Paramags
30.01.2020, 19:16

Editiert von
Paramags
30.01.2020, 19:22

+22Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Leute

Hatte mich ja die Tage schonmal in den Motorenthread eingeklinkt was die Reparatur angeht. Nun möcht ich
mich aber mal kurz vorstellen

Mein Name ist Thomas, bin 41 Jahre jung, komm aus dem schönen Oberfranken und hab vor dieses Jahr unsere alte
LEGO-Eisenbahn aus dem Jahre 82/83 wieder ins Leben zurück zu holen. Heute wurde bereits Platz geschaffen für
die Anlage. Geplant ist erstmal die Anlage aus dem Ideenbuch 7777 in der Art wie das Modell E mit ca 3000x1200cm.
Je nach dem was dann noch für Gleise über sind soll das dan auch noch erweitert werden. Werde das ganze natürlich
auch dokumentieren

In der vergangenen Woche hab ich mir mal soweit ich sie gefunden habe hier alle Threads zum Thema 12V eingelesen.
Es war nicht viel neues dabei. Eine Idee hab ich aufgeschnappt mit der Einspeisung weiter entfernter Zugstrecken.
Der Tipp ist denke ich Gold wert.

Meine Züge hab ich umgerüstet auf LED mit einem Gleichrichter dazwischen so dass vorwärts wie rückwärts das
Licht funktioniert. Die Waggons hatte ich zu Weihnachten (Der Zug durfte unter dem Weihnachtsbaum seine Runden drehen)
ebenso mit LED ausgerüstet, allerdings mit 9V Blockbatterie. Muss ich mir mal noch überlegen ob ich das so lasse
oder ob ich das über den Zug einspeise oder garnicht

Hier ein paar Bilder aus den 80er Jahren

[image]


[image]


[image]


[image]



Als Kabel hab ich mir aus dem Modellbahnshop eine 0,14mm² Zwillingslitze besorgt, sollte denke ich ausreichend
sein wenn ich das so mit dem Originalkabel vergleiche, oder?

Stecker hab ich noch einige orginalstecker hier, ansonsten greif ich, wie schonmal in den 90er Jahren, auf die
Bananenstecker zurück. Geht ja hauptsächlich um die Beleuchtungen am Bahnhof und Co

Gruß
Thomas



Jojo , Carrera124 , Legobecker , HoMa , BrickBen , SirJoghurt , mcjw-s , Ralf , Ferdinand , Pudie® , Falk , Turez , TF , katerjur , Evans , Legolas , Pearl1971 , womo , Thomson , JuL , martin8721 , Legomichel gefällt das (22 Mitglieder)


76 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Wintrains
13.07.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Salut Thomas,
liebe 12V-Gemeinde

Geil ist 12V so oder so, ob die Kabel ober- oder unterirdisch verlaufen. Ich habe natürlich auch die unterirdische Variante überlegt. Folgende Gründe haben letzten Endes zum oberirdischen Entscheid geführt:

- Charakter der "Teppichbahn" bleibt erhalten
- Keine Bohrungen in der Platte, dafür sonst jede Menge Herausforderungen auf der Platte
- Kinder können sich unter der Platte nicht verheddern: wir haben 3 Mannlöcher in der Platte, nicht nur für Kinder, da ist also auch unten reger Verkehr
- ich verwende neue Kabel, die weitgehend schnörkellos verlegt werden können, und wenn man sie irgendwie spannt, dann sind sie sogar schön gerade (vergleiche Ideenbuch 7777 auf den ersten Seiten)
- ich versuche sie irgendwie in die Eisenbahn-Infrastruktur zu integrieren, bei der echten Bahn sind sie ja auch in einem Kabelkanal neben dem Gleis.
- ich wollte ursprünglich, dass die Anlage umbau- und erweiterbar ist. Haha, das ist eher eine Illusion. So lang, wie ich jetzt schon dran bin, werd ich sie sicher nicht so schnell umbauen.

Meinem Prinzip, nichts zu zerstören (wie es als Kind des Öfteren vorkam) bin ich bei folgenden Punkten bereits untreu geworden:
- Strassenplatten mit Teppichcutter zerschnitten, weil keine andere Möglichkeit
- Stromschienen mit Metallsäge angesägt, damit ich zwischen den Stromkreisen eine Isolation bekomme.

Also, soviel einstweilen von mir, ich freue mich über dein/euer Feedback.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Donau

... und ich warte auch noch auf das Krokodil ...



Wintrains
30.09.2020, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+7Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Liebe 12V Freunde

Lang, lang ist's her. Aber ich bin nicht untätig geblieben. Ich bin gerade dabei, die letzten Weichen und Signale anzuschliessen. Danach wird der Kabelsalat bei den Steuerungseinheiten beseitigt. Das hier ist der Gleis- und Strassenplan.

[image]



Und so ist die aktuelle Situation:

[image]



Falls Ihr noch mehr Bilder der Anlage sehen wollt, bitte melden. Ich überlege auch, ein paar bewegte Bilder auf Youtube zu stellen, habe das aber noch nie gemacht. Also könnte das noch dauern.

Viele Grüsse
Donau



Lok24 , Pearl1971 , Legobecker , Ferdinand , womo , martin8721 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Ferdinand
01.10.2020, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Donau ,
Schoene Anlage bereits !

Eine Frage : Wofuer dienen die Nummer 9 , 10 und 11 auf die graue Trafos und wofuer dient die blaue Trafo ? Ohne Nummer .

Gruss ,
Ferdinand



Wintrains
01.10.2020, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Salut Ferdinand

Schönen Dank für Dein Interesse. Ja, also daaa muss ich ausholen:

Dank den Kindern ist das Hauptthema der Anlage die aktuelle Harry Potter Serie von Lego seit 2018. Mit Muggel- und Zaubererbereich. Und dank dem Hogwarts-Express (75955) ist auch eine perfekte Verbindung zu meiner geliebten Lego-Eisenbahnwelt entstanden.

Nun zur Frage:
Da wir ein Gleis 9 3/4 brauchen, haben die Streckengleise die Nummern 9, 10 und 11, mit den jeweiligen grauen Trafos. siehe Abbildung. Das Gleis 8 (blauer Trafo) ist nur eine Kehrschleife.

[image]



Die hässlichen Kreppbänder werden übrigens zeitnah durch Lego-Zahlen ersetzt.

vielen Dank und bis bald.
Gruss
Donau



Thomas52xxx
01.10.2020, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Wintrains hat geschrieben:

Die hässlichen Kreppbänder werden übrigens zeitnah durch Lego-Zahlen ersetzt.

Warum nicht eine Platte auf den Trafo und dann Zahlen mit den Rundfliesen bauen? OK, die passen nicht zur 12V-Zeit.
6302961
6310198


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Wintrains
01.10.2020, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Salut Thomas

ich bin dankbar für jede gute Idee!

Auf unserer Anlage herrscht eh schon ein Mix aus 1980ern und 2010-2020ern, also warum nicht so? Gefällt mir.

Gruss
Donau



Inzingersimon
02.10.2020, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Wintrains hat geschrieben:


Falls Ihr noch mehr Bilder der Anlage sehen wollt, bitte melden. Ich überlege auch, ein paar bewegte Bilder auf Youtube zu stellen, habe das aber noch nie gemacht. Also könnte das noch dauern.

Viele Grüsse
Donau


Wow tolle Anlage!
Ja bitte noch ein paar Bilder, bin auch gerade am Entwickeln einer kleineren Anlage. Deine Bilder helfen mir sehr zu sehen wie etwas optisch dann wirkt. Hätte mir ehrlich gesagt erwartet, dass die lange Straße im Vordergrund etwas langweilig wirkt. Habe das daher bei meinem Entwurf verhindert. Muss jetzt aber sagen, finde ich überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil endlich können die Autos auch mal geradeaus fahren! Besonders der Bereich links hinten mit der Brücke würde mich interessieren, am PC ein 3 dimensionales Layout (mit eingeschnittenen Flüssen und vielleicht sogar noch einem Berg) sich vorzustellen finde ich fast am schwersten. Man findet da auch im Internet relativ wenig Bilder, vor allem wenn man dem 80/90er Stil treu bleiben möchte.

Gruaß
Simon



Wintrains
19.10.2020, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Salut Simon

Schön, dass Dir die Anlage gefällt. Würde mich freuen, auch von Deiner etwas zu sehen.

Gruss
Donau

[image]


[image]



Ferdinand gefällt das


Wintrains
19.10.2020, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Da sind noch einige Baustellen (Brücke, Böschungen, Bahnhof, etc.). Ich denke, die nächsten Jahre sind wir beschäftigt...

Die lange Strasse wird auch immer enger: so gut kann man gar nicht planen, irgendwann kommt man auch bei einer grossen Platte an den Anschlag. Vielleicht müssen irgendwann ein paar alte Gebäude zugunsten der neuen weichen...
Gleise und Strassen kommen keine mehr dazu, der Platz ist ausgereizt. Also nur noch Landschaft, Gebäude und Verfeinerungen.



Paramags
20.10.2020, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Mir gefällt die Mischung aus 80er Jahre und neumodischen Lego nicht wirklich. Die
Anlage ist gut geplant aber es ist halt wie immer geschmacksache. Meien WEA´s passen
ja auch nicht ganz zur 80er Eisenbahn Also nur weiter so

Gruß
Thomas



Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: