Turez
02.10.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Was sind Q-Parts?

Moin,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Was ist gezielt für den Einsatzzweck hergestellt? Eine Probespitzung hat den Einsatzzweck, in roter Farbe mögliche Fehler im Produkt besonders gut erkennen zu können. Manche Elemente sind für den Einsatzzweck "Legoland" entstanden. Bei wieder anderen wusste man halt, dass sich ein besonders guter Kunde über ein paar blaue Fahrräder als Geschenk besonders freuen wird. Und weiße 2x4-Steine wurden/werden gezielt für den Einsatzzweck in 816 Sets hergestellt. Und wieder andere Teile wurden von einem Mitarbeiter in einer einsamen Nachtschicht gezielt für den Einsatzzweck, hergestellt, diese dem Arbeitgeber zu stehen, um diese auf dem Schwarzmarkt mit maximalem Erlös zu verkaufen.

mit "Einsatzzweck" meinte ich eine Verwendung als Baustein z.B. im Legoland, nicht als Anschauungsmaterial bei der Formjustierung. Und auch nicht als Nebenverdienst eines einsamen Nachtschicht-Mitarbeiters.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Jemand mir persönlich bekanntes hat bei ebay mal eine größere Menge nagelneuer, transparenter 2x2-Fliesen erworben. Gab es nur in einem Set von 1988. Entsprechend teuer und selten. Das werden kaum alte Originalsteine sein. Also ziemlich wahrscheinlich eine Nachspritzung. Das sind auch "Teile, die gezielt für einen Einsatzzweck hergestellt werden." Q-Parts sind das dennoch nicht, da in einem Set enthalten. Aber "HTF".
So wie ich René jetzt verstanden habe, sind das durchaus Q-Parts, zumindest dann, wenn sie nach 1991 hergestellt wurden (wovon wir wohl ausgehen können), als das Set 6590 nicht mehr in Produktion war. Transparente Teile werden ja offenbar öfter mal in den Legoländern benötigt, die 1x1-Fliesen, die es erst seit 2014 in Trans-clear in Sets gibt, waren ja auch schon lange davor als Q-Part produziert worden.

Grüße
Jonas



Gesamter Thread: