Brickileaks
30.09.2020, 12:20

+67Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Der Hexenhammer - Malleus maleficarum war ein literarisches Werk, das speziell im Mittelalter zur Legitimierung der Hexenverfolgung herangezogen wurde. Eine bedauernswerte Sammlung von Vorurteilen, Hass und Missgunst mit dem alleinigen Ziel der Verfolgung und Vernichtung vermeintlicher Hexen.

Für mich gerade in der heutigen Zeit wieder ein mahnendes Beispiel dafür, dass Hass und Intoleranz keinen Platz in einer modernen Welt haben dürfen, egal wer sie auch zu legitimieren versucht.

In meinem MOC seht ihr eine wütende Dorfgemeinde, die es offensichtlich auf die eigentlich sanftmütige Hexe in ihrem abgelegenen Haus abgesehen hat - Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


Ich hoffe mein MOC gefällt euch, schöne Grüße und bleibt gesund!


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tobyde
01.10.2020, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brickileaks

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Bist du sicher, dass du das gebaut hast? Das ist ja regelrecht gezaubert

Nee, im Ernst, wirklich toll geworden die Szene, sie sprüht regelrecht mit Leben. Genial


[image]


Bork1980
02.10.2020, 02:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brickileaks

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Sehr schön. Bei guten Mittelalter Mocs muss ich was schreiben

Die Szene wirkt besonders dynamisch durch den Flammenring. Figuren sind mit Liebe gestellt.
Häuser und Landschaft macht was her.

Rundum gelungene kleine Szene. Top

Gruß
Horace



Brickileaks
03.10.2020, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

5N00P1 hat geschrieben:

Super schön!
Ich kann mir auch vorstellen, das große Haus in Dark Tan zu bauen.


Dankeschön, absolut denkbar. Ich behalt den Vorschlag im Hinterkopf!

Schöne Grüße
Julian



Brickileaks
09.10.2020, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

tobyde hat geschrieben:

Bist du sicher, dass du das gebaut hast? Das ist ja regelrecht gezaubert

Nee, im Ernst, wirklich toll geworden die Szene, sie sprüht regelrecht mit Leben. Genial



Vielen Dank!



Brickileaks
09.10.2020, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Bork1980 hat geschrieben:

Sehr schön. Bei guten Mittelalter Mocs muss ich was schreiben

Die Szene wirkt besonders dynamisch durch den Flammenring. Figuren sind mit Liebe gestellt.
Häuser und Landschaft macht was her.

Rundum gelungene kleine Szene. Top

Gruß
Horace



Hallo Horace,

danke für dein Lob und schöne Grüße
Brickileaks



Brickileaks
09.10.2020, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brickileaks

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für euer positives Feedback und die Verbesserungsvorschläge.

Und natürlich allen ein ganz besonderes DANKE für eure Stimmen bei der Wahl zum MOC des Monats September 2020!!!

Schöne Grüße

Brickileaks



Brickileaks
09.10.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Toppi hat geschrieben:

... der Boden ist einfach in braun und grün gehalten. Ein paar kleine Steinchen auf dem Boden oder statt des Dunkelgrüns ein Stein in hellgrün glaube ich, würden das ganze Erscheinungsbild noch einmal aufwerten ...


Hallo Toppi,

ich gebe dir Recht, den Boden könnte ich noch etwas unruhiger gestalten. Ich werde das nachholen. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
Brickileaks



Brickileaks
09.10.2020, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Pete378 hat geschrieben:

... bitte rücke die Hexe noch etwas näher an den "Mob", warum nicht vor ihre Haustür?
So wirkt es als ob Sie gleich aus dem Bild fällt und das hat Sie bestimmt nicht verdient ...


Hallo Mirko,

zuerst danke für dein Feedback.

Ursprünglich stand die Hexe tatsächlich weiter in der Mitte. Dann waren mir die Figuren aber zu nah aneinander und das Haus wurde mir auch etwas zu viel durch die tobende Hexe verdeckt. Darum habe ich sie schließlich weiter außen aufgestellt, ich wollte den "Mob" nicht kleiner - also weniger Figuren - machen.

Schöne Grüße
Brickileaks



Brickileaks
09.10.2020, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

TSC 1923 hat geschrieben:

... Schon als ich das Titelbild auf MdM-Seite sah, war ich irgendwie beeindruckt, und nach näherer Betrachtung des Bildmaterials meldete sich mein stark vermindertes Selbstwertgefühl und teilte mir mit, dass ich doch die Leute hier nicht mit den Mickrigkeiten (MoCs) belästigen soll, die ich hier hochlade ...


Hallo Elias,

es freut mich, dass dir mein "Werk" gefällt. Das Wichtigste ist meiner Meinung, dass du Spaß an der Sache hast. Ob jemandem etwas gefällt oder nicht ist doch sehr subjektiv. Bleib auf jeden Fall an der Sache dran

Auf alle Fälle danke für deine Rückmeldung und schöne Grüße
Brickileaks



Brickileaks
09.10.2020, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Malleus maleficarum - Der Hexenhammer

Larsvader hat geschrieben:

Sehr gelungenes Mittelalter Moc! ... Lars, der erfreute


Hallo erfreuter Lars ,

danke für dein Lob, freut mich!

Schöne Grüße
Brickileaks



Gesamter Thread: