Mylenium
20.10.2020, 04:30

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Editiert von
Mylenium
20.10.2020, 04:53

Re: Welche Farbe?

D12 hat geschrieben:

Wie macht ihr das wenn ihr ein neues Projekt anfangt und euch die Farben dazu festlegt?


Ich habe meist eine recht klare Vorstellung, welche Farben ich verwenden will. Das liegt aber bei der Vorbelastung als Grafiker/ 3D-Animator nahe, inklusive entsprechender Konzeptzeichnungen. Vieles, was hier so in verschiedenen halbfertigen Zuständen rumschwirrt, hat aber mit klassischen MOCs nicht unbedingt was zu tun. Das ist eher mein Langzeit-Traumprojekt.

D12 hat geschrieben:
Bezieht ihr den Preis oft mit ein?


Klar, muss man ja. Deswegen geht's ja bei mir auch nur langsam voran, weil ich einfach nicht das Geld habe, mal eben ein paar hundert Euro für Teile rauszuhauen. Allerdings würde ich mich deswegen jetzt nicht von meinen Vorstellungen abbringen lassen und ein Projekt komplett ummodeln. Dann dauert's eben einfach noch ein bissl länger...

D12 hat geschrieben:
(dunkelblau ist oft teurer als grau...)


Kommt wohl drauf an, welche Teile man haben will. Gibt erstaunlicherweise auch genug Graues, was bei Bricklink nur für teures Geld zu haben ist, weil's die ganzen Star-Wars-Fans für ihre MOCs eimerweise verbauen.

D12 hat geschrieben:
Schaut ihr direkt nach der Verfügbarkeit von benötigten seltenen Teilen?


Einer der Vorteile, wenn man's nicht so eilig hat: Kommt Zeit, kommt Rat. Oft ergeben sich Alternativen einfach, weil LEGO ein neues Set rausbringt, in dem just ein paar Teile drin sind, die man braucht. So waren ja, passend zu deinem Burg-Thema, bis vor kurzem diverse dieser Teile eher selten, bis sie wieder vermehrt bei Hidden Side und Harry Potter aufgetaucht sind. Ähnlich ist das bei anderen Dingen. Umgekehrt kann man aber natürlich auch Pech haben, wenn ohnehin schon knappe Teile noch knapper und teurer werden, je länger man wartet. Das muss man eben genau beobachten.

D12 hat geschrieben:
Habt ihr das Farbschema von eurem (gross-)MOC schon mal wieder geändert nachdem ihr schon jede Menge Material bestellt hattet?


Kommt irgendwie ständig vor. Da kann man sich Zeichnungen machen, wie man will, real wirkt manches doch anders.

D12 hat geschrieben:
Und werden grössere Stapelflächen in Schwarz wirklich fettig glänzend?


Naja, Schwarz ist Schwarz ist Schwarz... Sofern die Oberflächen nicht extrem strukturiert und mit Details übersät sind, wird's mehr oder weniger nach Klotz aussehen. Die Idee einer komplett schwarzen Burg ist zwar generell nicht falsch, aber das ist so ein klassischer Fall, wo man das Design genau um die Farbe herum stricken müsste - wenige senkrechte/ rechtwinklige Flächen, viele Wölbungen, massenhaft irgendwelche Vorsprünge, Einkerbungen, kleine Details. Mal eben eine klassische Ritterburg in Schwarz übertünchen wird nicht funktionieren. Das Problem hatten die sogar bei „Herr der Ringe“ (Mal bei Interesse die Extras der Special Edition zu den Modellen von Orthanc und Barad-dur abklappern!).

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: