MarQ
24.10.2020, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFanMama

+4Re: Hallo aus München!

Hallo Katharina,

mein Sohn ist noch nicht lange 6 Jahre alt. Ich mache bei ihm eine etwas andere Erfahrung: er baut Sets, die er bekommt, zwar auch sehr schnell auf. Sie stehen dann ca. 2-7 Tage rum, danach fängt er an, sie wieder abzubauen, weil er die Teile für irgendetwas anderes braucht. Bei anderen Kindern, mit denen er zu tun hat, stelle ich oft fest, dass Eltern diesen Abbaudrang bremsen, weil dann ja "das schöne Modell kaputt ist". Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber den Eigenbaudrang hat er von ganz allein entwickelt, indem er alles, was er sieht und erlebt, mit Lego nachbaut (derzeit z.B. einen kompletten THW-Ortsverband, wir konnten aber auch schon alle möglichen Urlaubserfahrungen aus Lego besichtigen).
Warum ich das schreibe: es ist eben die Erfahrung bei vielen anderen Kindern/ Eltern, die ich so schade finde, dass die Kinder viel Lego haben, dauernd mehr haben wollen, es 1x zusammenbauen und es dann rumsteht. An der Stelle würde ich ansetzen: für Kinder in dem Alter sollten das keine Ausstellungsmodelle sein, sie sollen sich stattdessen selber ausprobieren. Vielleicht kannst du unterstützen, indem ihr mal ein Set wieder auseinanderbaut und gemeinsam schaut, was man noch draus bauen könnte. Und ich merke auch: wenn es zu viel Lego ist, das rumliegt, kommt er mit der Menge nicht zurecht. Die Begrenzung stärkt die Kreativität.
Ich hoffe, dass du mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kannst!

Viele Grüße
MarQ



Matze2903 , Seeteddy , cubo , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: