Thomas52xxx
02.10.2020, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Was sind Q-Parts?

Turez hat geschrieben:

wohl eher eine Probespritzung. Q-Parts sind für mich (aber das ist nur meine persönliche Einschätzung) Teile, die gezielt für einen Einsatzzweck hergestellt werden.

Was ist gezielt für den Einsatzzweck hergestellt? Eine Probespitzung hat den Einsatzzweck, in roter Farbe mögliche Fehler im Produkt besonders gut erkennen zu können. Manche Elemente sind für den Einsatzzweck "Legoland" entstanden. Bei wieder anderen wusste man halt, dass sich ein besonders guter Kunde über ein paar blaue Fahrräder als Geschenk besonders freuen wird. Und weiße 2x4-Steine wurden/werden gezielt für den Einsatzzweck in 816 Sets hergestellt. Und wieder andere Teile wurden von einem Mitarbeiter in einer einsamen Nachtschicht gezielt für den Einsatzzweck, hergestellt, diese dem Arbeitgeber zu stehen, um diese auf dem Schwarzmarkt mit maximalem Erlös zu verkaufen.

Ich glaube, das kann man Q-Parts noch auseinanderdividieren kann. Wenn man sich bei den einschlägigen BL-Händlern umschaut, gibt es dort auch so komische Farbvarianten, dass man sich einen modellbauerischen Einsatzzweck kaum vorzustellen vermag.

Jemand mir persönlich bekanntes hat bei ebay mal eine größere Menge nagelneuer, transparenter 2x2-Fliesen erworben. Gab es nur in einem Set von 1988. Entsprechend teuer und selten. Das werden kaum alte Originalsteine sein. Also ziemlich wahrscheinlich eine Nachspritzung. Das sind auch "Teile, die gezielt für einen Einsatzzweck hergestellt werden." Q-Parts sind das dennoch nicht, da in einem Set enthalten. Aber "HTF".

Auch in regulär nicht erhältlichen Sets, wie Comic-Con oder Inside-Tour gibt es immer mal wieder Farbvarianten, die speziell für diese in geringer Auflage erhältlichen Sets produziert wurden. Was sind das für Teile?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , 5N00P1 gefällt das


Gesamter Thread: