steinlegoliath
24.09.2020, 17:50

+29Eine weitere kurvige Etappe geschafft

Hallo Mehrachsfahrzeugfreunde,

seit einigen Jahren wollte ich lenkfähige Zugmaschinen bauen, deren beide Frontachsen mit verschiedenen Lenkwinkeln so niedrig sind, dass die Ladefläche direkt über dem Reifen liegt. Das ist nun geschafft und fand sofort Anwendung in einem Hebebühnen-Transportfahrzeug.

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Lenkung:

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Das Vorbild stammt von der Firma Bickel-Tec.

An der Ladebordwand können Zurrketten und in der Box links (nicht geöffnet dargestellt) unten Zurrseile verstaut werden. Alle Zurrmittel immer schön spannen, damit das Ladegut im Looping nicht herunterfällt

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Zum Be-/Entladen muss hinten die Stütze ausgefahren werden.

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Der Transporter kann nach StVO Fahrzeuge im Original bis 2,85m oder im Modell 21,5P(lattenhöhen) befördern, um innerhalb der 4m = 12K(nopf) = 30P(latten) oder 96mm zu bleiben.

Zum Be- und Entladen müssen am Heck Stützen runtergeklappt werden.

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Die Rampen können den Anforderungen der zu transportierenden Fahrzeuge in der Breite verstellt werden.

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Havarierte Fahrzeuge können mit der kleinen Winde auf die Ladefläche gezogen werden.

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Die Raupenhebebühne hat kein Vorbild. Hier habe ich einfach drauf losgebaut. Da diese Ausführung auf den erstmals verwendeten Gummiketten einfach nicht wippfrei stehen wollte, mussten alle Hohlräume (inkl. der Pin-Löcher) mit 4mm-Stahlstäben vollgefüllt werden.

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Genug Reichweite und Arbeitshöhe (über Korbgeländer) für 2 Personen.

Jetzt geht es los, mit den zig ausstehenden Transportfahrzeugen auf 2-Frontachs-Basis.

Gruß, Maurice

6w-1- und 2-Frontachslenkungen, 6w-Nachlenkachsen +/- Rückfahrsperren, 6w-Nachläuferlenkungen, 6w-Wippfedern längs und quer, 6w-IR-Fahrzeuge, 6w-Liftachsen. Was fehlt noch? 6w-Zwangslenkung! See you in 5 years.


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