Ich bin ganz naiv an den Beta-Test herangegangen: USB-Kabel? Ja klar, habe ich, eine halbe Schublade voll. Haha! Natürlich war kein USB-C-Kabel dabei, das der Atom für die Stromversorgung benötigt. Das musste ich mir erst besorgen, weshalb der Test sich um ein paar Tage verzögert hat.
Profil1
Grüne Taste am Hub drücken, Hub verbindet sich (hoffentlich!)
Grüne Anzeige am Hub und am m-Hub
Funktioniert. Meistens koppelt sich der Hub. Falls nicht, einfach nochmal probieren.
Taste am Hub kurz drücken: Motor wird in 10er Stufen schneller
Taste am Hub lang drücken: Motor wird in 10er Stufen langsamer
Funktioniert - bei jedem kurzen Druck auf den Hub-Knopf werden die Motoren etwas schneller, bei jedem längeren Druck etwas langsamer. Aber: Als naiver Nutzer habe ich keine Ahnung, was eine "10er-Stufe" sein soll? Ich kann am Hub die Stufen 0 (keine rote Lampe leuchtet) bis 8 (8 rote Lampen leuchten) einstellen.
Zwischenzeitliches Abstöpseln der Motoren führt dazu, dass sie stoppen und nach dem Wiederanstöpseln nicht weiterlaufen, obwohl die Anzeige auf dem Atom unverändert bleibt. Erst ein kurzer oder langer Druck auf den Hub-Knopf ändert die Geschwindigkeit +1 bzw. -1 und lässt die Motoren dann in der neuen Geschwindigkeit weiterlaufen.
Taste am Hub länger drücken: Motor regelt auf 0 zurück.
Wenn man zu lange drückt, schaltet man den Hub aus. Nach erneutem Einschalten des Hubs koppelt der Atom nicht mehr automatisch, man muss erst den Reset-Knopf betätigen.
Panik: falls Motor läuft die schwarze Fläche am m-Hub drücken
(Wenn Motor steht führt das aber zu einem Wechsel auf das nächste Profil, aber dann ist ja auch keine Panik)
Funktioniert.
Nach mehreren Hub-Kopplungen und Entkopplungen durch Panik-Knopf-Drücken in Profil 2 sprang der Atom von selbst zu Profil 1. Er war dort nicht mehr wegzubewegen. Profil 1 konnte normal genutzt werden, ein Drücken auf den Panik-/Profilwechselknopf erzeugte aber keine Reaktion mehr. Auch Drücken des Reset-Knopfes behob das Problem nicht. Erst ein das kurzzeitige Trennen der Stromversorgung brachte ihn wieder auf Linie. Der Fehler ist jedoch nicht reproduzierbar.
Ich habe Profil 1 mit verschiedenen Hubs getestet. Mit dem Technic-Hub funktioniert jede Motor-Kombination. Mit dem kleinen Hub liefen zunächst ausschließlich Motoren des Typs "Einfacher, mittlerer Linearmotor". Einer alleine oder zwei gleichzeitig, egal. Alle anderen Motoren, alleine oder in Kombination, gaben keinen Mucks von sich: Mittlerer Linearmotor, großer Technic-Motor, Technic XL-Motor, kleiner Spike-Motor, großer Spike-Motor; den Zugmotor konnte ich nicht testen, davon besitze ich keine mehr, denn ich baue keine Züge. Die Lösung des Rätsels war: Motor ist nicht gleich Motor. Der verwendete Hub stammte aus dem Batmobil von 2018, war seit über zwei Jahren nicht mehr mit einer PU-App auf einem Smartphone gekoppelt und hatte einen dementsprechend alten Firmware-Stand, der die neueren Motoren noch nicht kannte.
An dieser Stelle wäre interessant, ob der Atom die Firmware-Version auf dem Hub abfragen kann und eine Fehlermeldung anzeigen kann, wenn sie ihm zu alt erscheint. Andererseits ist das Szenario, dass man Hubs verwendet, die veraltete Firmware verwenden, wohl eher theoretischer Natur, denn man kann vor Verwendung des Atom einfach darauf hinweisen, dass die Hub-Firmware aktuell zu sein hat.
Profile 2-4
Die Profile 2-4 sind im Prinzip alle gleich: sie verbinden je 1-2 Hubs mit den Knöpfen A und B der FB.
Das ist ideal für
- 1 Lok / 1 Hub / 1 Motor
- 1 Lok / 1 Hub / 2 Motoren gegenläufig
- 1 Zug / 2 Hubs/ 2 Motoren gegenläufig
Schritt 1:
Grüne Taste an FB drücken, LED wird blau, Anzeige im Display (die obere Reihe) grün
Schritt 2:
ein(!) Hub einschalten
dann an der FB die grüne Taste drücken/halten und die rote Taste des Reglers (A oder B) drücken/halten, welcher dieses Hub steuern soll. Wenn LED an der FB grün: alles loslassen
Schritte 3-5:
mit bis zu drei weiteren Hubs wiederholen
Man sieht es hier schlecht: die Hubs an Regler A leuchten Azur, die an B Blau
Außerdem zeigen die 2er Blöcke die aktiven Hubs. (wenn gelb: Batterie unter 6V!)
Der Unterschied zwischen Azur und Blau ist wirklich gering. Auch in der Realität. Wenn man nicht genau hinschaut, hält man beides für "blau".
Manchmal zeigte der Atom beim Koppeln für einen Hub kurz "gelb", sprang dann aber zu grün.
Der Technic-Hub blinkt bei hoher Geschwindigkeit der angeschlossenen zwei Motoren orange - heißt das, die Akkus sind schwach? Das ganze passiert nur bei hohen Geschwindigkeiten der Motoren und verschwindet wieder, wenn man die Geschwindigkeit reduziert. Der Atom zeigt für den Hub durchgehend "grün" an.
Man kann also an die zwei Regler je zwei Hubs zuordenen.
Das schreibt sich viel schlechter als es in der Realität geht.
Die Zuordnung der Hubs zur linken oder rechten Seite der Fernbedienung ist wirklich einfach.
Das Profil 2 macht für beide Regler dasselbe:
- 10er Schritte auf und ab
- bei Festhalten der Taste automatisch
- rot ist stop
Also wie die LEGO-FB beim Zugmotor. Hier aber für alle Motoren an allen Hubs. ich sage nur: Krokodil!
Aber eine Feinheit: wenn man von 30 aus „-„ drückt kommt 20,10,0 – und null.
Erst wenn man die Stop-Taste kurz loslässt läuft es in der anderen Richtung weiter.
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Die Stop-Taste stoppt. Wenn ich die loslasse, steht alles weiterhin. Ich kann dann von Stillstand mit + wieder hochschalten.
Ich kann Profile 2-4 mit drei Hubs (2x kleiner Hub, 1x Technic-Hub) gleichzeitig testen. Funktioniert einwandfrei in unterschiedlichen Kombinationen.
Profile 3
Wie 2, aber die Motoren laufen mit einer Mindestgeschwindigkeit los, die Stufen sind unterschiedlich und feiner, und es gibt eine Höchstgeschwindigkeit. Leider kann man das als User derzeit nicht einstellen, es ist fest programmiert.
Von einer Mindestgeschwindigkeit bemerke ich hier nichts. Die Motoren starten bei 0 und lassen sich 16 Stufen hoch- und wieder herunterschalten.
Profile 4
Wie 2, aber die Motoren laufen nur mit + von 0- max und mit „-„ auf 0, Fahrtrichtungswechsel mit der roten Taste
Der Fahrtrichtungswechsel funktioniert bei mir leider nicht. Der Druck auf die rote Taste der FB stoppt die Motoren. Nach Drücken auf + geht es in der gleichen Richtung auf niedrigster Stufe weiter.
Fazit:
Schickes kleines Gerät, da lässt sich einiges mit anstellen. Für den Einsatzzweck "Eisenbahn", auf den die Profile gemünzt sind, schlage ich ein weiteres Profil vor: Start bei Stufe 0 und dann kann man mit + und - alle Stufen von -16 (rückwärts) bis +16 (vorwärts) einstellen. Das fände ich intuitiver als ein Profil mit Richtungswechsel per Druck auf den roten Knopf. Aber ich bin kein Eisenbahner. Für mich zeigt der Test, dass der Atom so einiges kann, was ich gebrauchen kann: Mehrere Hubs (und somit noch mehr Motoren/Lichter/etc.) gleichzeitig ansteuern, das ganze Ereignis-gesteuert (Fernbedienung, Tasten auf Hubs), hoffentlich genauso einfach realisierbar Zeit-gesteuert (damit man eine automatisierte Anlage auch mal drei Stunden alleine lassen kann und trotzdem alles weiterläuft) oder Sensor-gesteuert (Kann der Atom PU-/Spike-/Mindstorms-Sensoren abfragen?).
Der Atom eignet sich wegen der einfachen Bedienbarkeit und schnellen Inbetriebnahme grundsätzlich auch dafür, dass erfahrene Nutzer Programme schreiben, auf den Atom draufladen und ihn dann an weniger technisch versierte Nutzer oder Nutzer ohne Programmierkenntnisse zur Nutzung übergeben oder zusenden. Genau das war ja eine von Werners Ideen.
Matthias
PS: Ich hätte noch drei weitere Hubs fürs Testen gehabt. Dass der WeDo-2-Hub nicht koppelt, war zu erwarten, denn der kann nur über ein proprietäres Bluetooth-Protokoll kommunizieren - man benötigt auch an PCs mit modernster Bluetooth-Ausstattung einen ganz speziellen USB-Bluetooth-Adapter. Der Spike-Hub spricht zwar normales Bluetooth, ist aber kein "einfacher" Hub und koppelt nicht. Aber auch der Move-Hub konnte nicht zur Zusammenarbeit mit dem Atom bewegt werden - weder mit uraltem Firmware-Stand, noch mit aktualisiertem. Wenn ich versuche, den Move-Hub zu koppeln, blinken die zuständigen roten Lampen auf dem Atom manchmal kurz blau auf, springen danach aber wieder auf "rot". Dabei würde ich doch so gerne auch die Motoren A und B des Move-Hub ansteuern! Als naiver Nutzer wäre ich erstmal davon ausgegangen, dass man den Move-Hub wie einen normalen Hub verwenden kann, denn schließlich ist der auf der S@H-Website in der "Powered Up"-Kategorie käuflich zu erwerben.
Lok24
, JuL
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