AdmiralStein
30.09.2020, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bricklink-taugliches Konvolut wie sinnvoll verkaufen?

Die typischen Gebrauchtware-Ankäufer zahlen nicht viel im Verhältnis zu dem, was du im Einzelverkauf der Steine/Posten bekommen kannst, wenn es sich um sehr gute/unbespielte Qualität handelt.

Du schreibst "2/3 Neuware". Sind die strikt getrennt von der Gebrauchtware? Also hast du zu allen Teilen eine Tüte mit 100%iger Neuware und daneben eine Tüte mit gebrauchten Teilen? Das wäre ein entscheidendes Kriterium, denn falls nicht, könnte ein Händler das auch nur komplett als Gebrauchtware verkaufen, denn der kann sich nicht jedes Teil einzeln anschauen, ob es schon mal verbaut wurde oder Kratzer hat.

Das lukrativste Modell wäre vermutlich wie Thomas schon schrieb, selbst ein Gewerbe als Kleinunternehmer anzumelden, einen BrickLink-Shop zu eröffnen und dann ganze Posten mit steigenden Rabatten anzubieten. Wie lukrativ das ganze am Ende ist, hängt natürlich auch von deinem sonstigen Einkommen ab, denn die Gewinne werden deinem Einkommen hinzugerechnet und entsprechend versteuert. Das ist dir aber zu aufwändig.

Wenn du selbst möglichst wenig Arbeit damit haben möchtest, wäre wohl das lukrativste Modell, einen Händler zu suchen, der die Ware in Kommission verkauft. Du übergibst ihm das ganze Konvolut und er listet das bei BrickLink/BrickOwl/BrickScout/ebay/Amazon/wo auch immer er es für sinnvoll hält. Er schickt dir monatlich oder quartalsweise eine Abrechnung über die verkauften Positionen und zahlt dir einen vorher ausgehandelten Prozentsatz aus. Mach dir aber keine Illusionen, dieser wird nicht über 50-60% des erzielten Verkaufspreises liegen, denn der Händler muss ja erstmal Umsatzsteuer*, Marktplatzgebühren, Bezahlartgebühren etc. vom Verkaufserlös abziehen und dann noch seinen Anteil.

*Bei Kleinunternehmern kann die Auszahlung höher ausfallen, da die vom Verkaufserlös keine Umsatzsteuer abführen müssen.

Ich denke dass du bei dieser Vorgehensweise am Ende einen höheren Preis erzielst als bei einem Sofortverkauf. Denn wenn du die ganze Sammlung Händlern zum Kauf anbietest, werden sie dir weniger bieten, denn sie kaufen ein Stück weit die Katze im Sack und müssen auch erstmal für alles in Vorleistung treten.

Matthias



Gesamter Thread: