Freiland
15.03.2013, 16:45

+37Seilbahnkabinen

Servus Legofreunde,

nach langer Zeit präsentiere ich mal wieder ein Kuriosum zum Thema Bahn von mir, diesmal allerdings nicht zur Bahn im eigentlichen Sinne; Hierbei handelt es sich um eine klassische Seilbahngondel wie sie vor allem in den 50ern und 60ern gebaut wurde. Da mir leider keine transparenten Macaroni-Steine zur Verfügung standen, habe ich versucht, die Rundungen mittels dieser Windschutzscheibe und eingeklemmten Pneumatic-Schläuchen zu gestalten:

[image]



Angeregt zum Bau wurde ich von dieser im Stubachtal in Salzburg fahrenden Betriebsseilbahn der ÖBB, daher auch das Bahn-Logo, der "Pflatsch":
Bild

[image]




[image]



Die Aufhängung im Detail:

[image]



Und hier die Version ohne Lackierung:

[image]



[image]



Gruß
David



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrawnGP94
16.04.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Seilbahnkabinen

Hallo,

wärs möglich die Bilder im Ursprungspost wieder hochzuladen bzw. auf dem Server zu finden?
Danke!

LG
BrawnGP94



Matze2903
17.04.2020, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von BrawnGP94

Re: Seilbahnkabinen

Klick mal auf den Link und dann auf alle Bilder zeigen, da findest du sie, wenn auch sehr klein, besser aber als nix.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL
14.10.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Seilbahnkabinen

Saluton!
JuL hat geschrieben:

Freiland hat geschrieben:

Angeregt zum Bau wurde ich von dieser im Stubachtal in Salzburg fahrenden Betriebsseilbahn der ÖBB, daher auch das Bahn-Logo, der "Pflatsch":
Bild

„Sie sind nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken.“

Kleine skurrile Anmerkung aus Anlaß von BrawnGP94s Posting: Die Imageshack-Bilder
sind futsch, ja, aber der Alpinforumslink tut's inzwischen …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
14.10.2020, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Seilbahnkabinen

Eine schicke Seilbahn wurde gerade bei Ideas eingestellt.

[image]

This will become a REAL Lego set with your help! We need your vote on Lego Ideas! Link in description by Edouard Clo, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
14.10.2020, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Seilbahnkabinen

Hallo Thomas,

Hm. Alles gefaked, oder?



Thomas52xxx
14.10.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seilbahnkabinen

Lok24 hat geschrieben:

Hm. Alles gefaked, oder?

Digital gebaut halt und mit Farbvarianten die es nicht gibt. Für jemand der eine Seilbahn bauen möchte zumindest eine Anregung. Ein gewisses Verständnis dafür habe ich sogar. Warum sich die Mühe machen, etwas real mit verfügbaren Elementen baubares zu entwerfen, wenn das realisierte Set ohnehin nur den Gedanken aufgreift und alles anders macht.

Ob das so betriebssicher funktioniert,mag ich dennoch bezweifeln. Ohne ein wenig mehr Führung wird das wohl kaum funktionieren:

[image]

This will become a REAL Lego set with your help! We need your vote on Lego Ideas! Link in description by Edouard Clo, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
14.10.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Seilbahnkabinen

Hallo,

ich lehne mich da mal aus dem Fenster... Thomas52xxx hat geschrieben:

Ohne ein wenig mehr Führung wird das wohl kaum funktionieren:

Auf den Bildern sind die "Seile" ja nicht mal gespannt, das würde aber eine reale LEGO-Gondel tun, denn das Gewichtsverhältnis zwischen Gondel und Seil ist um Größenordnungen anders als beim Original.
Und das die paar Münzen in dem Gegengewicht da helfen? Nein, denn sie müssten ja genau das Seil spannen.

Und der 90° Winkel der Kardangelenke, ich weiß ja nicht.
Tatsächlich kenne ich keine LEGO-Seilbahn, die so funktioniert.

Letzlich wird LEGO im Internet immer uninteressanter, da immer mehr nur digital gerenderte Sachen gezeigt werden, da kann ein gebautes MOC nur noch schwer mithalten.

Grüße

Werner



MariusL
15.10.2020, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seilbahnkabinen

Lok24 hat geschrieben:

Letzlich wird LEGO im Internet immer uninteressanter, da immer mehr nur digital gerenderte Sachen gezeigt werden, ...

Servus Werner!

Dass Lego im Internet aufgrund der vielen sehr gut gerenderten digitalen Bauten immer uninteressanter wird, finde ich auch.

Ein funktionsfähiges Modell zu bauen und zu fotografieren, ist (in meinem Fall) häufig mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden.
Und gerade deshalb sind digitale Bauten für mich zu 99,999% nicht mehr als schöne Bilder.

Viele dieser Bauten auf den schönen Bildern weisen ebenso wie die Seilbahn von Edouardo Clo schwere konstruktive Mängel auf, und wenn der Herr Edouardo Clo schreibt „This is a truly working nice little gondola ...“ dann finde ich das sehr bedenklich, denn in den Kommentaren gibt er sogar zu, dass er für das Rendering mit der Kardanwelle geschummelt hat und dass die Seilreibung Probleme bereitet.
Außerdem:
- ist das Spanngewicht mit Sicherheit zu klein
- die Befestigung der Bergstation am Boden fehlt
- ebenso wie die komplette Talstation
- die Gondel auf dem Leertrum des Zugseiles fahren zu lassen erzeugt unnötige Reibwiderstände und bringt Unruhe und damit Schwingungen in das System.
- der Schwerpunkt der Gondel liegt weit außerhalb der Spur der Laufrollen
Zumindest der letzte Punkt hätte Herrn Clo bei seinem angeblich gebauten Prototypen auffallen müssen, also schließe ich daraus dass er keinen gebaut hat und uns damit anlügt.

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Pistenbully
16.10.2020, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Editiert von
Pistenbully
16.10.2020, 09:47

Re: Seilbahnkabinen

für das Rendering mit der Kardanwelle geschummelt hat und dass die Seilreibung Probleme bereitet.
Außerdem:


Das mit dem Kardangelenk kann meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht funktionieren.
Das hat einen fast 90° Winkel, das Ding würde einm beim ersten Funktionstest um die Ohren fliegen.

LG,
Jakob 14



Freiland
06.11.2020, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Seilbahnkabinen

Hallo aus dem Off,

auch wenn ich selber kein Freund von digitalen Moc-Kreationen bin, reihe ich mich nun notgedrungen in die Liste der 3D-Bastler ein:

Das Orginalmodell ist natürlich längst Geschichte, aber um einen ungefähren Eindruck zu vermitteln, habe ich es zackzackzack digital nachgebaut...

[image]


[image]


[image]



Gruß
David



Gesamter Thread: