TSC 1923
27.09.2020, 11:22

+23Legoland Railways: Moving Goods

Hallo allerseits,

Nachdem ich heute morgen mal wieder Zeit und Lust hatte, mich am fotografieren zu versuchen, gibt es wie angekündigt nun mein zweites MoC zum Thema "British Railways"
zu bestaunen. Da die Passagiere jetzt schon mal gut versorgt sind braucht es als nächstes natürlich einen Güterzug:

[image]



Die Lokomotive habe ich diesmal frei nach belieben gebaut, ohne mich an einem Vorbild zu orientieren:

[image]



LL Rlys 0-6-2 MT side view


[image]



LL Rlys 0-6-2 MT smokebox


[image]



LL Rlys 0-6-2 MT cab (ich bitte den Staub zu entschuldigen)


Und nun zu den Waggons:

[image]



LL Rlys No. W03 fitted conflat


[image]



LL Rlys Nos. W04+W05 fitted double bolster


[image]


[image]



LL Rlys No. W02 fitted van


[image]


[image]



LL Rlys No. W01 unfitted open wagon


[image]


[image]



LL Rlys No B01 ex NER Toad B brake van


Selbstverständlich sind die Einsatzmöglichkeiten überaus vielseitig:

[image]



zum Beispiel als Transportmöglichkeit für alle Arten von Waren hinter Passagierzügen.


[image]



Oder als OCT (open carriage truck) für alle, die gerne auch ihr Automobil mit auf die Bahnreise nehmen wollen.



Oder zum Transport von Fortbewegungsmitteln ganz anderer Art:

[image]


[image]



Fachmännisch zerteilt... äh zerlegt und dann auf die Waggons verladen sieht das dann so aus:

[image]


[image]



LL Rlys biplane transportation


Und um das Konzept als funktional zu bestätigen, so sieht er dann aus wenn ich ihn wieder zusammengesetzt habe (mir viel erst ein, dass ich noch Kufen gebaut hatte, als das Ding schon zerlegt war, sonst hätte ich ihn wohl erstmal auf den Waggons gelassen) :

[image]




Und hier noch eine Aufnahme von der Unterseite:

[image]





Ich hoffe der ein oder andere findet etwas gefallen daran, über Kritik, Fragen und alles andere würde ich mich sehr freuen

Cheers,
Elias


PS: Und nur für besseres Verständnis hier noch eine kleine Begriffserklärung:

MT = mixed traffic = sowohl zum Ziehen von Passagier- als auch von Güterzügen geeignet.
fitted = mit Vakuumbremsen ausgerüstet, die von der Lokomotive aus bedient werden können.
Toad B brake van = eine Bauart von Güterzugbegleitwägen
carriage truck = Flachwagen, später auch gedeckter Güterwagen zur Beförderung von Kutschen und Automobilen hinter Passagierzügen.


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Gesamter Thread: