dieter und kids
26.09.2020, 21:31

Sammlungsauflösung - aber wie am Sinnvollsten?

Moin,
vielleicht gehört es auch eher in eine andere Rubrik, ich bin mir nicht sicher. René, falls Du das hier liest und verschieben willst, nur zu...

Aus Platz- und Zeitgründen sowie Änderung meiner Lebensgewohnheiten will ich (einmalig, keine Dauer-Auflösung jedes Jahr oder ähnlich neu aus "Geschäftsgründen") meine Sammlung an OVP-Sets auflösen. Es sind erschreckend :-) viele Sets (>150), so dass ich mich frage, wie ich das am Sinnvollsten gestalte. Die Bestandsaufnahme ist fertig, alle Sets sind kategorisiert und die Kartons kontrolliert sowie fotografiert, bricklink-Preise habe ich mir angeschaut, um irgendeinen Anhaltspunkt zu haben, wobei ich diese nicht als Maß aller Dinge verstehe...

Es geht mir bei meiner Frage mehr um den Ablauf:
- wo und wie bietet sich so etwas an (wie gesagt, einmalig und privat)? Zum Einen will ich den Marktplatz hier nicht überfluten mit unzähligen Einzelanzeigen. Zum anderen mache ich keine ebay-Versteigerungen. Eine Excel-Liste mit allen notwendigen Angaben (s.o.) existiert wie gesagt.
- auf Diskussionen über Rückgabe, Garantie etc. habe ich auch keinerlei Lust und will so etwas rechtlich sicher ausschließen. Es ist ein Privatverkauf, lieber beantworte ich vor dem Kauf 3 Fragen mehr oder schicke 3 Fotos mehr. Da die Sets alle OVP sind, habe ich was die Vollständigkeit etc. angeht sowieso keine Sorgen.
- ab welchen Mengen (nicht vom gleichen Set, die sind zu 90% nur einmal vorhanden, bei den Doppelungen handelt es sich um Sets, die ich selber mal aufbauen wollte) bewege ich mich Richtung Händler und nicht mehr als Privatverkäufer? Gibt es da Regularien?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise und Tipps. Vielen Dank und einen schönen Sonntag

PS: meine losen Steine für´s selber-bauen bleiben bestehen, da will ich zukünftig wieder einsteigen. Ich trenne mich nur von der Idee, Sets oder Themenwelten OVP zu sammeln...

dieter und kids ("alten Hasen" vielleicht noch bekannt aus den ersten Ausstellungen 1000-Steine-Land in bÄrlin, lang lang ist´s her - von einer Veranstaltung habe ich tatsächlich auch noch ein paar Teile wie Becher, Sonderset etc, wovon ich mich trennen will und dieses nicht in einem unendlichen Gewinn!, denn das war nie Ziel der Sache Ich habe aber gemerkt, dass ich mehr als 1 doch eh nie nutze...). Sammeln führt manchmal auch ein wenig über das Ziel hinaus :-)



Lok24
27.09.2020, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von dieter und kids

Editiert von
Lok24
27.09.2020, 09:41

Re: Sammlungsauflösung - aber wie am Sinnvollsten?

Hallo,

Du hast ja einige Eckpunkte schon angesprochen:
- kein ebay
- kein Aufwand
- kein Ärger

Da würde ich einfach die Excel Liste in x Teile nach Themen teilen und dann hier einstellen:

17 Sets StarWars 1990-2010 Originalverpackt
und da drunter die Tabelle dieser Sets. Mit Preisen inkl Versand!
Disclaimer: privat, keine Rücknahme, Garantie, Zustand wie auf Bild....
Bilder.

Probiers doch mal mit einem Thema und schau was passiert.
Der Aufwand ist ähnlich wie bei ebay, der Erlös sicher deutlich geringer, die Chance, dass sich irgendwelche Honks rumtreiben ist bei ebay deutlich größer.

Grüße

Werner



dieter und kids
27.09.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sammlungsauflösung - aber wie am Sinnvollsten?

Merci,

ja, ich denke, so werde ich es mal versuchen :-)



Gesamter Thread: