grubaluk
11.10.2020, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+17Re: 20 Jahre 1000steine.de - laßt uns gemeinsam zurückblicken :-)

Hallo,
ich versuche auch mal, mir meinen Reim aus der Vergangenheit zu machen. In 2000 war ich zwar schon seit 5 Jahren AFoL und hatte in der Zeit berufsbedingt auch immer Internet, aber ich bin lange nicht auf die Idee gekommen, nach LEGO zu suchen. Mir war das LEGO-Bauen/Kaufen als Erwachsener peinlich, warum sollte es also anderen nicht peinlich sein?

Den Sprung zu 1000steine hab ich daher erst 2005 geschafft, aber Dirk meint:

Dirk1313 hat geschrieben:


Es wäre toll wenn ihr unter diesem Artikel Eure 1000steine.de Erlebnisse teilt, egal ob aus der Urzeit der Plattform oder später.

Also dann, bei mir gilt "Später" - aber egal. Bei der LEGO-Suche im Internet stolperte ich schnell über das virtuelle Bauen, was zu der Zeit schon einigermaßen gut durchentwickelt war. Mit einem meiner ersten Beiträge von 2005 auf 1000steine, einer digitalen Version von E.Hoppers Nighthawks, bin ich trotz inzwischen fortgeschrittener Technik auch heute noch zufrieden.

[image]


In 2006 oder 2007 muss dann mein erstes Aufeinandertreffen mit echten AFoLs bei einem Treffen in einem Altenheim in Kaltenkirchen gewesen sein. Das war noch keine Ausstellung, ein paar Leute hatten MOCs dabei, aber es war ohne Publikum. Wen ich dabei alles erstmalig getroffen habe, weiß ich nicht mehr, aber es waren auf alle Fälle Lutz, Bruno und Thekla dabei. Und Wühlkisten!

Mein erstes größeres Projekt in dieser Zeit war eine Eisenbahnlandschaft zuhause:

[image]


Auch wenn ich schon Bricklink kannte, rangetraut hatte ich mich da noch nicht. SAH schien mir durchsichtiger (Sperenzchen gab es keine) und so musste das dortige Angebot (Tütchen mit althell/dunkelgrauen und grünen 2x4 Steinen, grünen Platten, Blümchen sowie 40 Weihnachtsbäumchen) herhalten. An Ausstellungen hab ich dabei noch nicht gedacht - das Ding war nicht im Ansatz modular. Wenn man an der äußersten Noppe links vorne zog, bewegte sich die komplette Landschaft.

Immer noch nicht schlauer war ich dann in 2007 bei meinem ersten (und bisher einzigen, Schande über mich!) TSL. Dort war ich mit einem Schiff zugegen.

[image]


Auch das war noch aus einem Stück, passte aber immerhin ins Auto. Am Ende war es aber nur ein Schiffchen, denn damals beherrschte ein MOC die Landschaft:

[image]


(Modell Malle, Flieger und Städtchen im Hintergrund von Ben, Foto von DundS)

Und man traf noch mehr Leute! Natürlich Rene, u.a. aber auch Technix, Jojo, Ben, Seeteddy, den oben erwähnten Malle und bestimmt viele mehr! Ich war möglicherweise ab und an zu eingeschüchtert. Sehr wichtig für mich auch: leggor. Dessen Modelle mit pfiffigen, motorisierten Details setzten sich in meinem Hinterkopf fest und haben mit dazu beigetragen, dass ich das inzwischen auch gerne für Ausstellungs-MOCs mache. Leider hat er sich, wie hier im Forum von seiner Mutter geschildert, vor ein paar Jahren das Leben genommen.

Und leider kann ich selbst keine Bilder dieser Veranstaltungen beisteuern, da ich damals keine vernünftige Digitalkamera hatte. Aber das gute alte Brickshelf liefert ja immer noch.

Ach ja: Irgendwann in der Zeit gab es dann noch ein kleines Detail, was mich altehasenmäßiger erscheinen lässt, als ich bin: Rene vergab die IDs (nur z.T.?) neu. Und so kam ich unverdientermaßen zu einer zweistelligen Mitgliedsnummer. Hehe.

Viele Grüße
Andreas



Dirk1313 , Matze2903 , Larsvader , Turez , Cran , Lok24 , HoMa , mcjw-s , Seeteddy , Legobecker , Jojo , Ben® , doe , Thomas52xxx , Brixe , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Gesamter Thread: