Dirk1313
08.10.2020, 20:22

Editiert von
Dirk1313
08.10.2020, 20:30

+6Powered Up - neue Features für 2020 und 2021 angekündigt

[image]


Während der BrickCon 2020 wurden von den PoweredUp Software-Entwicklern Updates angekündigt.

Vorab aber noch ein paar weitere Info.

Die erste Darstellung zeigt das PoweredUp Ökosystem. Also die verschiedenen Komponenten und ihr Zusammenspiel und die Verbindungsarten (BLE=BluetoothLowEnergy, BTC=spezielles Bluetooth Protokoll)

Die zweite Grafik soll die Mission der PoweredUp Entwickler verdeutlichen. Besonders interessant: man möchte versuchen das System zukunftssicher zu machen, unabhängig von der weiteren Entwicklung von Smartphones und Programmierstandards. Hierbei hilft natürlich die Veröffentlichung von Code und verwendeten Standards.

[image]



Nun zur „Roadmap“, dem weiteren Entwicklungsplan für 2020 und 2021:

1. Grand Piano - Erweiterungen
Die Software soll um weitere Songs und Features wie „Wiederholen“ und „Schleife“ erweitert werden.

[image]


2. Bedienoberflächen selbst erstellen
Lok24 hatte bereits darauf hingewiesen, dass eine aktualisierte Version der PoweredUp App erhältlich ist. Diese erlaubt bereits die Erstellung eigener Oberflächen. Dieses Feature soll weiter ausgebaut werden. Dazu sollen nicht nur neue Elemente kommen, es werden auch die bestehenden Oberflächen des Krokodil und des Geisterhauses „modularisiert“ so sollen dann die Grafikelemente für eigene PoweredUp Programme verwendet werden können.

[image]


[image]


[image]


Z.B. kann man sich so einen Lok-Führerstand für eine eigene Lok bauen, auch mit anderen PoweredUp Motoren / Komponenten.
Weiterhin soll es neue Oberflächen für Fahrzeuge (Ralley und Straßenrenner) geben.

[image]


[image]


[image]


3. Virtuelle Maschine - Betrieb ohne Verbindung zum Smartphone
Das, meiner Meinung nach, interessanteste Feature ist die sog. VM. Diese wurde schon im letzten Jahr während eines Workshops beim Skaerbaek Fanweekend angekündigt. Wie das funktioniert veranschaulicht das Schaubild ganz gut. Zuerst wird das Feature auf dem sog. „SmartHub“ verfügbar sein, wird später auch auf andere Hubs ausgedehnt.
Und so wirds gemacht:
A) Schreibe ein Programm mit den Programmierblöcken in der PoweredUp App
B) Lade das Programm auf dem SmartHub
C) Führe das Programm am SmartHub ohne SmartPhone aus
So können z.B. Züge autonom fahren, z.B. mittels Farbsensor gesteuert anhalten und losfahren etc.

[image]


Weitere Infos aus der Fragen&Antworten Runde folgen noch...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124 , Thomas52xxx , TimmiT , doe , XCLD , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: