Dorothea Williams
28.09.2020, 23:02

+3BCFD: ”Löschfahrzeug "Pumper" #1”

BCFD: ”Löschfahrzeug "Pumper" #1”


Schon seit sehr langer Zeit liebäugelte ich mit dem Bau eines amerikanischen Löschfahrzeuges, dem klassischen ”Pumper” (die korrekte Bezeichnung lautet eigentlich ”Engine”).

Diese Pumper bzw. Engines gibt es in vielen verschiedenen, sich aber ähnelnden Ausführungen. Allen gemein sind die mehr oder weniger selben Insignien: Der sich in drei Teile gliedernde Aufbau. Die Kabine für Maschinist und Mannschaft; gefolgt von einem links- wie rechtsseitig offenen Pumpenstand; Richtung Heck schließt ein Geräteaufbau mit Klapptüren oder Lamellenrolläden das Fahrzeug ab.

An ausreichend Vorbildern mangelt es also nicht. Es fehlte bis dato nur noch die Umsetzung in Noppensteine. Letztere sollte, ganz traditionell, in Spurbreite vier erfolgen.

Und genau an dieser Stelle beginnt das Problem. Denn die Originale wirken in ihrer Linie, durch niedrige Kabine und Aufbau, flach und langgestreckt. Die Vorgabe der Spurbreite vier wirkt sich hingegen ungünstig auf das Längen-Breiten-Verhältnis des späteren Modelles aus.

In den Weiten des Netzes kursieren einige Versuche zu diesem Thema. Mit dem heutigen Tag kommt ein weiterer hinzu. Meine Variante ist beileibe nicht perfekt. Und gebraucht habe ich dafür ewig – Fehlversuche (zahlreich) inklusive. Aber für den ersten Aufschlag…

Es wurden Klemmbausteine und Custom-Aufkleber unter Verwendung freier Farbwahl verbaut.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Andor , Ferdinand , cubo gefällt das


Gesamter Thread: