Durch ein Foto von Michael/MTM bin ich auf den Dioramen-Wettbewerb "ocTRAINber" des Brick Model Railroaders aufmerksam geworden.
Das Foto der 9V-Kreuzung hat mich daran erinnert, dass ich mit der kleinen 90°-Kreuzung von Trixbrix schon länger mal einen Schuppen für die Bahnmeister-Draisine Klv 12 bauen wollte. Da diese Draisinen über eine Hebevorrichtung für den Fahrtrichtungswechsel (YT) verfügen, wurden deren Schuppen häufig rechtwinklig zum Gleis angeordnet.
Ein Vorbildfoto findet sich auf der sehr ergiebigen Seite bahndienstfahrzeuge.de
Gruß
Thomas
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Nach ein wenig Googlen habe ich noch ein beängstigend passendes Vorbild gefunden. (Gesamter Beitrag). Sogar das eigenwillige, schräge Dach ist vorhanden. Zu selben Seite geneigt, wie bei mir. Steht wohl in Ungarn, nahe der Grenze zu Rumänien.
Ein Modellbausatz eines Draisinenschupens nach schwedischem Vorbild gibt es auch.
Gruß
Thomas
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Hier noch meine beiden Klv 12 in zerlegtem Zustand. Falls jemand diesen nachbauen oder weiterentwickeln möchte. Unterhalb der Zierlinie ist der auf dem Kopf gebaut, damit die Räder teilweise hinter den Panelen verschwinden können.
Gruß
Thomas
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Mit Studio habe ich jetzt noch eine Bauanleitung für die beiden Klv12-Versionen sowie die Drehvorrichtung erstellt.
Gruß
Thomas
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Für die Wellblechhütte des Bahnwärters habe ich auch eine Anleitung erstellt. Die Hütte war relativ trickreich zu bauen, da alle Wände und das Dach aus Gitterflieden bestehen und entsprechend unterbaut werden mussten. Dennoch sollte der an den Ecken nicht zu viel vom Unterbau zu sehen sein.
Diese kann unter https://blog.5zu6.de/wp-content/uploads/blechhuette.zip heruntergeladen werden.
Gruß
Thomas
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Im letzten WIP noch ein klein wenig Elektronik...
Der Fußgängerübergang meines Diroramas ist mit einer Umlaufschranke gesichert. Zusätzlich ist hier auch ein Blinklicht angebracht. Das kommt beim Vorbild nicht häufig vor, aber es ist realistisch. Das habe ich vor allem gemacht, um die Blinklichter aus dem Set 7866 "Remote Controlled Road Crossing" von 1983 mal einzusetzen. Diese orientieren sich recht nahe an deutschen Vorbildern.
Auf den Lichtbaustein und die massiven Stecker wollte ich jedoch verzichten. Passen doch handelsübliche 5mm-LED genauso in die Lichtöffnung des Blinklichts. Statt des originalen 12V-Blinkgebers habe ich den Bausatz "Velleman MK102 Blinklicht" verwendet. Abweichend von der Bauanleitung sind die LED nicht auf der Platine verlötet. Wenn man die beiden Kondensatoren und Transistoren liegend montiert, passt die Elektronik vollständig in des nach LEN gebaute Schotterbett. Mit schwarzem Schrumpfschlauch habe ich die Kabel zur LED ein wenig getarnt.
Im Modellbahnbereich gibt es noch deutlich noblere Blinkgeber, aber diese Zwecke ist diese Primitiv-Schaltung mehr als ausreichend.
Gruß
Thomas
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