blackjet
02.10.2020, 16:18

Editiert von
blackjet
04.10.2020, 22:10

Brauche Eure Hilfe!

Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe. Zum einen hat Mr. Siskind (dürfte den meisten in der Military-Section wohl ein Begriff sein) kürzlich eine Su-27 designt (also KEIN MOC, sondern ein Produkt der Fa. Brickmania, siehe unten). Die Bewaffnung würde ich für meine MiG-29 gerne übernehmen (zumindest was die R-27 Raketen betrifft). Nun hat er im vorderen Teil der Rakete einen "brick modified with studs on 4 sides" verbaut, in dem von allen 4 Seiten her irgendwelche Clips oder Zangen drin stecken, die wiederum die "Leitflossen" (1x1er Fliesen) halten (siehe Bild unten). Hat irgend jemand eine Idee, um welches Teil es sich handeln könnte? Der "Stiel" dieses Teils muss ja so kurz sein, dass von jeder Seite her eines in den "brick modified" passt. Den Rest der Rakete habe ich auch ohne fremde Hilfe nachbauen können...

[image]



Und dann stehe ich vor einem Rätsel, welches ein anderer gewerblicher Designer mir derzeit aufgibt. Was für ein Bauteil ragt da oben aus der Bombe von NK Custom Bricks heraus? Geht mir weniger um den Nachbau speziell dieser Bombe als vielmehr um die Technik die dahinter steht. Offenbar hat er die Bombe auf einem Bar 4L oder auch 6L "aufgefädelt" - aber was für Teile gucken da oben raus bzw. wie passen die so dort hinein, dass die runden Bricks/Tiles noch so eng zusammengeschoben werden können?

[image]



Brixe
02.10.2020, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo,

die Teile die du suchst sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine LEGO-Teile. Wenn man nach dem Flieger googelt findet man in der Beschreibung:

Piece Count:1991 LEGO® and BrickArms® elements

Auch bei der Bombe von NK Custom Bricks gehe ich mal davon aus, daß es mit unmodifizierten LEGO-Teilen nicht baubar ist. Digital geht so einiges, wenn man die richtigen Programme verwendet.



Thomas52xxx
02.10.2020, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe!

Bei der Bombe könnte ich mi die Verwendung eines Sechskantschlüssels vorstellen.
6030875

In dem 5-Noppen-Einer können ggf. gekürzte Schläuche gesteckt werden. Oder durchgeschnittene Laserschwerter. Oder Schraubendreher.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe
02.10.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Brixe
02.10.2020, 16:54

Re: Brauche Eure Hilfe!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Bei der Bombe könnte ich mi die Verwendung eines Sechskantschlüssels vorstellen.

Nee, geht nicht. Habs eben getestet. Du musst auch bedenken, daß die mittleren Röhren beim 2x2er Rundstein und der Rundplatte dicht aneinanderliegen. Das was da rausguckt muss dann entweder ganz kurz sein, oder um die Röhre rumpassen.



Naboo
02.10.2020, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Brauche Eure Hilfe!

Brixe hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Bei der Bombe könnte ich mi die Verwendung eines Sechskantschlüssels vorstellen.

Nee, geht nicht. Habs eben getestet. Du musst auch bedenken, daß die mittleren Röhren beim 2x2er Rundstein und der Rundplatte dicht aneinanderliegen. Das was da rausguckt muss dann entweder ganz kurz sein, oder um die Röhre rumpassen.

Minifighände könnten gehen

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


blackjet
02.10.2020, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo nochmal,

Mr. Kramer selbst hat mir das Geheimnis soeben freundlicherweise offenbart. Und zwar handelt es sich tatsächlich um keine originalen Lego-Teile in dem Sinne, sondern um die Monopods von Brickarms. Bei beiden Projekten handelt es sich um ein und dasselbe Teil: bei der Rakete guckt der Clip heraus, bei der Bombe dient er als Widerlager.

Danke Euch trotzdem!



Mylenium
02.10.2020, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe!

Bei der Flanker sollen's wohl tatsächlich Minifiguren-Patschehändchen sein. Das inszenierte Bild bei Brickmania, auf dem das Flugzeug in den Himmel montiert wurde, zeigt das deutlicher. Ist insofern verwunderlich, als das die auch nicht wirklich kürzer sind als die Klammer und vier Stück vielleicht nicht unbedingt in einen Brick passen. Bei der Bombe würde das hier passen:

https://www.bricklink.com...logItemInv.asp?P=50018

50018d, um genau zu sein. Allerdings gibt's das nur in Silber bisher, also ist das real noch nicht baubar und das CG-Rendering trickst und bleibt ein Wunschtraum...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
02.10.2020, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Brauche Eure Hilfe!

Mylenium hat geschrieben:

Bei der Bombe würde das hier passen:

https://www.bricklink.com...logItemInv.asp?P=50018

50018d, um genau zu sein. Allerdings gibt's das nur in Silber bisher, also ist das real noch nicht baubar und das CG-Rendering trickst und bleibt ein Wunschtraum...

Und auch hier wäre dann durch den achteckigen "Kragen" ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Stein und Platte:

[image]



Dirk1313
02.10.2020, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe! - FALSCHE SEKTION

Hi,

Wenn ich es richtig sehe postest Du hier ein Produkt der Firma Brickmania mit Bild unter „MOCs“ - sprich per Definition gibst Du es als Dein MOC aus.
Bitte schau Dir doch vor einem Posting die Beschreibung der Rubrik an!
Außerdem wäre es gut direkt unter dem Bild einen Quellenverweis anzugeben, so macht man das wenn man schon Bilder anderer Leute postet.
Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
02.10.2020, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe! Hier ist die Lösung

Hallo,

Dan verwendet neben LEGO auch Fremdteile, z.B. von Brickarms.
Bei den kurzen Halterungen handelt es sich um die Halterungen für Waffen (Monopod) die man von Brickarms erhält.
Auch bei Brickmania erhältlich: https://www.brickmania.com/brickarms-monopod/

[image]


Quelle: Brickmania.com


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dorothea Williams
02.10.2020, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Editiert von
Dorothea Williams
02.10.2020, 22:43

Re: Brauche Eure Hilfe!

Zumindest wenn zwei ”Brick 2 x 2 Round” (”#3941”) gegeneinandergestellt werden (dürfen), gibt es für dieses Bauproblem eine reine Legolösung:

[image]



(Die Idee muß ich mir unbedingt mal merken; gut möglich, daß ich die schon bald verwende. Vielen Dank an Dorothea für den Fingerzeig.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


blackjet
04.10.2020, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Brauche Eure Hilfe! - FALSCHE SEKTION

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi,

Wenn ich es richtig sehe postest Du hier ein Produkt der Firma Brickmania mit Bild unter „MOCs“ - sprich per Definition gibst Du es als Dein MOC aus.
Bitte schau Dir doch vor einem Posting die Beschreibung der Rubrik an!
Außerdem wäre es gut direkt unter dem Bild einen Quellenverweis anzugeben, so macht man das wenn man schon Bilder anderer Leute postet.
Danke!


Sorry, es ging mir lediglich um das Herausfinden einer Bautechnic für eigene MOCs. Das mit dem Monopod hat Dan mir per FB heute auch noch selbst einmal bestätigt.



Dirk1313
04.10.2020, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Brauche Eure Hilfe! - FALSCHE SEKTION

blackjet hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Hi,

Wenn ich es richtig sehe postest Du hier ein Produkt der Firma Brickmania mit Bild unter „MOCs“ - sprich per Definition gibst Du es als Dein MOC aus.
Bitte schau Dir doch vor einem Posting die Beschreibung der Rubrik an!
Außerdem wäre es gut direkt unter dem Bild einen Quellenverweis anzugeben, so macht man das wenn man schon Bilder anderer Leute postet.
Danke!


Sorry, es ging mir lediglich um das Herausfinden einer Bautechnic für eigene MOCs. Das mit dem Monopod hat Dan mir per FB heute auch noch selbst einmal bestätigt.


Der Grund des Postings ist mir schon klar. ABER in dieser Sektion werden die geposteten Beiträge zur Abstimmung zum MOC des Monats zur Wahl gestellt.
D.h. Du hast jetzt mit dem Bild das Werk von Brickmania zur Wahl des MDM als Dein Werk ausgegeben. Warum nicht erst nachsehen welche Kategorien es gibt und dann an anderer Stelle einstellen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


blackjet
04.10.2020, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Brauche Eure Hilfe! - FALSCHE SEKTION

Dirk1313 hat geschrieben:

blackjet hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Hi,

Wenn ich es richtig sehe postest Du hier ein Produkt der Firma Brickmania mit Bild unter „MOCs“ - sprich per Definition gibst Du es als Dein MOC aus.
Bitte schau Dir doch vor einem Posting die Beschreibung der Rubrik an!
Außerdem wäre es gut direkt unter dem Bild einen Quellenverweis anzugeben, so macht man das wenn man schon Bilder anderer Leute postet.
Danke!


Sorry, es ging mir lediglich um das Herausfinden einer Bautechnic für eigene MOCs. Das mit dem Monopod hat Dan mir per FB heute auch noch selbst einmal bestätigt.


Der Grund des Postings ist mir schon klar. ABER in dieser Sektion werden die geposteten Beiträge zur Abstimmung zum MOC des Monats zur Wahl gestellt.
D.h. Du hast jetzt mit dem Bild das Werk von Brickmania zur Wahl des MDM als Dein Werk ausgegeben. Warum nicht erst nachsehen welche Kategorien es gibt und dann an anderer Stelle einstellen?


Natürlich möchte ich mich nicht mit fremden Loorbeeren schmücken, zumal der Zweck des Postings ja ein ganz anderer war. Lässt sich dieser Thread nicht verschieben? Wenn nein - dann bitte löschen, zumal ich die Antwort auf meine Frage ja habe.



Gesamter Thread: