Lok24
21.10.2020, 11:31

Editiert von
Lok24
21.10.2020, 12:51

Mindstorms Software

Hallo,

hatte kurz überlegt mir doch ein mindstorms 51515 zuzulegen, habe aber schon wieder die Lust verloren.

Grund: Software weder ordentlich auffindbar (unter downloads gib es nur EV3)
Noch herunterladbar.
Offenbar braucht man dazu ein Microsoft-Konto (an sich schon eine Frechheit).
Wenn man dann mal einen Download gefunden hat und "Herunterladen" anklickt soll man sich am MS-Konto anmelden (bin angemeldet?), aber heruntergeladen wird gar nichts.

Hat schon mal jemand diese Hürde genommen?

Grüße

Werner



AdmiralStein
21.10.2020, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Mindstorms Software

Lok24 hat geschrieben:

Grund: Software weder ordentlich auffindbar (unter downloads gib es nur EV3)
Noch herunterladbar.
Offenbar braucht man dazu ein Microsoft-Konto (an sich schon eine Frechheit).
Wenn man dann mal einen Download gefunden hat und "Herunterladen" anklickt soll man sich am MS-Konto anmelden (bin angemeldet?), aber heruntergalden wird gar nichts.

Hat schon mal jemand diese Hürde genommen?


Stimmt, die entsprechenden Infos sind mal wieder gut versteckt. Ausgehend vom S@H-Angebot des Set 51515 muss man den nicht anklickbaren Link LEGO.com/devicecheck aus dem Fließtext herauskopieren und die Seite im Browser manuell öffnen. Dann muss man auf der Service-Seite noch das Mindstorms-Set auswählen. Lego, wer von euren Experten hat das wieder so schön versteckt und möglichst unzugänglich gemacht?

Die Firma liefert die Software zum neuen Mindstorms scheinbar nur noch über die offiziellen Stores der Betriebssystem-Hersteller aus (Microsoft Store, Google Play Store etc). Das mag Vorteile haben, denn sie müssen die Downloads nicht mehr selbst hosten und Updates erreichen die Kunden schneller.

Ich nutze den Win10-PC, an dem ich gerade sitze, mit einem lokalen Benutzerkonto. Wenn ich die Frage verneine, ob ich die Software geräteübergreifend verwenden möchte, muss ich mich auch nicht mit einem MS-Konto anmelden; die Installation startete auch so und war nach weniger als einer Minute abgeschlossen.

Fehlt nur noch der Mindstorms-Baukasten.

Matthias



Rico gefällt das


Lok24
21.10.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
21.10.2020, 13:40

Re: Mindstorms Software

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Stimmt, die entsprechenden Infos sind mal wieder gut versteckt. Ausgehend vom S@H-Angebot des Set 51515 muss man den nicht anklickbaren Link LEGO.com/devicecheck aus dem Fließtext herauskopieren und die Seite im Browser manuell öffnen. Dann muss man auf der Service-Seite noch das Mindstorms-Set auswählen. Lego, wer von euren Experten hat das wieder so schön versteckt und möglichst unzugänglich gemacht?

Und es nicht auf der Seite" Downloads" einsortiert? Aber das wäre ja zu einfach gewesen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Die Firma liefert die Software zum neuen Mindstorms scheinbar nur noch über die offiziellen Stores der Betriebssystem-Hersteller aus
Tja.

AdmiralStein hat geschrieben:
Ich nutze den Win10-PC, an dem ich gerade sitze, mit einem lokalen Benutzerkonto. Wenn ich die Frage verneine, ob ich die Software geräteübergreifend verwenden möchte, muss ich mich auch nicht mit einem MS-Konto anmelden; die Installation startete auch so und war nach weniger als einer Minute abgeschlossen.

Ja, danke, so gehts. Die Frage kommt bei einem Konto mit MS-Anschluss erst gar nicht.....
Gruselig.

Edit: natürlich geht es nicht. Denn der Knopf "herunterladen" tut das nicht etwa in den Download-Ordner, sondern - installiert es ungefragt! Ich mag nicht mehr.

Grüße

Werner



Garbage Collector
21.10.2020, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Software

Lok24 hat geschrieben:

Software weder ordentlich auffindbar (unter downloads gib es nur EV3) noch herunterladbar.
Offenbar braucht man dazu ein Microsoft-Konto (an sich schon eine Frechheit).


Hm, ist doch alles ganz entspannt Ein MS-Konto musste ich nicht anlegen. Nur die Internationalisierung scheint noch nicht fertig zu sein.

[image]



AdmiralStein
21.10.2020, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Software

Lok24 hat geschrieben:

Ja, danke, so gehts. Die Frage kommt bei einem Konto mit MS-Anschluss erst gar nicht.....
Gruselig.

Edit: natürlich geht es nicht. Denn der Knopf "herunterladen" tut das nicht etwa in den Download-orden, sonern - installiert es ungefragt! Ich mag nicht mehr.

Ja das ist in den App-Stores so. Egal ob Windows oder Android oder Apple. Du installierst immer direkt auf dein aktuelles Gerät, und lädst nicht runter.

Im Google Play Store heißt der Button "Installieren". Dagegen ist der Button "Herunterladen" im Microsoft Store sehr unglücklich benannt. Aber es ist so für jedermann einfach zu installieren. Ohne den Umweg über eine Exe-Datei, die irgendwohin heruntergeladen wird und danach erstmal wiedergefunden werden muss (überspitzte Darstellung!). Was hält dich davon ab, die Mindstorms-Software auf diesem Weg direkt zu installieren?

Das einzige Problem, was ich an dieser Methode der Software-Verbreitung sehe, ist die Zukunftsfähigkeit. Wenn das Produkt seitens Lego nicht mehr unterstützt wird, entfernen sie die zugehörige Software aus den App-Stores und niemand kann sie mehr installieren. Die Cybermaster-Software bekomme ich von Lego seit 20 (?) Jahren nicht mehr, könnte sie aber theoretisch aus meinem Software-Archiv noch installieren. Aber dieses Problem wird bei der neuen Mindstorms-Software erst in vielen Jahren auftreten und es wird Lösungen geben.

Matthias



Lok24
21.10.2020, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
21.10.2020, 13:56

Re: Mindstorms Software

Hallo,

Garbage Collector hat geschrieben:

Hm, ist doch alles ganz entspannt Ein MS-Konto musste ich nicht anlegen.

Nein. Aber wenn man eins hat muss man sich da anmelden, und dann tut sich nix. Bei mir.
Die Aussage dass man ein MS-Konto braucht ist vom Service ....


Garbage Collector hat geschrieben:
Nur die Internationalisierung scheint noch nicht fertig zu sein.

Eigentlich schon:

www.microsoft.com/de-de/p/lego-mindstorms-robot-inventor



Lok24
21.10.2020, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
21.10.2020, 14:34

Re: Mindstorms Software

Hallo,

AdmiralStein hat geschrieben:

Was hält dich davon ab, die Mindstorms-Software auf diesem Weg direkt zu installieren?

Nichts. Ich installiere es als lokaler User, das geht auch. Und läuft auch.
Kann es aber von anderen Usern nicht aufrufen.Es wurstelt sich vermutlich in programme/windows/WindowsApps, auf dass ich keinen Zugriff habe.

Na, wieder 350,-- gespart.

Danke für die Unterstützung.



Yannek
13.11.2020, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Software

hi zusammen, ich habe eben eine App zum Thema mindstorm ev3 gefunden, die auch die Programmierung hat wie andere, aber mein Empfangsgerät ist trotz mehrfachen Versuch nicht willig sich mit irgendwelchen meiner Mobilgeräte zu verbinden. Passwort stimmt mit dem Tablet überein.
hat jemand eine idee?
Und ich versuche erst einmal nur das Gerät mit dem Tablet zu verbinden, also die app ist noch inaktiv



Yannek
14.11.2020, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Mindstorms Software

Yannek hat geschrieben:

hi zusammen, ich habe eben eine App zum Thema mindstorm ev3 gefunden, die auch die Programmierung hat wie andere, aber mein Empfangsgerät ist trotz mehrfachen Versuch nicht willig sich mit irgendwelchen meiner Mobilgeräte zu verbinden. Passwort stimmt mit dem Tablet überein.
hat jemand eine idee?
Und ich versuche erst einmal nur das Gerät mit dem Tablet zu verbinden, also die app ist noch inaktiv



Danke, Lösung hier im Forum gefunden



Lok24
14.11.2020, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Mindstorms Software

Moin,

gut, wollte Dir gerade schreiben.
Man darf den EV3-Brick nicht mit dem Tablet via Betriebssystem verbinden, sondern nur innerhalb der EV3-Software.



Gesamter Thread: