Thomas52xxx
16.10.2020, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+4Re: 20 Jahre 1000steine.de - laßt uns gemeinsam zurückblicken :-)

Als jemand der nicht einmal zehn Jahre "dabei" ist kann ich leider nicht mit Geschichten aus der Urzeit dienen. Für die Jahre hier und die darüber geknüften virtuellen und realen Kontakte bin ich sehr dankbar. Ihr seid tolle Menschen und schafft großartiges!

ThomaS hat geschrieben:

Ach ja: Ich glaube das LEGO in den letzten 20 Jahren viel gelernt und zum Positiven gewendet hat, gerade für die AFOLs. Wir meckern m.E. auf einem hohen Niveau.

Hier möchte ich dennoch einhaken. Das Internet und Foren haben m.E. ganz gewaltig dazu beigetragen, das heutige Niveau der MOC zu ermöglichen. Ohne Internet wären die allermeisten ihrem Hobby im Stillen Kämmerlein nachgegangen und hätten, wenn überhaupt nur selten Gleichgesinnte getroffen und deren Bauwerke gesehen. Heute habe ich die Möglichkeit mir Web die Bauwerke von AFOLs aus Australien, den USA oder Japan anschauen. Diese hätte ich so niemals zu sehen bekommen. Die eingesetzten Bautechniken und die dahinter stehenden Möglichkeiten verbreiten sich so viel schneller und werden ausgiebiger diskutiert und weiter entwickelt.

Dazu kommt die heute viel einfachere Teilebeschaffung. In meiner Kindheit war es ein Zeichen eines guten Spielzeuggeschäfts, eine Kiste mit Einzelteilen oder Ersatzteil-Tütchen zu haben. Diese Läden zu entdecken und zu wissen, dass dort "Bückeware" gehandelt wird war schon ein großartiges Erlebnis. Neben Flohmärkten und geerbten Sammlungen von "herausgewachsenen" Nachbarskindern gab es nicht viele Möglichkeiten an Teile zu kommen. Heute kann ich via Bricklink oder Steine und Teile fast jedes Teil in fast jeder Menge bekommen. Dieser leichte Zugang zu "Nachschub" ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für tollere Bauwerke.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Larsvader , tastenmann , doe , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: