HoMa
22.12.2006, 08:10

Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo zusammen,

hier mal der erste Entwurf des Flyers mit typischen Fragen & Antworten rund um das LEGO Hobby.

Ein bisschen Platz ist noch frei, welche Frage & Antwort fehlt noch?

[image]



Der Flyer als PDF zum Download.

Der Flyer ist bewußt "veranstalungsneutral" und "nicht-bunt" gehalten, damit kann er für viele Veranstaltungen verwendet werden und jeder kann ihn sich auf einem normalen sw Drucker ausdrucken.

Der Entwurf enthält noch Faltlinien und eine Beschreibung, wo die jeweilige Seite erscheinen wird.

1000grüße
HoMa


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
22.12.2006, 12:04

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

» hier mal der erste Entwurf des Flyers mit typischen Fragen & Antworten
» rund um das LEGO Hobby.
Klasse, Holger! Das Ding ist ideal, um es den Leuten in die Hand zu drücken!

Ein paar Anmerkungen von mir:

- Das Wasserzeichen "Fragen & Antworten" bitte etwas heller, es irritiert sonst zu sehr beim Lesen. Gefaltet ist auf der Titelseite nur ein "-ten" zu sehen. Besser noch: Lass das Wasserzeichen auf der Aussenseite weg - Es steht schon auf der Front, und weder die Abteilung "Ineternetadressen" noch "Einkaufstipps" enthalten Fragen...

- Die "Schatten" für das Ampersand auf der Titelseite machen die Seite zu unruhig - quasi "verwackelt".

- Das Bild vom AZMEP würde ich zu dem Abkürzungseintrag dazupacken.

- das AZMEP-Hintergrundbild auf der Titelseite würde ich ersetzen durch einen 2x4-Stein - der hat für nicht-AFOLs einfach den größten Wiedererkennungswert. Vielleicht sogar größer, heller, und mittig zum "Fragen & Antworten" - momentan macht der AZMEP unter "Antworten" das Wort zu schwer und zieht es aus dem Block heraus. Du willst aber doch sicher ein "Gleichgewicht" zwischen "Fragen" und "Antworten" haben. Meine spontane Idee für dei Titelseite scheitert ja an der drucktechnischen Umsetzung (es soll ja "Normal" auf einem Laserdrucker druckbar sein): Ich hätte als Hintergrund einen 2x4-Stein so groß aufgezogen, dass er rechts von der Papierkante geschnitten wird, aber ggf. links über die Faltmarke geht, und das "Fragen & Antworten" mittig darübergepackt. Aber da ja leider viele Drucker einen nicht bedruckbaren Randbereich haben, wird das wohl nix.

- Ich würde das "Wissenswerte..." anders formatieren:

[image]


(Ups, ich habe beim Screenshot den Cursor mitgenommen - einfach wegdenken!)
Momentan hast dur nämlich in der rechten Kante einen ziemlichen optischen Einschnitt durch das kleine "r" und das hochgestellte "(R)" darunter - beide zusammen machen die sonst schöne Kante kaputt, und damit zu unruhig. Das wuchtige "O" von LEGO kann die Kante hier sehr schön beruhigen, und das herausgestellte "(R)" (vielleicht noch ein wenig leichter als in meinem Entwurf) macht ein schönes optisches Gegengewicht zu dem "r" von "über". Die rechte Kante wirkt einfach glatter.

» Der Entwurf enthält noch Faltlinien und eine Beschreibung, wo die jeweilige
» Seite erscheinen wird.

Bitte im endgültigen Entwurf die Faltlinien nicht komplett wegnehmen! Oder zwei Versionen - eine ohne Faltlinien für einen "Professionellen" Druck, und eine mit ein paar hellen Strichen zum händigen Falten. Da der Flyer ja für Wickelfalz ausgelegt ist, würde eine Markierung zwischen "Innen Links" und "Innen Mitte" ausreichen, dann kann man das "Innen Rechts" sauber über die Mitte bis zur Markierung klappen, und der Rest erledigt sich dadurch schon.

Alles in allem eine sehr gute Idee! Das Teil wäre auch wesentlich besser für die "Windows into the Community" geeignet als diese Kärtchen - müsste man nur die Dänischen Plastikverformer dazu bringen, noch einen Halter zu spendieren

mfg, Christian


Weebleleezer
22.12.2006, 12:27

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo Holger,

Da hast Du eine Super-Arbeit abgeliefert. Das kann auf Ausstellungen und Treffen wirklich sehr nützlich sein!

(Man sollte bei den nächsten Modellen ein geheimes Fach mit ner Flasche Wasser (oder sonstwas ?! ) einbauen, damit einem die Spucke vom Dauerreden nicht wegbleibt! :-) )

Frohes Fest und einen guten Rutsch!
Wir sehen Uns in Frechen...
(Aber diesmal bleibt die Spitze von beiden MOCs, da wo Sie ist! )

LG
Malle


webster
22.12.2006, 13:16

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen

Hallo Holger,

tolle Arbeit, dankeschön für die Mühe(n)!

Gruß und schöne Weihnachtstage
Stefan


Jojo
22.12.2006, 13:51

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo!


(Jetzt hatte ich stundenlang den schönen Flyer begutachtet und 1000anmerkungen dazu geschrieben, und dann kickt mich das Forum beim Abschicken des Beitrags aus dem System. Ich werde mich beim Admin beschweren!)

Also nun nochmal die Kurzversion:


Gibt es Bauanleitungen für diese Modelle?
„…selbst erstellte Bauanleitungen.“

Ich weiß, es gab eine Rechtschreibreform. Aber die ist in einigen (vielen) Teilen dämlich. Es sollte „selbsterstellte“ heißen.

„Bauanleitungen entstehen zudem immer erst, nachdem das Modell gebaut wurde.“

Vor „nachdem“ gehört ein Komma. Und ich würde „immer“ durch „meist“ ersetzen. Meines Wissens nach baut zum Beispiel SvenM seine Modelle erst, nachdem er die BA entworfen hat.


Was hat das denn gekostet?
„…ansonsten ändert sich die Antwort…“

Besser: „sonst“.


Aus wie vielen Steinen besteht so ein Modell?
„Schwer zu sagen, in einer detailreichen Lok…“

Ich würde das Komma durch einen Punkt ersetzen und das „in“ danach großschreiben.


Wird das Modell wieder abgerissen?
„Andere Modelle haben nur eine kurze Lebensdauer, und aus denselben LEGO Steinen entsteht bald wieder ein neues Modell.“

Vor das „und“ gehört hier ein Komma, weil ein vollständiger Hauptsatz folgt. Sollte die Rechtschreibreform den Gebrauch dieses Kommas freistellen, ignoriere die Rechtschreibreform.


Wie transportieren Sie Ihre Modelle?
„…einen 3,5 Tonner mieten.“

Es muß heißen: „3,5-Tonner“.


shop.lego.com
„…direkt von LE-GO…“

Das Wort LEGO sollte nicht getrennt sein.


www.bricklink.com
„Weltweiter "Händlerverbund" diverser Online-händler…“

Das Wort „Onlinehändler“ ist hier zwangsgetrennt. Es sollte allerdings willentlich getrennt sein, und zwar „Online-Händler“, mit großem H.
Außerdem sollten deutsche Anführungszeichen verwendet werden: „Händlerverbund“. Du findest sie als ASCII-Zeichen per |Alt| + 0132 („) und 0147 (“) im Nummernblock.


Übrigens finde auch ich, daß das Ampersand auf dem Deckblatt nicht schattig hinterlegt sein sollte. Momentan sieht es so aus, als sei das unbeabsichtigt geschehen…


Diese Anmerkungen sollen keine Korinthenkackerei sein, sondern sie sollen helfen, einen sehr guten Flyer noch besser zu machen.


In diesem Sinne, tschüß
Jojo


SvenM (smhLTEC)
22.12.2006, 20:19

Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hiho,

» Vor „nachdem“ gehört ein Komma. Und ich würde „immer“ durch „meist“
» ersetzen. Meines Wissens nach baut zum Beispiel SvenM seine Modelle erst,
» nachdem er die BA entworfen hat.
»


Hmm, erst CAD, dann MOC, das war mal... Und das hat auch nichts mit Bauanleitungen zu tun, sondern eher mit einem begrenzten Steinevorrat.
Hiermit möchte ich kundthun, dass ich nie zum Zwecke eines Erstbaus eine vollständige Anleitung verfasst habe.



Übrigens kann ich nirgends den Flyer finden, es kommt immer "URL not found"... :lookaround:

Schönen Abend-
Sven


Legomatic
23.12.2006, 12:06

Re: Re: Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo Holger, Sven,

» Übrigens kann ich nirgends den Flyer finden, es kommt immer "URL not
» found"... :lookaround:

...bei mir lädt er nur eine leere *.pdf-Datei (1 kb) :-(

Gruss,
Christian


Rollingbricks
23.12.2006, 13:58

Der Link funzt nicht mehr?

Frohe Weihnachten Holger!

Hat der Weihnachtsmann den Link geklaut?

Gruß
Dirk


HoMa
23.12.2006, 16:15

Re: Der Link funzt nicht mehr?

Hallo,

nein, ich hab ihn selber geklaut. Die finale Version kann hier eingesehen werden:

http://www.holgermatthes.de/bricks

Frohes Fest
Holger


Seeteddy
23.12.2006, 20:02

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo Holger,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für diesen informativen Flyer. Da freut man sich schon, wenn man den einmal benutzen darf.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen:
Unter den Beschreibungen der Internetlinks tauchen, ausgerechnet unter 1000steine, in der Aufzählung, zwei räumlich getrennte Beschreibungen Desselben auf, einmal Bildergalerien und später MyImages.

Hab' ich da irgendetwas nicht richtig begriffen, oder könnte man da noch etwas klarer beschreiben?


Hümpfch™
23.12.2006, 21:52

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

» Unter den Beschreibungen der Internetlinks tauchen, ausgerechnet unter
» 1000steine, in der Aufzählung, zwei räumlich getrennte Beschreibungen
» Desselben auf, einmal Bildergalerien und später MyImages.
»
» Hab' ich da irgendetwas nicht richtig begriffen, oder könnte man da noch
» etwas klarer beschreiben?

Hi,
das eine sind die Themenwelten mit ausgewählten Bildergalerien, die von 1000steine.de zu bestimmten MOCs aufbereitet werden.

MyImages ist der User-Bereich, in den jeder selbst nach Lust und Laune legobezogene Bilder hochladen kann.

Gruß Ronald


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: