Jojo
11.10.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Jojo
11.10.2020, 13:25

+25Re: 20 Jahre 1000steine.de - laßt uns gemeinsam zurückblicken :-)

Hallo!


Zwanzig Jahre, huiui. Da hat man ja Kinder geboren werden und Führerschein machen sehen.

Ich selbst bin ja eher spät hinzugekommen, mein erster Beitrag im Forum war erst am 19ten August 2000, als diese Lego-Gemeinschaft ihren Gründungsmythos schon hinter sich hatte: Die Pizza-Flitzer-Affäre. Die konnte ich bloß noch nachlesen, was ich auch tat. (Die Fake-Bewertungen des Flitzers bei Ebay waren schon einen Schmunzler wert: "Und hete war's ein Wohnmobil! ;o)")

Als ich im Jahre 1999 mein erstes Internetmodem (*schrill* *pfeif* *flöt* *dauer*) anschaffte, tippte ich neben den üblichen Dingen, die man so in die damaligen Suchmaschinen Altavista oder Lycos eingab, auch mal "lego" ein und fand so einiges. Unter anderem Dr. Carneys Lego Castles und Daniel Siskinds Brickmania-Seite, woselbst er damals nicht bloß Militärgedöns verkaufte, sondern auch mittelalterlich anmutende Gebäude, krei-ert, krei.. äh.. kre-iert aus den 1999 im Ausverkauf erhältlichen Sets. Wahrscheinlich fand ich auch Eric Broks Lego-Burg. Außerdem fand ich Ebay-Auktionen mit Lego. Geil, gleich mal einen Account angelegt und ein paar Ritterschlösser 6067 und Burgen 6080 beboten, um Baumaterial ranzuschaffen.

Zu 1000steine kam ich schließlich auch. Und zwar unterhielten mein Freund Bernhard und ich uns über dies und das, ja, wir waren beide Lego-Kinder, ja klar, Ritter waren immer das Beste, und eigentlich wollten wir beide auch immer mal 'ne wirklich große Burg bauen. Das könnte man ja jetzt endlich mal machen. Ich war ja schon heimlich am sammeln, Bernhard dann auch, er bekam von einem Freund dessen Kindheitsreste geschenkt und fing auch direkt an zu bauen. Bis ihm die Dachsteine ausgingen. Und da entsann ich mich: In diesem Internet hatte ich doch unter anderem auch die Seite gefunden, die Dirk im Ausgangsposting vorgezeigt hat, und da gab's doch so Tauschforen. Und so fing das dann an.

Zu Beginn plapperte ich bloß unbedarft drauflos, aber immerhin konnte ich mindestens Henriete amüsieren. Die ersten Real-Life-AFOL-Kontakte hatte ich dann beim Sammlertreffen im Oktober 2000 in Mühlheim, wo ich Pudie, TF und Casper van Nimwegen die Hand ..äh.. nein! Natürlich wurden alle Corona-Regeln peinlichst genau beachtet! An den großen Ben_aus_BS in seinem gelben Lego-T-Shirt traute ich mich nicht heran, aber von Bruno ließ ich mir erzählen, daß er eine Constellation besaß, und auch mit Henriette, HoMa, Olivgrau und Kosmas tauschte ich mich aus. Und mit Ralf (moin99) und dem Lego-Freak Karlheinz sprach ich wohl. Es war ja alles so überwältigend. Im Dezember kam es dann zum ersten privaten Treffen einiger Chat-Urgesteine bei Thekla (und Familie) in Berlin, mit Besuch in Oberkrämer bei Scheffe (Navigation).

Ich überlegte lange, ob ich zum Treffen auf den Braunschweiger Flughafen zwischen den Jahren 2000 fahren sollte, denn eigentlich fühlte ich mich noch gar nicht würdig, mich dem Kreis der berühmten und großartigen Lego-Baumeister anzuschließen. Aber immerhin baute ich über Weihnachten ein kleines MÖCchen, und da ich das ja dann schon mal hatte, fuhr ich auch hin. Mein Erstlingsbauwerk scheint Ben dann ausreichend gut gefallen zu haben, um es als Titelbild seines entsprechenden BrickShelf-Ordners zu verwenden.

An meiner Burg baute ich dann auch. Sie wurde passend zum ersten Internationalen System Creativity Contest (ISCC) 2001 fertig, wurde aber latürnich von Herrrminators Space Factory auf die Plätze verwiesen.

[image]


Die Burg gab es dann beim Treffen in Hattersheim zu sehen. Und bevor ich sie auseinandernehmen konnte, verkündete René rechtzeitig, daß es eine große Ausstellung, das 1000steine-Land, geben werde, wo ich sie dann auch noch hinschlörrte, um Larsvader zu beeindrucken.

(Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie schlecht vor 20 Jahren die digitalen Fotos waren? Und wie gut sie dann 10 Jahre später wurden, als alle mit phantastischen Digitalkameras operierten? Und wie schlecht sie oft heute wieder sind, weil keiner mehr 'ne Digitalkamera verwendet, sondern schlechte Handybilder durch nen bescheuerten Filter bei Instagram jagt? Nur mal so.)


Jedenfalls, so war das zu meiner Anfangszeit.


Tschüß
Jojo


[image]


Thekla , Thomas52xxx , friccius , Dirk1313 , Seeteddy , Turez , Larsvader , grubaluk , Karl-Heinz , HoMa , Cran , Andi , Legobecker , herrminator , mcjw-s , Misch , Ben® , doe , Pudie® , BrickBen , Brixe , IngoAlthoefer , olivgrau , ThomaS , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


Gesamter Thread: