Lok24
24.09.2020, 11:47

Editiert von
Lok24
24.09.2020, 14:24

+6Betatester/innen gesucht!

Hallo zusammen,

heute mal was anders!

Ich hatte ja neulich einen kleinen Mikrocontroller(MC) gezeigt, mit dem PoweredUp-Hubs auch ohne Smartphone gesteuert werden können.

[image]


Ich bin jetzt mit der Programmierung soweit, dass man das mal im richtigen Leben testen sollte.
Als Arbeitsname fungiert erstmal m-Hub, bessere Vorschläge willkommen.

Was macht das ?
Das m-Hub steuert (nach fest programmierten Vorgaben) diverse PoweredUp Gerätschaften.
Die bekannten Einschränkungen fallen dabei weg, auch ein Smartphone o.ä. ist nicht nötig.
Die einfachste Anwendung ist ein „Batteriekasten“ mit steuerbarer Geschwindigkeit (ohne FB!), die größte zwei Züge(oder anderes) mit 4 Hubs und 8 Motoren.

Voraussetzungen
Benötigt werden
- 1 Fernbedienung
- 2- 4 Hubs (wahlweise technic, city oder Mix)
- 2 - 8 Motoren (wahlweise Train,M,L,XL,Boost oder Mix)
- ein USB-C Kabel und PC (nur zur Stromversorgung, keinerlei Programme, WLAN, Bluetooth etc.) oder PowerBank oder ein USB-C Ladegerät.

Wie bekomme ich das?
Einfach eine PN an mich, dann geht das mit der Post raus, ein m-Hub (fertig installiert, plug&play), ein Retourenlabel und das Rückporto liegen bei. Es landet also einfach im Briefkasten.

Teilnahmebedingungen – das Kleingedruckte
- Bereitschaft, den mHub auf Anforderung zurückzuschicken
- oder zu kaufen….
- Bereitschaft, den mHub an jemand anderen aus dem Forum auf Anforderung weiterzugeben
- keine Diskussionen via PN, sondern alles hier im Forum, da haben alle was davon und können ggf. weitere Ideen einbringen
- gerne auch eine kritische Einstellung zu dem ganzen Elektronik-Gedöns
- Weitergabe an andere Tester durchaus erwünscht!

Ziel des Betatests und Aussichten
Erstmal schauen wie sowas ankommt und ob es Bedarf gibt.

Wenn das ein gangbarer Weg ist, kann man da sehr viel mehr draus machen (Parameter einstellen, evtl. gar ein GamePad? Auf jeden Fall Sensoren etc. einbinden).
Aber dazu brauchte ich Unterstützung bei der C++-Programmierung.
Und vor allem Ideen wie man das (was überhaupt?) bedienen soll.

Disclaimer
Das Teilchen ist Beta, ich übernehme also keine Verantwortung für von Tisch springende Züge oder explodierende Mocs. Und ob es eine Weiterentwicklung geben wird ist nicht garantiert.

Inbetriebnahme, Bedienung und Display
USB-C Kabel am m-Hub einstecken und irgendwie mit 5V verbinden, PC, PowerBank, Ladegerät.
Das m-Hub ist nach ca. 1 sec betriebsbereit.

So sieht das dann aus:

[image]



Achtung beim Reset: die Hubs gehen eher nicht aus, Motoren laufen weiter!

Profile
Derzeit sind vier Profile programmiert. Ein Profil regelt einfach, was bei welchem Tastendruck passiert.
Das Startprofil (#1) ist ein einfacher „Batteriekasten“.
Für alle Profile gilt: Die Ports A und B eines bestimmten Hubs laufen immer mit gleicher Geschwindigkeit, aber umgekehrter Richtung.

Was macht man damit ?
Einfach irgendwo ins Regal legen, Strom drauf, Hub einschalten, hochregeln, wenn’s falschrum läuft den anderen Port nehmen. Karussell. Windmühle. Hubschrauber. Was noch?

Eine Beschreibung der Profile folgt im nächsten Beitrag.

Also, wer hat Lust da mal ein paar Tests zu machen und zu berichten?
Fragen? Her damit.

Grüße

Werner

hier nochmal der Link zu dem Video der „Nullserie“
https://www.1000steine.de...amp;id=442294#id442294



Dirk1313 , Thomas52xxx , tad , Xris , n3t3rb , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ruppie
25.09.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
25.09.2020, 10:06

Re: Betatester/innen gesucht!

Lok24 hat geschrieben:


Oder ist die Idee insgesamt falsch?
Werner


Bis auf die Sache, das es (meiner Meinung nach) hierbei keine "generischen Anforderungen" gibt , nix.

Deine Grundidee ist immer noch gut:
1. Gerät , einfach zu programmieren, leicht zu bedienen, übersichtliche Oberfläche
2. Eine Bibliothek, auf dem Gerät oder als Programmbibliothek zum nachladen abgelegt. für die jeweils passende Person mit deren Problemstellungen.

Mal ein "Bild" zum besseren Verständniss.
Ich betrachte deinen m-Hub als eine Art "Jukebox", die Programme sind eine Plattensammlung.
Ein Teil der Platten befindet sich im Gerät, andere im Lager.

Was soll den die Menge der "generischen" Songs sein , welche allen gefällt ?
Um alle unter eine Hut zu bekommen reicht weder der Platz für die "Platten" im Gerät noch im Lager.

In einer JUkebox befinden sich entweder stest eine Sammlung von Platten mit konkreten Inhalten, die einem dann gefallen oder nicht.
Entweder in einer Stilrichtung (Eisenbahner), oder als "bunte Mischung".
Willst du nun eine gefüllte Jukebox anbieten, musst du also konkrete "Titel" anbieten, keine generischen.

Oder du füllst diese eben mit konkreten Wünschen deiner Zuhörer.

Alle anderen können sich ja eine leere Jukebox beschaffen um ihre eigene Plattensammlung da abzulegen.
Wie man die Jukebox befüllt und abspielt hattest du ja beschrieben .



Lok24
25.09.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
25.09.2020, 10:34

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Marc,

danke für das Feedback.

Ruppie hat geschrieben:

Ansonsten kannst du mit deinem Konzept ja nur konkrete Anforderungen lösen die dir Mitgeteilt werden.Deinen gezeigten Beispielen mangelt es eben ein wenig zu eben diesen konkreten Bezügen = anwendbaren Beispielen

Ein Batteriekasten mit regelbarer Motor- Geschwindigkeit, ich denke da kann sich jeder was drunter vorstellen, gab es ja früher auch bei Lego.

Ruppie hat geschrieben:
- Wenn du also Bezug auf Anwendungsbereiche in Zügen nennst, zeige diese Beispiele mit Zügen.
- Wenn du eine Anwendung im Karussel darstellen willst, zeige es an einem solchen ....

Es macht nichts anderes als die LEGO FB mit einem Hub. Da ist es egal was Du damit betreibst.
Und es steht doch in meinem Artikel ausdrücklich "Züge(oder anderes)" drin?

Ruppie hat geschrieben:
Aber:
Zumindest deine Idee als Auftragsarbeiten die Programmierung zu übernehmen halte ich schon für tragfähig.
Um auf deine Frage zum Markt zurückzukommen.
Im Zweifel wird sich das daran bemessen lassen müssen, ob es sich für dich und potentielle Kunden ein genügender "geldwerter Vorteil" ergibt.
das Bedeutet:
? Was ist den Genau dein Produkt / deine Dienstleitung die du anbieten möchtest, und zu welchem Preis
Ich? Gar nichts. Habe ja kein Gewerbe oder ähnliches.
Ich kann ja nur sagen was zu tun wäre: ATOM kaufen, Software drauftun, verschicken.

Ruppie hat geschrieben:
Was meinst du was deine Kunden bereit sind zu bezahlen für einen "geringfügige Aufwand".
Wenn du selber vorhast deine Ideen zu vermarkten, solltest du vielleicht andere Formulierungen wählen
Ich möchte nichts vermarkten. Ich möchte einfach ein paar Leuten, die ich z.T. persönlich kenne, helfen ihre "Probleme" zu lösen.

Grüße

Werner



Lok24
25.09.2020, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Betatester/innen gesucht!

Hi Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Oder du füllst diese eben mit konkreten Wünschen deiner Zuhörer.

Das ist die Idee.

Ruppie hat geschrieben:
Alle anderen können sich ja eine leere Jukebox beschaffen um ihre eigene Plattensammlung da abzulegen.
Wie man die Jukebox befüllt und abspielt hattest du ja beschrieben .

Das ist genau nicht meine Idee, denn nicht jeder möchte sich mit IDE und Programmierung in C++ befassen.
Viele wollen einfach nur 2 Hubs in einem Zug mit einer Taste bedienen, Motoren gegenläufig.
Oder das Krokodil (=Lok mit anderem als Zug-Motor) mit der FB bedienen, ohne Smartphone.

Und ob das gut geht versuche ich gerade herauszubekommen.

Alles andere geht m.E. auch, übersteigt aber meine derzeitigen Programmierfähigkeiten.
Wobei "alles andere" eben zu definieren wäre.

Grüße

Werner



Ruppie
25.09.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Ich möchte nichts vermarkten. Ich möchte einfach ein paar Leuten, die ich z.T. persönlich kenne, helfen ihre "Probleme" zu lösen.


Werner

Hallo Werner,
hatte ich falsch verstanden, da du von "gibt es einen Markt..." und "Wiederverkauf" gesprochen hattest.
Ich dachte du wolltest prüfen ob es sich lohnen könnte hieraus eine gewerbliche (Neben-)Tätigkeit zu entwickeln



AdmiralStein
25.09.2020, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Werner,

ich kann deine Programme gerne testen, wenn du mir die zusendest oder den Quelltext direkt hier veröffentlichst. Ich habe diverse Hubs (den Kleinen, Boost, Technic, Spike, WeDo), Motoren und Sensoren zum Testen hier, die fast unendlich viele Anschluss-Kombinations-Möglichkeiten erlauben.

Einen Mikrocontroller brauchst du mir nicht zusenden, da ich selbst einen bestellt habe, um ein wenig damit zu spielen und Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Falls sich der für meine Zwecke als praktikabel und zuverlässig erweist, werde ich mir noch mehr davon zulegen. Danke schonmal für deine Pionierarbeit!

Matthias



Lok24
25.09.2020, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
25.09.2020, 11:59

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Matthias,

Dich hatte ich eigentlich hier erwartet, schön.

AdmiralStein hat geschrieben:

ich kann deine Programme gerne testen, wenn du mir die zusendest oder den Quelltext direkt hier veröffentlichst. Ich habe diverse Hubs (den Kleinen, Boost, Technic, Spike, WeDo), Motoren und Sensoren zum Testen hier, die fast unendlich viele Anschluss-Kombinations-Möglichkeiten erlauben.

Das war nicht so recht der Sinn der Sache , auch wenn das sicher geht.
Da bist Du mit der legoino-Biblithek gut bedient, die kann das alles (bis auf Spike, das ist m.E. kein Powered Up Device).
Was ich jetzt habe ist ein Programm, das darauf aufsetzt, und es braucht zwingend den ATOM Matrix.
(und ein elegantes Programm ist es auch nicht.... und Sensoren habe ich noch keine eingebaut, legoino kann die aber alle.

Und testen wollte ich eigentlich, ob nicht-Programmierer damit (und der Bedienung) klarkommen.
Was ich jedenfalls gemerkt habe: mehr als ein Hub ohne irgendein Display wird schon unübersichtlich.
Oder?

AdmiralStein hat geschrieben:
Einen Mikrocontroller brauchst du mir nicht zusenden, da ich selbst einen bestellt habe, um ein wenig damit zu spielen und Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Falls sich der für meine Zwecke als praktikabel und zuverlässig erweist, werde ich mir noch mehr davon zulegen.


Mein Programm macht ein wenig etwas anderes.
Es zerfällt grob in drei Teile:
- Konfiguration der Hubs und Motoren
- Logs, Display, Routinen
- und die berühmten "Profile"

Wer C++ kann (ich nicht so recht) kann das sicher modularer aufbauen, sodaß andere nur diese "Profile" entwickeln müssten (die berühmten 10 Minuten).
Es geht also für die "nicht-Nerds" um das plug&play und die Bedienung, für jene die programmieren darum, ein "Konzept" zu entwickeln.

Wenn Du magst, ich habe noch ein kleines Rudel ATOM Matrix hier, schicke ich einen los, muss eh noch zur Post, gib einfach Bescheid. Oder halt auch nicht. Adresse hätte ich noch.

Grüße

Werner



AdmiralStein
25.09.2020, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Werner,

da du nicht-Programmierer und nicht-Nerds als Tester suchst, wäre ich vielleicht der falsche Tester, da ich mal Nerd gelernt habe, auch wenn ich in dem Bereich schon lange nicht mehr tätig bin.

Andererseits bin ich jemand, der sich gut in naive und technisch nicht versierte Benutzer hineinversetzen kann und sich tierisch über schlecht gemachte technische Produkte, Benutzeroberflächen, Fehlermeldungen und Anwendersoftware aufregen kann. Siehe meinen Beitrag zum 42099 Allrad Xtreme-Geländewagen vor ein paar Monaten...

Wenn du genug hast, kannst du mir also gerne einen davon zusenden und ich teste den aus der Sicht eines DAU.

Matthias



Lok24
25.09.2020, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo,

AdmiralStein hat geschrieben:

Andererseits bin ich jemand, der sich gut in naive und technisch nicht versierte Benutzer hineinversetzen kann und sich tierisch über schlecht gemachte technische Produkte, Benutzeroberflächen, Fehlermeldungen und Anwendersoftware aufregen kann. Siehe meinen Beitrag zum 42099 Allrad Xtreme-Geländewagen vor ein paar Monaten...

ich erinnere mich....

AdmiralStein hat geschrieben:
Wenn du genug hast, kannst du mir also gerne einen davon zusenden und ich teste den aus der Sicht eines DAU.

Perfekt, so wird's gemacht, danke für die Unterstützung!
Habe extra fürs Forum ein kleinen Rudel gekauft.

Vielleicht kannst Du ja auch mal über in paar Fußangeln im Programm schauen, momentan bin ich wieder bei ca 3 Zeile Code / Std.

Ziel meiner Forschungen hier ist zu erkennen
- gibt es Bedarf für sowas (bei nicht-Nerds, also plug&play, wobei dann klar ist, dass es nur vorgefertigte Dinge macht. Wie mein Word auch....)?
- Ist der ATOM mit seiner Matrix ausreichend?
- wie kann man neue Anforderungen umsetzen, hier hat ja Stefanie schon ganz gute Vorschläge.


Grüße

Werner



Ruppie
25.09.2020, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,
- Ist der ATOM mit seiner Matrix ausreichend?



Wenn du das weiterhin so gut erklärst wie bislang, dann bestimmt.
Manchmal ist weniger eben mehr.

Manchmal sind mir deine Kombinationen der Farben nicht ganz klar(vermutlich überlesen) , einfach eine klare Linie beibehalten.
Im Zweifel kann man mit einer LED 5x5 Matrix und RGB LED auch viel Unfug Treiben.


Vorschlag:

die untere Reihe bleibt der Profilauswahl beibehalten. Im Zweifel die unteren beiden Reihen für Max 10 Profile.
die Obere beiden Reihen zeigen den zustand der Dinge an die gesteuert werden (Hubs) jede LED ein Gerät.
die nachfolgende Reihe zeigt den Zustand der Dinge an die Steuern (FB)

Beispiel, wie in Teilen schon umgesetz:

Reihe 1: Zustand der Hubs
Reihe 2: Zustand der Fernbedienungen
Reihe 3; Anzeige von Programmstatus / Fortschritt, wo sinnvoll.
Reihe 4, 5 wie beschrieben,


Wie gesagtm Zweifel variabel , aber für klare Trennung sorgen, ebenso begrenzung auf einige wenige Farben und Blinkcodes, wo nötig.
Man muss sich ja alles auch Merken können.
Wie oben beschrieben: Im Falle aller Fälle hilft eine ordentliche Dokumentation der jeweils verwendeten Zustände.



Lok24
03.10.2020, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Was soll den die Menge der "generischen" Songs sein , welche allen gefällt ?
Um alle unter eine Hut zu bekommen reicht weder der Platz für die "Platten" im Gerät noch im Lager.

Nehme wir mal "Züge", "Karussell", "Schranke" und viele andere.
"Züge" habe ich schon vorgestellt, mit einer FB können ein bis zwei Züge mit 2-4 Hubs und 2 - 8 Motoren betrieben werden.
Das ist das, was ich "Profil" nenne. "Karusell" starten einen Motor mit einer bestimmten Geschwindigkeit für eine gewisse Zeit.
Von diesen Profilen kann es ganz viele geben. Die sind auf meiner Festplatte, da ist Platz.

Ruppie hat geschrieben:
In einer JUkebox befinden sich entweder stest eine Sammlung von Platten mit konkreten Inhalten, die einem dann gefallen oder nicht.

Genau der User bestimmt, welche bis zu fünf er in einem microHub haben will.

Es sind jeweils eigene Text-Dateien, die einfach in den Sketch-Ordner kopiert werden und das alles zusammengelinkt.
In dieser Textfile steckt auch die Konfigurations-Funktion (HTML) für die Parameter.

So stelle ich mir das vor.
Es müsste also nur jemand sagen "Karussel", "Züge", SSID=xxxxxx, Passwort=yyyyy
Dann hat man das in weniger als 5 Minuten auf dem ATOM.

Grüße

Werner



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: