Lego-Land
15.01.2015, 23:09

Editiert von
Lego-Land
15.01.2015, 23:12

+1Was war Euer erstes Lego-Set?

Also bei mir war es Set 330...

http://www.1000steine.com...ckset/images/330-3.jpg

Das war Anfang des Jahres 1968. Wie war das bei Euch so?


L.G. Lego-Land


leximatic gefällt das


Seeteddy
15.01.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Hatten wir schon mal.

siehe hier.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


DavidK
16.01.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1(Bild)

Hallo.

Mein erstes Lego Set bekam ich kurz vor Weihnachten als kleiner Steppke nach einem sehr langen Krankenhausaufenthalt.
Leider weiß ich die Nummer nicht mehr aber es gibt dieses Bild von klein-David mit seinem ersten Moc.

[image]



Direkt zum Weihnachtsfest gab es dann Set 4564.
Meine erste Eisenbahn zusammen mit dem Metroliner-Doppelstocckwagen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


GranCan gefällt das


MTM
17.01.2015, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

325

...müsste Set 325 gewesen sein. Auch, wenn das Bild nicht passt. Aber auf dem Bild sehen wir evtl. die Rückseite.

Gruß MTM



Thomas1807
17.01.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Thomas1807
17.01.2015, 10:11

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Meins war die Feuerwehr 347.

[image]


Bild von Bricklink übernommen.
Grüsse Thomas1807



stefauster
17.01.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Mein erstes , an dass ich mich erinnern kann war das Nachfolgemodell 357 Feuerwache.

ich hab's zu Weihnachten bekommen. meine Eltern meinten wohl damals, dass man das mit 5 Jahren nicht zusammenkriegt und haben es mir zusammengebaut geschenkt. Irgendwie blieb das hängen.

Es hatte sagenhafte 239 Steine. Die 6 weißen Bögen hab ich später viel benutzt.


Stefan


Schöne Grüße Stefan


kwulfe
17.01.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Mein erstes Set war die 6073 Ritterburg. Ich hab sie geliebt, wie das ganze Ritterthema.

[image]



Etwas später hatte ich fast alles, was es zu der Zeit (Mitte der 80er) an LEGO Rittersets gab, u.a. die große Königsburg, das tolle Wachhaus und das Schloss der Black Falcons. Leider später Anfang der 90er alles auf dem Flohmarkt verkauft .
Es verblieben nur einige Figuren aus der Zeit, einige lose Steine sowie ganz alte Space Sachen in einer alten Curver Kiste, die seit dem bei meinen Eltern im Keller verstaubt.



TheChristian
18.01.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Im Alter von zarten vier Jahren ging es bei mir los, müsste das gewesen sein oder der blaue Baukoffer.

[image]



Lego-Land
18.01.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Meins war die Feuerwehr 347.

[image]


Bild von Bricklink übernommen.
Grüsse Thomas1807


Fehlt nicht auf dem Foto der Granulatbaum oder wurde das hier so ausgeliefert?


L.G. Lego-Land


JuL
19.01.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Saluton!

Tja, ich weiß es schlicht nicht mehr (deswegen habe ich vermutlich auch
nicht im Vorgängerfaden geantwortet). Der 330er Jeep wäre ein Kandidat,
ebenso der 116er Zug, aber vielleicht doch eher die Windmühle 318.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
19.01.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo,

das weiß ich doch heute nicht mehr ......
Aber ich tippe mal auf die Nummer 236 von 1956

Grüße

Werner



Vaionaut
19.01.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hi,

also das Set Hospital with Figures gehörte vorher meiner Mutter, bevor ich es bekommen habe. Mein erstes eigenes Set war Sail N' Fly Marina.

Gruß
Johannes


https://www.flickr.com/photos/vaionaut/


grubaluk
19.01.2015, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo,
meine Lego-Kiste war zusammengeschnorrtes Lego. Aber ich hatte auch ein eigenes Set bekommen:

[image]



Dass es ausgerechnet das allerbeste Set war, was Lego je aufgelegt hat und je auflegen wird - also praktisch "aller Zeiten" - ist natürlich ein toller Zufall. Wie es mich beeinflusst hat? Eher problematisch, denn ohne Lenkung ist ein Laster nix, die aktuellen City-Modelle gehen daher meist komplett an mir vorbei.

Gruß
Andreas



Danielh683
19.01.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Bei mir war es das Set 6381 aus dem Jahr 1987. Das gab es zu Weihnachten inkl. einem Stoffsack (Original Lego?? Keine Ahnung...) mit diversen Basic-Steinen. Zu dem Zeitpunkt war ich etwa 4,5 Jahre alt.

[image]


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Lexa
19.01.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo,
Der Fischlaster war, glaube ich, nicht mein allererstes Set.
Aber definitiv mein meistgeliebtes.
Natürlich war der Fischlaster auch täglich im Einsatz, meistens mit Fischlis zum knabbern.
Aufbauen gelang blind.
Heute steht er bei mir im Gästezimmer im legoregal und ich erfreue mich immer noch daran.
Bin immer noch auf der Suche nach einem Exemplar mit Karton und in schön, meiner hat im harten Alltag doch gelitten.
Grüße vom Jung von der Küste

Lexa



DocBrick
26.01.2015, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Mein erstes Set war dieses hier, aus einem Westpaket von Uromma
Steht selbst heute noch im Originalkarton und nahezu vollständig bei mir im Schrank!

[image]



vilbelvespa
26.01.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Ich erinnere mich gaaaaanz dunkel an einen Hubschrauber.
War glaube ich zum Krankentransport.
Müsste Mitte/Ende der 70ger gewesen sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Olaf



Lego-Land
26.01.2015, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Könnte entweder Set 653 von 1973...

http://www.1000steine.com...ckset/images/653-1.jpg

...oder Set 386 von 1976...

http://www.1000steine.com...ckset/images/386-1.jpg

...oder Set 626 von 1978...

http://img.rebrickable.com/img/sets-b/626-2.jpg

...sein?


L.G. Lego-Land


vilbelvespa
27.01.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Danke es war das Set 386.

Ach ja.

Gruß Olaf



Lego-Land
27.01.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Ein schönes Set, damals hatten die Minifiguren noch kein Gesicht und nur angedeutete Arme und Beine.


L.G. Lego-Land


Garbage Collector
28.01.2015, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vaionaut

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Mein erstes Lego-Set kam in einem Westpaket: 4,5 Volt Güterzug und wurde dann jahrelang immer feierlich in der Weihnachtszeit aufgebaut.



Lego-Land
26.12.2016, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Warum immer nur zu Weihnachten? Hast Du es auch heuer aufgebaut?


L.G. Lego-Land


Garbage Collector
20.01.2017, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Das Jahr über hatten wir das 'normale' Lego: Ritter und Stadt. Zu Weihnachten gabs dann die Puppenstube, Kaufmannsladen ... und die Eisenbahn. Ich hab das als Kind nie hinterfragt

Die Eisenbahn fährt jetzt mit einem 9V-Motor und nicht nur zu Weihnachten.



Ralf
20.01.2017, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Set???....dat Ding war aus Holz...



jammerbucht
20.01.2017, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Tja, so blöd es klingt, aber wir hatten ja damals nüscht inner DäDäEr. So kam es, als wir bei der Grenzöffnung in Marienborn nach Helmstedt fuhren und ich mir von meinem ersten Westgeld (als 6 jähriger Bube) - es waren glaube 5 DM, die man mir an der Grenze zugesteckt hatte - in einem Supermarkt ein kleines Lego Polizei-Auto ausgesucht habe:

[image]



Irgendwie süß



Legobecker
25.10.2020, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo,

[image]


Set 381 Polizeiwache. Habe ich 1985 von meinem Onkel geschenkt bekommen. Genau heute wieder aufgebaut.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Dorothea Williams
25.10.2020, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Set ”606

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


bernd-das-brot
26.10.2020, 05:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Ich kann das nicht so direkt sagen, da meine älteste Erinnerung die Holztruhe mit den losen Legosteinen ist. Als mein Junior zur Welt kam, habe ich zusammen mit meinem Vater die Legosteine wieder ausgegraben und aufgebaut, was noch geht. Das wohl älteste Set davon ist die Lokomotive 162 von 1977.



Toppi
26.10.2020, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Toppi
26.10.2020, 17:17

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine es war 6373. Zumindest war es das erste größere Set, daher hab ich es auch noch in Erinnerung

edit: Ich habe mich schon als kleiner Lütte gefragt, wo denn in dem Laden das Klo ist und wo die Einrichtung ist. Zumindest da hat Lego nachgebessert



Merlini
26.10.2020, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Passt zu dem etwas 'alten' Beitrag:
Meine erste Begegnung mit Lego waren wohl die kleinen Schachteln mit den Setnummern 210 aufwärts (ein paar Steine und dann z.B. Fenster Pack 214 oder das rote Dachsteine Pack - beide gibt es zum Teil bei uns noch im Bestand), gefolgt von der 700 Serie (ein paar dicke graue kleine 'Baseplates', brüchig und ohne Bodenröhren sind noch irgendwo in Betrieb) und natürlich das Päckchen mit den Strassenschildern - keine Ahnung, warum mein Vater das gekauft hat...

Sprung nach vorne: Die kleine Burg mit der Zugbrücke aus den 80zigern und noch so allerhand aus dieser Zeit, hellgraue Strassenplatten und so.

Dann kam diese Co-Branding Aktion mit Shell bei der man für so viel Liter Shell Benzin/Diesel ein kleines Lego Auto bekam. Haben wir nicht noch Lego im Keller? Strassenplatten für die kleinen Autos?

Seit dem wächst die Stadt...

Gruß,
Angela



leximatic
29.10.2020, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Das erste was ich neu bekommen hab war ein 657 Düsenflugzeug. Ich war verrückt nach Flugzeugen damals. Es gab aber schon eine Kiste mit Teilen von meinen Brüdern, da dürften die Häuser 322 und 346 und Jet 987 dabei gewesen sein. Das erste, was ich mit den Teilen und überhaupt gebaut habe war ein Roboter und da bin ich am Ende wieder gelandet.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Brick Monkey
29.10.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Mein erstes Set war das 720 Basic Building Set.
War ne tolle Zeit...


Liebe Grüße
Thomas | Brick Monkey

MOCs - Subject to change without a reason...


Thomas52xxx
29.10.2020, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Ich habe kürzlich das Duplo Baby-Kalb 10521 an ein knapp zweijähriges Mädchen aus dem Bekanntenkreis verschenkt. Das war ihr erstes Lego-Set. Ihr Strahlen, als ich mit dem Karton hinter meinem Rücken klapperte. Unbezahlbar. Sie hat stundenlang hingebungsvoll mit den paar Steinen aus dem Set gespielt. Unsereins würde das nicht mehr gelingen. Schade eigentlich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legoralf555
18.01.2021, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo aus Hamburg,

super schön und interessant zu sehen, welche Sets alle so bekommen haben. Mein erstes Set müsste die Nummer 6381 aus dem Jahr 1987 gewesen sein. Bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher.

LG



CiMil
18.01.2021, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Was war Euer erstes Lego-Set?

Hallo zusammen,

Mein erstes Set war die 6270 Forbidden Island.

Meine Schwester bekam die 6276 Eldorado Fortress.


Grüße
Christina



hurlbrink
18.01.2021, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 325

MTM hat geschrieben:

...müsste Set 325 gewesen sein. Auch, wenn das Bild nicht passt. Aber auf dem Bild sehen wir evtl. die Rückseite.

Gruß MTM


Hier eine Seite, die das passende Bild zeigt: 325 LEGO Basic Building Set auf BrickEconomy



Gesamter Thread: