Tad16o
20.10.2020, 06:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Noch ein Vergleich als Nachtrag
Oder warum ich gerade die BB-RC als ungeeignet für den Ausstellungsbetrieb erachte.

TLC hat einen Hub, der 5 Kanäle mit je 2 Ausgängen hat. Die Kanalwahl läuft im parallelen Betrieb automatisch, ich kann aber auch andere Zuordnungen schalten. Der Kanal ist eindeutig aus der Entfernung über die Farbe der LED zu erkennen. Ohne Konflikte können 5 Handsender mit 2 Ausgängen parallel betrieben werden.
Teilt man den Nutzern je einen Ausgang zu, können sogar 10 Leute parallel fahren. Hier gibt es aber Konfliktpotential.
Ungefähr 10 m ist die Reichweite. Nach Verlassen des Empfangsbereich bleiben die Modelle stehen.
Nach 30 m kann also ein weiteres Set von Fernbedienungen komplett gefahren werden.

BB hat einen Hub, der Kanäle fest den Ausgängen zuordnet. Ein Hub hat 4 Ausgänge, die fix einem Kanal zugeordnet sind. Der erste Kanal steuert den Ausgang 1 aller im Empfangsbereich befindlichen Hubs. Durch die Gruppenwahl können auch nur 2 Handsender mit je 2 Ausgängen/Kanälen betrieben werden. Konfliktfrei fahren also nur 2 Bediener mit 2 Ausgängen. Im Parallelbetrieb können 4 Anwender je einen Ausgang bedienen.

Es gibt also zwei Extreme
Anzahl der maximal mit einem Ausgang unabhängig parallel zu betreibende Modelle:
TLC 10, BB 4
Anzahl der maximal mit einem Hub an einem Modell zu betreibende Kanäle:
TLC 2, BB 4 (aber Umschalten des Kanalwählers erforderlich)
Davon parallel betrieben:
TLC 5 Modelle, BB 1 Modell

Im Mixbetrieb können maximal 14 Modelle im reinen Fahrbetrieb und 7 Modelle mit je 2 Kanälen betrieben werden.
Der einzige Vorteil für BB besteht in der PF-Architektur. Damit kann ich auch 2 Motore auf einen Ausgang hängen.
Bei TLC mit PU brauche ich hier irgendeinen Adapter.

Gruß Detlef



Gesamter Thread: