HoMa
22.12.2006, 08:10

Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo zusammen,

hier mal der erste Entwurf des Flyers mit typischen Fragen & Antworten rund um das LEGO Hobby.

Ein bisschen Platz ist noch frei, welche Frage & Antwort fehlt noch?

[image]



Der Flyer als PDF zum Download.

Der Flyer ist bewußt "veranstalungsneutral" und "nicht-bunt" gehalten, damit kann er für viele Veranstaltungen verwendet werden und jeder kann ihn sich auf einem normalen sw Drucker ausdrucken.

Der Entwurf enthält noch Faltlinien und eine Beschreibung, wo die jeweilige Seite erscheinen wird.

1000grüße
HoMa


Micha
22.12.2006, 08:59

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo Holger,

anbei ein paar Anmerkungen von mir als jemand, der noch nie auf einem solchen Event war (und die Dinge daher vielleicht aus einer etwas „laienhafteren“ Brille sieht als so mancher andere hier:

1) Bei "Woher kommen die Steine..."
...würde ich noch eine Zeile ergänzen "siehe Einkaufstipps auf der Rückseite"

2) Die wichtigen Internetadressen
...würde ich etwas anders sortieren. Wonach sucht der interessierte deutsche Legolaie im ersten Anlauf sehr häufig? Diskussionen vorzugsweise auf Deutsch, Steine, verlorene Bauanleitungen. Von daher würde ich Lugnet, Legofan,... weiter runter sortieren und unbedingt noch einen Link zu hccamsterdam aufnehmen. Meine Top-Links wären in dieser Reihenfolge

1000Steine
hccamsterdam
peeron
brickset
bricklink
brickshelf

3) Bei den abstrusen Abkürzungen...
würde ich MOC etwas freier übersetzen. Etwa mit "mein selbst entworfenes Modell" oder so. "Meine eigene Kreation" ist zwar richtig übersetzt, klingt aber wie aus dem Shop-at-Home Katalog abgeschrieben. Und über die Qualität der darin enthaltenen Formulierungen müssen wir uns wohl nicht unterhalten...


Und nun ein paar paar gekackte Rechtschreibungskorinthen… :


4) Bei www.bricklink.com
…ist im erklärenden Absatz das a-ber doof getrennt

5) Wie lange haben Sie
…da fehlt ein Komma nach „Monaten“

6) Wird das Modell
…da fehlt ein Komma nach „lagern“


Hoffentlich konstruktive Grüße,
Micha


legocastle
22.12.2006, 09:08

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Morgen Holger und LLL,

ich für meinen Teil hab hier gerade keine Klugen Änderungsvorschläge,
viel mehr möchte ich meine Begeisterung zeigen das Du Dir diese Arbeit mit dem Flyer gemacht hast.....)

Frohe Weihnachten, God Jule and Mary Christmas,

Bye Bruno

PS: Ihr wisst schon was Ihr mit Rechtschreibfehlern machen könnt.....


Navigation
22.12.2006, 09:14

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

» Hallo zusammen,
»
» hier mal der erste Entwurf des Flyers mit typischen Fragen & Antworten
» rund um das LEGO Hobby.
»
» Ein bisschen Platz ist noch frei, welche Frage & Antwort fehlt noch?
»
»
»
» Der Flyer als PDF zum
» Download.
»
» Der Flyer ist bewußt "veranstalungsneutral" und "nicht-bunt" gehalten,
» damit kann er für viele Veranstaltungen verwendet werden und jeder kann
» ihn sich auf einem normalen sw Drucker ausdrucken.
»
» Der Entwurf enthält noch Faltlinien und eine Beschreibung, wo die
» jeweilige Seite erscheinen wird.
»
» 1000grüße
» HoMa

Hi Holger,

klasse Arbeit! Habe gerade mal einen Probedruck gemacht, sieht gut aus.

Ein paar Kleinigkeiten:

- Die grauen Hintergrundtexte könnten noch einen Deut heller sein
- Statt "LEGO sponsert doch Fans mit exklusiven Steinen?" lieber "LEGO unterstützt Sie doch mit Steinen?"
- Schriftgröße des Antworttextes zu "Was hat das denn gekostet?" ist größer als die anderen
- Das Wort "LEGO" im Fließtext nicht trennen lassen
- Setz' Deine eigene LEGO Seite ruhig höher, hast Du Dir ja wohl verdient, dafür legofan.org runter, um ehrlich zu sein steht das doch dort nur aus Höflichkeit, oder

Gruß,
Rene


Tretty
22.12.2006, 09:27

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo Holger,

super Arbeit


soll ich schon mal welche Drucken:-D


Gruß Tretty


dagealka
22.12.2006, 10:13

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo Holger,

folgende Kritik soll auf keinen Fall Deine tolle Arbeit in Frage stellen, sondern vielmehr Anregungen zur Verbesserung liefern. Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher verzeih mir den einen oder anderen ausbleibenden Verbesserungsvorschlag meinerseits. Also:

*Woher kommen...

2. Satz kann folgendermaßen missverstanden werden: Es gibt auch Farben, die es in keinem Set gab und es gibt Farben, die es nur im LL gab. Daher umschreiben!

*Stellen sie...

Wer ist "sie", oder meinst Du "Sie"? Umschreiben: Fans stellen doch ihre Steine selbst her?

*Wo kann...

"Gar nicht" ist keine Antwort auf obige Frage! "Nirgendwo" wäre die richtige Antwort. Besser: Kann man solche Modelle kaufen? In der Regel nicht, Modelle ...

*Gibt es...

Es gibt in der Regel (!) keine Bauanleitungen.

*Aus wie vielen...

... Großprojekte können (!)...

*Wie lange haben...

Da kann man doch den Erbauer selber fragen. Du willst doch mit dem Flyer nicht sämtliche Kommunikation zwischen Besucher und Erbauer unterbinden

*Wird manchmal gebohrt...

... Insbesondere der Einbau von Leuchdioden erfordert häufig Bohren.

*MOC

wie schon erwähnt, etwas freier übersetzen.

*AZMEP

das Bild zum AZMEP hintun!

*Einkaufstips

1000steine: Ein Besucher weiß nicht, dass Marktplatz=Biete-Forum das selbe ist und das Ding heiß auf der Startseite Kleinanzeigen. Besser: www.1000steine.de - im Kleinanzeigenforum werden Teile und Sets verkauft

bricklink: ... die LEGO-Sets und -Einzelteile verkaufen! Du hast LEGO substantivisch verwendet, was nicht in Übereinstimmung mit den Fairplayregeln ist. So was sollte auf einem offiziellen Flyer nicht passieren!

LEGOLAND: Einzelteile werden nach Gewicht (!) verkauft und nicht und nicht 100g-weise. Es ist durchaus möglich, beispielsweise 53g zu kaufen.

Flohmarkt: Wieder LEGO als Substantiv!!! S. oben.

Bilder vom AZMEP und 2 x 4 Stein als gif, eps oder sonst was ins pdf einfügen. Schau mal, wie das auf meinem Ausdruck aussieht:

[image]




Dann frohe Weihnachten und Gruß
Daniel


mikroman
22.12.2006, 10:53

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hallo Holger,

großes Kompliment, inhaltlich und optisch erste Sahne!

Nur eine kleine Anmerkung. Da ich in einer großen öffentlichen Verwaltung arbeite und da ziemlich sensibilisiert bin, wenn ich was veröffentlichen muß, ist mir sofort aufgefallen: "Und was sagt Ihre Frau zu Ihrem Hobby?"

Ich würde das geschlechtsneutral oder sogar personenneutral schreiben, in etwa: "Und was sagt Ihre Familie zu Ihrem Hobby?". Es gibt doch auch Frauen, die bauen. Und außerdem gibt es ja auch welche, die halt momentan (noch) keinen Partner haben!

Gruß
Harald

P.S. Bei den Links fehlt mir eigentlich noch www.fbtb.net


Charly
22.12.2006, 10:57

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Das Design ist wirklich toll. Gefällt mir sehr gut.

Ich würd ebay vielleicht nicht unbedingt empfehlen (meine persönlich Meinung), aber alles andere ist sehr ansprechend.


HoMa
22.12.2006, 11:31

Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (2. Entwurf)

Hallo zusammen,

anbei der zweite Entwurf:

Download 2. Entwurf

Ich habe mir vorbehalten nicht alle Änderungen einzuarbeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an "Auf Flohmärkten nach LEGO suchen ..." falsch sein soll. Muss es heißen "nach LEGO Spielwaren"? Naja, wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Es handelt sich nicht um einen offiziellen Flyer der LEGO Group, von daher nehm ich mir das Recht raus, LEGO substantivistisch zu verwenden.

Auch werde ich keinerlei Anstrengungen unternehmen, die Bildqualität der Hintergrundgrafiken zu verbessern. Die Qualität ist dafür gedacht auf einem normalen sw-Kopierer ausgedruckt zu werden. Falls das Ding mal in einen hochwertigen 4-Farbdruck gehen sollte, muss man natürlich an den Bildern was machen. Die Baustein-Bilder sind Screenshots direkt aus MLCad raus. Für ein aufwendiges Rendering fehlt mir die Erfahrung und die Zeit.

Die Partnerinnen und Partner sind umgesetzt, weitere Links passen nicht mehr in die Link-Spalte.

Muss noch ein Hinweis auf den Herausgeber des Flyers auf den Flyer?

Angebot

Da keine weiteren Fragen und Antworten gepostet wurden, biete ich an, die freie Fläche unter den Abkürzungen für Werbung zu "verkaufen". Wer seine Modelle, Online-Shops oder sonstigen Aktivitäten im LEGO Umfeld bewerben möchte, kann gerne den Platz haben.

Der Preis: Die finale Version des Flyers muss auf eigene Kosten 1000 mal gedruckt/kopiert werden muss. Beidseitiger sw-Druck auf ein Stück Papier. Diese Exemplare sind in Frechen zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der Einfachheit des Flyers kann die Werbung nur Text enthalten und muss schwarz-weiß sein.

1000grüße
HoMa


Hümpfch™
22.12.2006, 11:41

Re: Re: Fragen & Antworten Flyer für Ausstellungen (1. Entwurf)

Hi!

» *Woher kommen...
»
» 2. Satz kann folgendermaßen missverstanden werden: Es gibt auch Farben,
» die es in keinem Set gab und es gibt Farben, die es nur im LL gab. Daher
» umschreiben!

Das betrifft irrelevante Kleinmengen, ich würde das nicht erwähnen, um die Leute nicht zu verwirren und keine falschen Vorstellungen zu wecken.

» *Wird manchmal gebohrt...
»
» ... Insbesondere der Einbau von Leuchdioden erfordert häufig Bohren.

Falsch!!
Überwiegend erfordert der Einbau von LEDs kein Bohren, da es passende Steine z.B. Techniklochsteine gibt!

Gruß Ronald


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: