teil. Viele fantastische Ideen und Dioramen.

Fremdteile: Kreuzung, halbe Gerade und Adapterschiene von Trixbrix. Blinklicht-Elektronik aus Bausatz zusammengelötet. LED, Kabel und Schrumpfschläuche.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download