Nordsturm921
01.10.2020, 15:34

+31VT 133 Wismarer Schienenbus

Moin

Letztens hatte ich mal wieder nix zu tun und so habe ich mal geschaut was es so an neuen interressanten Lego MOCs gibt, und da ist mir der VT 133 von Lok24 aufgefallen, https://www.1000steine.de...mp;gefaellt=1#id382720 ,ein echtes Träumchen,danach war klar, sowas will ich auch haben, allerdings nicht ganz so gebügelt denn bei mir darf der Legonoppen noch sichbar sein, und es sollte die Schmalspurversion werden, irgendwie bin ich dann aber doch davon weg zu einem Schienenbus mit variabler Spur für Regel- und Schmalspur und das ganze sollte Motoriesierbar sein.

Dabei ist dann folgendes Herausgekommen, zwar unmotoriesiert, aber wenn mir mal die richtigen Eingeweide in die Hände fallen wird nochmal umgebaut.

Einmal auf schmaler Spur

[image]



und dann auf Regelspur

[image]



Von unten sieht das ganze etwas abenteuerlich aus, aber es funktioniert.

[image]



von innen.

[image]



und ohne Lego im Hintergrund.

[image]


[image]


[image]



Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Nordsturm921
04.10.2020, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: VT 133 Wismarer Schienenbus update

Moin

Hab mal etwas weiter gebastelt, fahren tut er jetzt von selbst, bloß an der Fernsteuerung mangelt es noch, es geht aber auch mit Dachschalter.

[image]



[image]



Einziges Problem sind jetzt meine Weichen, die sind nicht so perfekt und ab und zu entgleist der Bus.
Aber da habe ich gestern die Firma Trixbrix entdeckt, die haben nichtnur alle Möglichen Weichen und Kurvenradien, sondern auch Schmalspurgleise. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Thomas52xxx
04.10.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: VT 133 Wismarer Schienenbus update

Für eine R40 ist Dein Achsstand vielleicht grenzwertig.

Die Qualität von Trixbrix ist für gedruckte Teile sehr in Ordnung. Die Preise sind fair und die Lieferzeit kurz. Auf Ausstellungen quasi der Standardlieferant für alles abseits der geraden Schienen bei denen, die keinen Standardradius mögen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Nordsturm921
04.10.2020, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: VT 133 Wismarer Schienenbus update

Moin

R40 ist sowohl auf schmalen wie auch normalen Schienen kein Problem, er fährt eigentlich richtig gut, das Schmalspurbahn typishe Geschaukel macht er durch die mittige Achsaufnahme auch. Das einzige Problem sind die Gepäckträger an den Enden, die ragen doch weit über Kurven hinaus, ich musste jedenfalls auf meiner Strecke die nur IV K´s in 6w kannte doch etwas aufräumen.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Gesamter Thread: