D12
18.10.2020, 10:38

Welche Farbe?

Hallo Zusammen!

Habe meine erste Bricklink-Bestellung hinter mir, hat super geklappt (habe damit gebrochene / zerkaute Teile aus meinem Altbestand ersetzt), und bin jetzt so langsam auf den Geschmack gekommen: unser (mit Frau, zum Glück , und Junior ) erstes eigenes "grösseres" MOC soll eine Burg werden. Ohne Vorbild, irgendwie Fantasy-Style mit Magiern und Drachen. Wie bei einer richtigen Burg sollen einzelne Gebäude in verschiedenen Baustilen gebaut werden. Mit dem Torhaus in traditioneller Stapelbauweise ohne viel Gesnotte wollen wir anfangen, auch um die geplante Grösse (auch finanziell ) abschätzen zu können.

Der erste Entwurf im LDD (hier vor Jahren schon mal vorgestellt, aber nicht so wichtig, denn es soll schon noch anders werden) war hauptsächlich in Schwarz geplant, abgesetzt mit Dunkelblau (für eine dunkle, düstere, geheimnisvolle Stimmung). Habe aber mittlerweile Bedenken, dass es dann nicht so toll aussieht wenn es so schwarz fettig glänzt...

Wie macht ihr das wenn ihr ein neues Projekt anfangt und euch die Farben dazu festlegt? Bezieht ihr den Preis oft mit ein (dunkelblau ist oft teurer als grau...)? Schaut ihr direkt nach der Verfügbarkeit von benötigten seltenen Teilen? Und wisst ihr die denn immer schon vorher? Habt ihr das Farbschema von eurem (gross-)MOC schon mal wieder geändert nachdem ihr schon jede Menge Material bestellt hattet? Und werden grössere Stapelflächen in Schwarz wirklich fettig glänzend? ("Bestell halt gebrauchte schwarze Teile, die glänzen nicht " - Ist keine Option, habe ich welche hier, und das sieht auch nicht gut aus).

Wir sind dankbar für jegliche Hinweise und Anregungen.

Liebe Grüsse, Hagen



Gesamter Thread: