shadow020498
10.10.2020, 20:32

+90Veste Coburg in 1:250

Hallo zusammen,

wir möchten Euch die Veste Coburg vorstellen.

[image]

Veste Coburg, Ansicht von Westen by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Es ist unser erstes Moc von einem realen Bauwerk und manchmal dachte ich, wir hätten mit einer kleinen Dorfkirche anfangen sollen und nicht mit einer Festungsanlage die im Original 300m x 100m groß ist.

[image]

Veste Coburg, von oben by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Bei einer Ausstellung in Coburg 2018 hatten wir die Idee.
Von da an machten wir ca. 300 Bilder und zahlreiche „Sonntagsspaziergänge“ in und um die Festungsanlagen. Inzwischen sind wir bei dem Personal vom Museum der Veste bekannt und haben so manchen Tipp bekommen.

[image]

Veste Coburg, hohe Bastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

Veste Coburg, steinerne Brücke by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Ein guter Bekannter konnte uns einen Plan besorgen, und da neben der Veste ein Flugplatz liegt, gibt es zahlreiche Luftbilder aus allen Himmelsrichtungen. Auch Google Earth war eine gute Hilfe beim Bauen.

[image]

Veste Coburg, Rundgang by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Anhand des Planes ergab sich auch der Maßstab von 1:250, da viele Legoteile in dieses Raster passen. Ein größerer Maßstab war vom Platzbedarf und der Teileanzahl für uns nicht möglich.

[image]

Veste Coburg, von Süden by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die reine Bauzeit betrug ca. 1 Jahr, unterbrochen mit Teilebestellungen und Ideen sammeln.

Insgesamt sind ca. 30.000 Teile verbaut, davon ca.12.000 1 x 2er Plättchen.

Da es so gut wie keine rechten Winkel gibt, war es oft schwierig, alles wie in der Wirklichkeit umzusetzen.

[image]

Bärenbastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die Veste ist von außen nach innen gebaut und bei jeder Ebene nach oben haben wir Winkel herausgenommen, ohne den Gesamteindruck zu stören. Bei den Gebäuden haben wir auch nicht immer alle Fenster und Türen darstellen können, oft ging uns schlicht der Platz aus.

Auch bei den vielen Details war es immer ein abwägen, was wir noch darstellen und was wir lieber weglassen. Manches war in dem kleinen Maßstab einfach nicht darstellbar und oft verging ein ganzer Abend für ein Dach oder eine Gebäudeecke.

[image]

Veste Coburg, Blick in den Burghof by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hier noch zwei Links:
Zu Flickr mit vielen Detailbildern

Zu Wikipedia, wer mit den Orginal vergleichen möchte

Viele Grüße
Thomas und Sebastian

Die jetzt mal einen bunten würfel aus 2x4 er Steinen bauen und keine 1x2 er Plättchen mehr sehen können.


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
11.10.2020, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo Thomas und Sebastian,

"geliked" habe ich ja schon Euer MOC. Die Veste Coburg ist mir schon lange ein Begriff. Gibt es dort nicht die größte Zinnfigurensammlung der Welt?
Am liebsten bin ich früher allerdings nach Coburg gefahren, wegen des riesigen Flohmarkts in der gesamten Altstadt.

Zum Maßstab: Die Veste passt ja, mit leichtem Augenzwinkern, zum Micropolis-Maßstab. Zumindest würde sie sich auf Ausstellungen direkt daneben recht gut machen.

Zur Bautechnik: Schwelg! Wie herrlich für den Betrachter. Ganz besonders, wenn man schon selbst in dem Maßstab gefrickelt hat - und deshalb weis wie aufwendig das ist!

Die bunten Fensterläden: Klar, die bekannten Muster müssen sein, die gehören zum Erkennungsmerkmal! Als Tipp hätte ich aber noch die Idee, es mit Aufklebern (einfache bunte Streifen ausgeschnitten reichen wohl) zu versuchen, dann sieht es nicht so beschmiert aus.

Ich würde mich freuen, euer Prachtwerk irgendwann einmal live bestaunen zu dürfen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


friccius
11.10.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Veste Coburg in 1:250

Hi Klaus,

die weltgrößte Zinnfiguren-Sammlung findest Du nicht in Coburg. Die ist auf der Plassenburg in Kulmbach beheimatet.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


shadow020498
11.10.2020, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo Klaus,

danke. schön Dir die Veste gefällt, mit kleinen Maßstäben kennst Du dich ja bestens aus.

Es wäre schön bei einer Ausstellung mal eine extra Ecke mit Modellen in Micro Maßstab zu planen.

Das mit den Zinnfiguren hat ja Andreas schon geschrieben.

Hier bei uns in der Nähe gibt es gleich mehrere große Burg/ Festungsanlagen.

Mit den schwarzen Fliesen werde ich mal bei Steindrucker nachfragen.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
11.10.2020, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo Lars,

danke.

Zuerst hatten wir auch mit den Gedanken gespielt die Veste in Minifugurenmaßstab zu bauen.

Im Musuem der Veste steht ein Modell in Maßstab 1:50 und das ist ca. 3 x 6m groß.
Das sprengt alle Grenzen: vom Platz, der Bauzeit, der Teilezahl und der zu erwarteten Kosten sowieso.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Tagl
12.10.2020, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo ihr zwei,

sehr genial und absolut beeindruckend. Muss ich unbedingt mal live sehen

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


jjinspace
13.10.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Veste Coburg in 1:250

friccius hat geschrieben:


die weltgrößte Zinnfiguren-Sammlung findest Du nicht in Coburg. Die ist auf der Plassenburg in Kulmbach beheimatet.

Jaja, Coburg und Kulmbach, beide mit großer Burg.
Habe ich auch immer verwechselt, obwohl ich da früher öfters war.

Wirklich beeindruckend und richtig gut gelungen, T & S!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


shadow020498
13.10.2020, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo Marco,

danke.

Hoffen wir mal das die Coronalage bald wieder Ausstellungen ermöglicht.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
13.10.2020, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Veste Coburg in 1:250

Hallo Jürgen,

und Kronach nicht vergessen- auch mit großer Festung .

Schön das es Dir gefällt.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


jjinspace
14.10.2020, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

shadow020498 hat geschrieben:


und Kronach nicht vergessen- auch mit großer Festung .

Siehste, schon wieder verwechselt!
Ich meinte eigentlich Coburg und Kronach.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MSBrick
03.01.2021, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Veste Coburg in 1:250

Matze2903 hat geschrieben:

[…]
Aber was habr ihr euch bei den bemalten schwarzen 1x1 Fliesen gedacht? Hätten es nicht auch schwarze getan?

LG Matthias


Hi,
da findet sich dich sicherlich irgendwo irgendwer, der die Bemalung des Originals auf Klebefolie drucken kann? Bei bemalten Teilen zucke ich immer innerlich zusammen und die nimmt dem Modell mE auch einigen Charme.
Ansonsten absolut beeindruckend!
Gruß,
MSBrick...



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: