gast509
23.06.2020, 21:58

+6Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Bekanntermaßen habe ich keine Berührungsängste bzgl. Sets von Fremdanbietern. Dennoch hat sich meine Meinung im Laufe der Jahre schon differenziert entwickelt: Nur weil jemand Klemmbausteine herstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass die angebotenen Sets es wert sind gekauft zu werden. Es gibt immer mehr Ramsch und Schrott auf dem Markt in mittelprächtiger bis grottiger Qualität. Und der allseits bekannte Online-Shop von BlueBrixx scheint alles anzubieten, was irgendwie importierbar ist.
Deren Alleinstellungsmerkmal sind allerdings die selber entworfenen und vertriebenen Sets in verschiedenen Themenbereichen. Mein Interesse liegt dabei seit über einem Jahr bei den Eisenbahnsets und ich habe mittlerweile Dutzende Sets, so dass ich mir sehr wohl ein Bild über deren Design, Bautechnik und Steinequalität machen kann. Zusammengefasst: Design ist gut, Bautechniken sind fragwürdig/fragil und die Steinequalität ist höchstens 80% von LEGO.
Daher war ich bei der seit kurzem erhältlichen Dampflok Br 65 sehr gespannt, was ich nun erhalten würde. Ich bin rundum positiv überrascht. Lediglich die seitlichen Windführungen (oder wie auch immer die Teile li und re neben dem Schornstein heißen) sind fragil, der Rest ist stabil und ordentlich gebaut. Das Design ist sehr nah am Original und im Rahmen der Möglichkeiten passen auch die Größenverhältnisse sehr gut. Und das Beste: Mit einem LEGO 12V Motor in rot ist die Lok ein echtes Highlight! Doch nun, genug geschwafelt, hier die Bilder und beim Klick auf die Titanic kommt man wie immer auf mein Flickr-Album, wo ein paar mehr Bilder zu finden sind.

[image]


[image]



marswatcher , Thomas52xxx , Bauzi , Lok24 , videot , Andor gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
24.06.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Lok24
24.06.2020, 11:11

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: das geht noch besser

Hallo Bernd,

vielen Dank für Bilder und Einschätzung.

Im Prinzip: ja.
Aber irgendwas hat mich an der der Lok gestört - und jetzt weiß ich was: sie ist grob falsch.

Die Wasserkästen (für NE: das sind die viereckckigen Kästen längs neben dem Kessel) sind viel zu lang.
Die müssen mit den vorderen Treibrädern aufhören. Und genau da fangen dann auch die Windleitbleche an und stehen vorne über.

Zweitens: Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse, und bestimmt nicht schief, sondern genau waagerecht. Also gerade rücken und 1/2 - 1 Noppe nach hinten.

Das sollte sich alles mit wenigen Handgriffen/Steinchen richten lassen. Die eigenlich bullige wirkende Lok wird dann auch nicht mehr so extrem gestreckt aussehen.

Mach mal.

Das Nachlaufdrehgestell mit der LEGO Achsverkleidung ist das Original von BB? Sieht gut aus.

Grüße

Werner



gast509
24.06.2020, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: das geht noch besser

Hallo Werner,

"Aber irgendwas hat mich an der der Lok gestört - und jetzt weiß ich was: sie ist grob falsch." Nun, das kann man so sehen, muss man nicht.

"Die Wasserkästen (für NE: das sind die viereckckigen Kästen längs neben dem Kessel) sind viel zu lang." Habs grad nochmal mit der BR65 018 im Original verglichen, nein, die passen so und gehen vom Führerstand bis fast ans Ende des Kessels.

"Die müssen mit den vorderen Treibrädern aufhören. Und genau da fangen dann auch die Windleitbleche an und stehen vorne über." Vermutlich schaust du die BR 65 der DR an und nicht die BR 65, von der es nur 18 Exemplare gab... Hatte ich anfangs auch verwechselt.

"Zweitens: Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse, und bestimmt nicht schief, sondern genau waagerecht. Also gerade rücken und 1/2 - 1 Noppe nach hinten." Der Zylinderblock passt und ist gerade, das kommt auf dem Bild nur nicht richtig raus.

"Mach mal." Nö, mir gefällt die Lok so.

"Das Nachlaufdrehgestell mit der LEGO Achsverkleidung ist das Original von BB? Sieht gut aus." ? Im Text hab ich doch geschrieben, dass das ein LEGO 12 V Motor ist. BB hat keine Eisenbahnmotoren im Angebot.

Sonnige coronafreie Grüße aus dem Badnerland
Bernd_Herbert



Lok24
24.06.2020, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Lok24
24.06.2020, 11:52

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: das geht noch besser

Hallo Bernd,

bernd_herbert hat geschrieben:

Habs grad nochmal mit der BR65 018 im Original verglichen, nein, die passen so und gehen vom Führerstand bis fast ans Ende des Kessels.

Sicher?
https://www.bahnbilder.de...am-28042007-294911.jpg
Durch das dicke Rohr kommt der Dampf in die Zylinder. Da wären die Kästen im Weg.

bernd_herbert hat geschrieben:
Vermutlich schaust du die BR 65 der DR an und nicht die BR 65, von der es nur 18 Exemplare gab... Hatte ich anfangs auch verwechselt.

nein, die sind leicht zu unterscheiden, weil bei der DR 65 die Wasserkästen nicht bis zur Kabine gehen.

bernd_herbert hat geschrieben:
Der Zylinderblock passt und ist gerade, das kommt auf dem Bild nur nicht richtig raus.

Ok.

bernd_herbert hat geschrieben:
Nö, mir gefällt die Lok so.

Ja. Nur das zählt!

bernd_herbert hat geschrieben:
Im Text hab ich doch geschrieben, dass das ein LEGO 12 V Motor ist. BB hat keine Eisenbahnmotoren im Angebot.

Ich bezog mich auf das Bild hier:
https://www.flickr.com/ph...66721@N08/50038378657/



Grüße

Werner



MTM
24.06.2020, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

ich finde ja dieses Phänomen spannend, dass du sagst, Bautechniken und Steinequalität ist so lala - aber ich kauf trotzdem ein Set nach dem anderen.

Ob die '65 gut gebaut ist, muss ich heute Abend mal an Rechner entscheiden. Das ist auf dem Handy wenig hilfreich. Am meisten stört mich am allerdings der Umstand, dass aus einer D-gekuppelten Lok (4 Achsen plus Vor- und Nachlauf) eine Mallet-Lok geworden ist. (2 Paare an Treibstangen an Drehgestellen). Das verändert das Aussehen massiv - besonders beim Fahren. Aber scheinbar scheint das niemanden zu stören - ihr diskutiert ja auch lieber über Windleitbleche und Wasserkästen.

Das Argument für die Entscheidung wird sein, dass die Lok sonst nicht kurvenfähig wäre, aber das lass ich nicht gelten!
Als Moc wäre diese Bauweise grenzwertig, aber als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.

So wie sie da steht, ist es für mich eine recht nette Lok - aber keine BR65!

MTM



Lok24
24.06.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
24.06.2020, 12:52

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Moin,

MTM hat geschrieben:

.... dass aus einer D-gekuppelten Lok (4 Achsen plus Vor- und Nachlauf) eine Mallet-Lok geworden ist. (2 Paare an Treibstangen an Drehgestellen).

Meyer-Lok!

MTM hat geschrieben:
...- ihr diskutiert ja auch lieber über Windleitbleche und Wasserkästen.

Verboten?

Bernd schrieb dass die Windleitbleche nicht so ganz stabil sind, daher mein Hinweis, die vorbilgerecht weiter nach hinten zu rücken, dann hat man mehr Möglichkeiten der Befestigung.

Was sollte ich zu den Treibstangen sagen, wenn ich keine Lösung habe?

MTM hat geschrieben:
... als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.

Oder so wie LEGO, einfach weglassen?


Grüße

Werner



, Carrera124 gefällt das


Thomas52xxx
24.06.2020, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

MTM hat geschrieben:

Das Argument für die Entscheidung wird sein, dass die Lok sonst nicht kurvenfähig wäre, aber das lass ich nicht gelten!
Als Moc wäre diese Bauweise grenzwertig, aber als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.

Der Achsstand und der Radius R40 setzt der Kreativität diesbezüglich deutliche Grenzen. Eine Lösung mit Spurkränzen nur an den inneren großen Rädern wäre sicherlich auch möglich gewesen. Schön ausgesehen hätte das allerdings auch nicht.

Für ein BB-Modell finde ich die Lok relativ gelungen. Mit 6w-Eisenbahnfahrzeugen auf 6w Schienen mag ich mich nicht so recht anfreunden. Von einem Zweiwege-Bagger mal abgesehen. Deshalb wird es recht wenige Kauffahrzeuge geben, die ich auch unverändert einsetzen würde. Von keinem Hersteller. So freue ich mich halt mehr auf die hoffentlich bald erscheinenden dunkelgrünen Eisenbahnfenster mit denen irgendwann ein monströser Umbauwagen entstehen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gast509
24.06.2020, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Einerseits verstehe ich deine Einwände - und da ich seit neuestem Märklin für mich entdeckt habe, sehe ich auch deutliche Unterschiede und ganz andere Möglichkeiten. ABER: Mit LEGO Bausteinen und den physikalischen Gegebenheiten der LEGO Eisenbahn ist mehr kaum bzw. gar nicht möglich. Klar kann man Details verbessern, wie Werner bereits schrieb, oder alles ganz anders machen. Dennoch bleibt LEGO als begrenzende Komponente das Maß der Dinge. Nimm doch das neue Krokodil als Beispiel: Die Räder sind kein bisschen am Original orientiert, dennoch macht sie optisch echt was her und ist bespielbar, bzw. fährt top.
Kurzum: Bei Eisenbahnen muss man immer Kompromisse eingehen, doch i.d.R. sind diese bei BB aus meiner Sicht weniger akzeptabel. Habe auch eher Anhänger gekauft als Loks, genau aus diesem Grund. Doch am Ende des Tages frag ich mich: Warum bringt LEGO nicht so einfache Sets heraus, wie sie BB regelmäßig produziert und verhökert?
Liebe Grüße aus dem Badnerland!
Bernd_Herbert



Carrera124 , marswatcher gefällt das


Arnesson
25.06.2020, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Arnesson
25.06.2020, 16:10

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Servus,

ich bin ein großer Freund von BB, aber die BR 65 018 von BB gefällt mir nicht so sehr. Wirkt sehr klobig und eckig. Auch unter dem Aspekt, das Lego nicht mit Modellbau zu vergleichen ist, hätte man das Eine oder Andere besser lösen können. Andere Baureihe, aber mal zum Vergleich die BR10 von Holger Matthes:

[image]



Schön rund, alles da wo es (ca.) hin gehört. Hab ich auch im Bahnhof stehen. Allerdings sehr schwer und 2 Motoren befinden ich unter dem Tender.

Ist das ein älteres Modell? dann würde ich es unter "Lerneffekte" verbuchen". Die Neuen Modelle, wie z.B. die Doppelstockwagen im Hintergrund bspw. und der TEE von BB sind super, sehr robust und die Steine passen 1a.

Wo hast du den Motor her?

Lg
Arne



gast509
25.06.2020, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Arnesson

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hi Arne,
klar kann man alles besser machen und genauer und enger am Vorbild bauen. Als ich vor Jahren mal den Hogwarts Express selber gebaut hab, hab ich mir viele Vorlagen im Internet angeschaut und da war so ziemlich alles dabei: vom eher einfachen Fahrmodell bis hin zum 8 Steine breiten, sehr detailreichen Modell. Ich hab am Ende eben "mein" Modell gebaut.

Aber man muss immer bedenken, BB hat bei den Zügen einen Designer, der eben seinen Stil hat und die Modelle werden dann eben nach seinem Entwurf umgesetzt.

Und dann muss man immer bedenken: Das Teil kostet 36€, nur 36€! Da ein richtig gutes detailreiches Modell zu erwarten, ist irgendwie zu viel verlangt. Mit diesen Ansprüchen würde so ein Modell bei LEGO 99€ oder mehr kosten...

Und daher bleibt meine Bewertung: Eine durchweg positive Überraschung! Trotz all der Verbesserungsoptionen, die es unbestritten gibt.

Ach ja, den roten LEGO Motor hab ich bei eBay in einem Konvolut ersteigert und durch den Verkauf des Restes des Konvolutes quasi für 50€ gekauft, ein TOP-Preis für einen sehr gut erhaltenen roten 80er Jahre Motor.

Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland!
Bernd_Herbert



Tad16o
26.06.2020, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Moin

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ebenfalls das Modell gegönnt.

Bei genauerer Betrachtung gibt es aber eine ganze Menge daran auszusetzen.

Angefangen bei der Teilequalität, die akzeptabel ist. Es gibt aber einige Teile, die von der Klemmkraft so lala sind. Das betrifft vor allem die von BB heiß geliebten Ingots.
Die Bautechniken sind zum größten Teil brauchbar, einige Teile (Windleitbleche und Zylinder) sind aber nur an einem Punkt aufgehängt und entsprechend empfindlich. Nervig ist das Dach, der mittlere Stein ist auch nur freischwebend an einem Punkt befestigt und verabschiedet sich gern mal. die Rohrleitungen an der Kesselseite sind auch nicht ganz einfach zu platzieren.

Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite. Die Proportionen der Maschinen sind stets verzerrt. Es scheint fast, das der Designer ein 8N Modell im Sinn hatte und dann die Breite auf 6N gequetscht hat. Gerade bei der 65 sieht man es sehr gut Höhe (12N) und Länge (41N) entsprechen einem 8N-Modell. Durch die Umsetzung auf 6N werden aber alle Proportionen verzerrt. Dabei gibt es durchaus Baugruppen, die 8N entsprechen. Die Steuerung ragt aus dem Profil heraus und auch die Windleitbleche stehen fast zwei Plattendicken raus.
Wenn der Wasserkasten und das Führerhaus auf 7 oder 8N verbreitert worden wäre, würde das gesamte Modell stimmiger aussehen.
Die Unstimmigkeiten zum Vorbild wie zum Beispiel die roten Drehgestellblenden hinten fallen da kaum noch ins Gewicht.

Fazit: So wie es ist, ist das Modell eine gute Basis für eigene Dampflokmodelle. Der Bausatz bringt eine ganze Menge Teile in den passenden Farben mit. Persönlich finde ich jetzt die DB 65 nicht so spannend. Aber daraus eine DR 65.10 zu bauen sollte machbar sein.

Viele Grüße
Detlef



Lok24
26.06.2020, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

+1Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:

Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite.
Das ist Absicht, und offenbar schätzen viele Kunden das.

Das sollte man denen nun nicht gerade vorwerfen, finde ich.



Carrera124 gefällt das


Tad16o
26.06.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:
Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite.
Das ist Absicht, und offenbar schätzen viele Kunden das.

Das sollte man denen nun nicht gerade vorwerfen, finde ich.


Warum nicht, sie haben den Anspruch Modelle für Erwachsene zu bauen. Da kann man schon ein wenig Modelltreue erwarten. Selbst BLC baut das Krokodil 8N. Außerdem ist BB da selbst nicht konsequent. Die Vorgabe, dass das Modell durch alle Kurvenkombinationen und Weichenstraßen kommt, wird ja von Ihnen auch nicht eingehalten. Siehe Panzerzug (sogar in 10N) und Trafotransport oder den amerikanischen Containerwagen. Der Tieflader ist sogar vollwertig 8N, obwohl er nur 6N breit ist. Das Vorbild ist auch nur 2,5m breit. Wie gesagt, die Modelle sind schlampig recherchiert und mit der Hauptvorgabe Materialeinsatz konstruiert. Wie die E44, die auch am Führerstand 2 einen Ölkühler bekommt.

Viele Grüße
Detlef Lindner



Lok24
26.06.2020, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Editiert von
Lok24
26.06.2020, 18:06

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:

Warum nicht, sie haben den Anspruch Modelle für Erwachsene zu bauen.

Wo steht das?
Ich dachte sie bauen zu den Lego Sets "kompatible" Modelle.

Ich gebe Dir recht: vieles was ich da sehe, sieht in meinen Augen etwas nach Karrikatur aus.
Aber vielen gefällt's dann ist es für die gut, dass es solche Angebote gibt.

Wenn Dir das alles nicht gefällt: warum hast Du es dann gekauft?

Bernd hätte an 8W Modellen keine Freude bei seinen Weichen.

Grüße

Werner



Tad16o
26.06.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Wo steht das?
Ich dachte sie bauen zu den Lego Sets "kompatible" Modelle.

Ich gebe Dir recht: vieles was ich da sehe, sieht in meinen Augen etwas nach Karrikatur aus.
Aber vielen gefällt's dann ist es für die gut, dass es solche Angebote gibt.

Wenn Dir das alles nicht gefällt: warum hast Du es dann gekauft?

Bernd hätte an 8W Modellen keine Freude bei seinen Weichen.


Das sagen sie in fast jedem Video, Und natürlich sind sie nicht kompatibel zu Lego, sondern zu anderen Klemmbausteinherstellern

Gekauft habe ich, weil dort trotz aller Kritikpunkte Bausätze geboten werden, die meiner Vorstellung von einer Auswahl an Modellen mit einer ganzen Menge Teile zu annehmbaren Preisen entsprechen. Ich würde aber die meisten Bausätze von denen nicht unverändert bei mir laufen lassen.
Ich finde manche Bautechniken, z. B. die gesnotteten Türen mit den Käseecken und den 1x4 hinges richtig gut. Sowas kann man also lassen. Andere sind aber so schlecht, dass sie geändert werden müssen. Außerdem merkt man eine gewisse Affinität zur Bundesbahn, ich würde mich mehr über ein paar Reichsbahn-Fahrzeuge freuen. Die besagte E44 ist zum Beispiel nur in der DB Version erschienen. Wenn BB nun schon die Drehgestellblenden in rot für die Dampfloks hat, ließe sich da auch einfach eine Reichsbahnlok klemmen.

Und man kann auch 8N so bauen, dass man durch die Weichen kommt. Hängt ein bisschen vom jeweiligen Vorbild ab. Die Länderbahn-Güterwagen, die ich neulich vorgestellt habe, passen. So wie der lange Schwerlastwagen auch.

Viele Grüße
Detlef



Lok24
27.06.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Editiert von
Lok24
27.06.2020, 11:08

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:

Das sagen sie in fast jedem Video,

Die schaue ich nicht

Tad16o hat geschrieben:
Und natürlich sind sie nicht kompatibel zu Lego, sondern zu anderen Klemmbausteinherstellern

Ich meinte: optisch kompatibel zu allen LEGO 6w-Eisenbahn-Sets.

Tad16o hat geschrieben:
Und man kann auch 8N so bauen, dass man durch die Weichen kommt.

Bernd hat 12V-Gleise, da passen nach einer Weiche keine zwei 8w-Modelle aneinander vorbei.

Grüße

Werner



Tad16o
27.06.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo
Lok24 hat geschrieben:


Die schaue ich nicht

Manchmal erzählen sie was interessantes

Lok24 hat geschrieben:
Ich meinte: optisch kompatibel zu allen LEGO 6w-Eisenbahn-Sets.

Noch nicht mal das, die Waggons ragen zum Teil weiter raus als bei TLC

Lok24 hat geschrieben:
Bernd hat 12V-Gleise, da passen nach einer Weiche keine zwei 8w-Modelle aneinander vorbei.

Gut, das 12V-System habe ich dabei nicht berücksichtigt. Ich habe nur PF-Gleise, zum Teil modifiziert mit Aluminiumfolie für 9V. Die Ansteuerung soll dann mit Infrarot von TLC erfolgen.

Grüße
Detlef



IngoAlthoefer
27.06.2020, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

BlueBrixx: ... My Blue Flames

Hallo Leute,

Tad16o hat geschrieben:

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Oh ja. Senf? In blau?

Mir kommen Erinnerungen hoch: Vor vier Jahren hatte
ich mal eine Phase, in der ich Blaue Loks ("Blue Flames")
gebaut habe. Leider ist BlueBrixx darauf nicht angesprungen.

[image]



und einen anderen Thread:
https://www.1000steine.de...amp;id=363862#id363862

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
27.06.2020, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Sorry, sieht sowas von Sch...e aus.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gast509
27.06.2020, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Beiträge auf diesem Niveau sind eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Auch die Ausdrucksweise spricht für sich.
Jedem seine Meinung, auch dir die deine, aber eine Bitte hab ich dann doch: Erspar mir deine Kommentare, wenn sie nicht wie bei allen anderen, die kommentiert haben, konstruktiv (danke Werner!) oder nachvollziehbar waren.
Um deine Art der "Kommentierung" zu ermöglichen, müsste es hier wie in YT Daumen hoch oder Daumen runter geben... Aber so ist das einfach nur schade.
Hab übrigens noch Aufkleber angebracht:

[image]


Sieht so nochmals etwas realistischer aus

Dennoch viele Grüße aus dem gemütlichen sommerlich warmen Badnerland,
Bernd_Herbert



IngoAlthoefer , Carrera124 gefällt das


Thomas1807
28.06.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo, ich finde aber 6 wide Klasse. Grüsse Thomas



friccius
28.06.2020, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hi Bernd,

ja, Du hast Recht, mein erster Kommentar war etwas unglücklich. Aber das kam mir so spontan in den Sinn.

Meine Kritikpunkte an dem Modell:

1. Die Wasserkästen sind viel zu lang.
2. Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse.

Diese beiden Punkte hatte Werner ja schon genannt. Machen wir mal im Vergleich zum Vorbild weiter:

3. Die Windleitbleche sind insgesamt zu klein.
4. Das Nachlaufdrehgestell ist zu lang.
5. Die Triebräder gehören auch 1 1/2 bis 2 Noppen nach hinten.
6. Durch die nach hinten verschobenen Triebräder kann der Kessel dann auch vorbildgerecht gekürzt werden.
7. Sitzt der Kessel im Vergleich zur Oberkante des Führerstands zu hoch. Der müßte eine Plattenreihe tiefer.
8. Stören die grauen Kuppelstangen die Optik doch erheblich. Rot wäre hier die bessere Wahl.

Ich bin da ganz bei Tad160, daß das möglicherweise ein ganz gutes Ausgangsmodell für einen Eigenbau sein könnte.

So schaut das Ding für mich aber leider weiterhin wie ein beschntzter Holzklotz aus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gefällt das


Technix
28.06.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Moinsen
bernd_herbert hat geschrieben:

Sieht so nochmals etwas realistischer aus


Ja, und wie sehr es jetzt mehr nach einem nicht so tollen um nicht zu schreiben
mißlungenen Nachbau einer Dampflok mittels Lego und anderem ausschaut.
Wie man Dampfloks realistisch aus Lego baut wurde hier bereits vor vielen Jahren gezeigt.
Es gab viele Versuche, das in gleichem Maße zu erreichen, und so ist auch dieser gescheitert.


Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


videot
27.09.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Die Eisenbahnmodelle von Bluebricks sehen gut aus, haben interessante und praktikable Bautechniken, sind günstig und bedienen eine Sehnsucht, was Lego mit seinen paar Sachen nicht leisten kann. Allerdings sind die Modelle ihren Vorbildern nur ähnlich und es bedarf noch viel Arbeit, sie zum Besseren zu verwandeln. Die Steinequalität ist in Ordnung und von Lego nicht zu unterscheiden. Ich finde es toll, dass ständig neue Modelle dazu kommen. Ersatz- und Zusatzteile kann man ja bei Bricklink ordern, das nun auch zum Lego-Konzern gehört. Allerdings holt Blubrixx auch da auf. Und das ist gut so. Was Lego nicht geschafft hat, gelingt Blubrixx nun spielend. Ich bin auch auf den Zug aufgesprungen und baue neuerdings Loks, Waggons und entsprechende Landschaften.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


, mcjw-s gefällt das


ReplicaOfLife
02.10.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Bei den Blue Brixx Eisenbahn-Sets gibt es imho etwas Licht und viel, viel Schatten.

Der Schatten:
Die Dampfloks sehen imho allesamt zum Davonlaufen aus. Die Fahrwerke sind eine komplette Katastrophe - seit wann hat die BR 65 die Achsfolge 1'B'B'2 oder ne 01 die Achsfolge 2'B'A'1?! (jaja, sie können es scheinbar nicht anders, weil sie keine radkranzlosen Räder produzieren lassen können - ja Gott, dann lasst es einfach. So ist es schlicht gruselig. Selbst, wenn man null Ahnung von Dampfloks hat, muss einem das doch nach Betrachten von ein, zwei Bildern eines Originals auffallen).
Und zumindest eine Andeutung des übrigen Gestänges wäre auch mal nett. Es gibt halt schlicht keine Dampflok mit Aussentriebwerk, die nur mit Kuppelstange fahren kann (im BlueBrixx-Fall muss man ja oft Kuppelstangen sagen, selbst wenn man nur eine Seite der Lok betrachtet ). Dass das besser geht - auch mit der Maßgabe, durch die engen Lego-Kurven zu kommen - haben schon genügend MOCcer bewiesen. Und die BlueBrixx 92er scheinen wohl echte Probleme zu haben, da sie ja offenbar dauerhaft ohne jegliches Gestänge im AW stehen...
Bei den Aufbauteb geben die Sets die Proportionen meist grob wieder, mal mehr, mal weniger. Am besten getroffen finde ich noch die 86.

Die deutschen E- und Dieselloks, die sie im Programm haben, sind meist keinen Deut besser. Da entfällt zwar das Fahrwerksproblem, aber dafür wirken die Aufbauten oft sehr grobschlächtig und ungelenk. Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Ähnliches gilt für die diversen Standard-Personenwagen, die zudem durch die extreme Verkürzung eher comichaft bis albern wirken. Und den Entwurf des Länderbahn-Abteilwagen (aka 'Klassischer Personenwagen') hat wohl auch jemand durchgewunken, der noch nie einen echten gesehen hat. Die völlig überdimensionierten Dachaufbauten in Verbindung mit den zu breiten und/oder zu niedrigen Fenstern tun ja fast schon weh.


Das Licht:
Die Güterwagen sind größtenteils gefällig (teils aber wohl von älteren Lego-Sets "inspiriert", was dem ganzen wieder einen faden Beigeschmack gibt).
Und ich finde auch den TEE durchaus gelungen (was irgendwie absurd ist, da der egtl. deutlich schwerer umzusetzen sein müsste, als ne gewöhnliche kastenförmige E-Lok).
Der TEE zeigt aber gleichzeitig auch nochmal, wie absurd kurz die normalen BlueBrixx-Personenwagen sind (ein TEE-Mittelwagen ist im Original deutlich kürzer, als ein 26,40m Standard Personenwagen. Bei BlueBrixx ist es genau umgekehrt...).

Ebenfalls ziemlich gut gelungen finde ich die diversen Gebäude, die - ohne konkretes Vorbild - archetypische Eisenbahnbauten ziemlich gut wiedergeben.


[image]


Visit me on flickr


gast509
07.10.2020, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo Tobias,
Geschmack ist subjektiv



ReplicaOfLife
09.10.2020, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
ReplicaOfLife
09.10.2020, 17:43

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

bernd_herbert hat geschrieben:

Hallo Tobias,
Geschmack ist subjektiv

Hey Bernd,
rückblickend hätte das meiste in meinem Post nicht hier hin in deinen Thread gehört, sondern eher in einen allgemeinen BlueBrixx-Thread.
Da ist der (real-)Eisenbahnfan in mir etwas mit mir durchgegangen, sorry!

Sprich: Ich wollte und möchte dir natürlich nicht die Freude am Set nehmen, ganz im Gegenteil! Jeder kann und soll sich schließlich an dem erfreuen, was den eigenen Geschmack trifft .


[image]


Visit me on flickr


gast509
10.10.2020, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Tja, und ich hatte einen schönen Beitrag geschrieben, der nicht nach den Wort subjektiv endete. In der Vorschau war er korrekt und wurde auch übermittelt. Doch nun ist er weg... Egal, alles gut, ich habe mittlerweile genug Sets von BB und bin sehr wählerisch geworden. Manches ist ok, manches weniger und vieles geht gar nicht :-)
Und vieles lässt sich auch verbessern (zumindest für meinen Geschmack :-):

[image]



[image]



Es wurden keine LEGO Steine zersägt :-) Lediglich ein wenig lackiert :-)

Gruß aus dem verregneten Badnerland
Bernd_Herbert.



Thomas52xxx
10.10.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

bernd_herbert hat geschrieben:

Es wurden keine LEGO Steine zersägt :-) Lediglich ein wenig lackiert :-)

Die Riffelsteine brauchst Du auch nicht zersägen. Die chinesischen 1x3-Mauersteine sind auf der anderen Seite geriffelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas1807
10.10.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo, aber nicht in Flat Silber. Grüsse Thomas



ReplicaOfLife
16.10.2020, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

bernd_herbert hat geschrieben:

Tja, und ich hatte einen schönen Beitrag geschrieben, der nicht nach den Wort subjektiv endete. In der Vorschau war er korrekt und wurde auch übermittelt. Doch nun ist er weg...

Schade
Hätte ich gerne gelesen


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: