paule95
23.09.2020, 21:39

Performance vom Bricklink Studio

Hallo Allerseits,

ich arbeite derzeit an einem größeren Technic MOC - sowohl zu Hause auf den mm Schreibtisch aus Legosteinchen als auch am PC im Studio (die Datei hat aktuell ~1000 Elemente).

Ich habe aktuell GRAVIERENDE Probleme was das flüssige Arbeiten im Studio angeht ...
das geht beim einfachen Teile auswählen in der linken Seitenleisge & in die Baufläche ziehen los.
Wenn ich fertig gebaute Teile aus mehreren Einzelteilen - Beispielsweise eine Fahrzeugachse, ein komplettes Getriebe o.Ä. - markiere, kopiere & einfüge und wenn ich den ganzen Kram dann noch ein bischen hin- und her drehe ist komplett Feierabend ... dann ist mindestens ein massives ruckeln / Standbild und im „Idealfall“ ein Absturz vom Studio die Folge.
- das war bis vor geraumer Zeit nicht der Fall !
Meines Erachtens nach habe ich seitdem nichts neues auf dem Rechner installiert.

Das System worauf das Studio läuft:
Windows 10 (64 Bit)
AMD Ryzen 2700X
GeForce GTX 1060
16GB RAM
Samsung 970 Evo (500GB SSD)

Anti-Viren-Software: ESET Nod32


Nun kommt der Witz ...
auf meinem 2018er MacBook läuft das Studio mit der selben Datei absolut flüssig und ohne Probleme !
Quad-Core i5
8GB RAM
256GB SSD


ps:
Ja - das Studio habe ich mitlerweile auch schon 1-2x neuinstalliert.
Ja - es ist auch die 64Bit-Variante

Das NOD32 habe ich auch schonmal kurzzeitig für einen Test gänzlich ausgeschalten - daran liegt’s auch nicht.


Kann mir irgendjemand helfen ?
Ich hab aktuell keine Ideen mehr woran es liegen kann ...

Ich werde jetzt in den kommenden Tagen wenn ich mal Lust & Zeit habe die 32-Bit Variante vom Studio installieren & es damit probieren ... manchmal ist’s ja komisch mit Windows

Die nächste & letzte Idee wäre dann, den Rechner einmal komplett neu aufzusetzen ...

Kann hier evtl. jemand sagen wieviele Prozessor-Kerne das Studio unterstützt ?
- im HWMonitor sah es mir so aus, als ob sich mit dem Studio nur ein Kern beschäftigt und die anderen quasi „nur müde zu schauen“.


Danke vorab für alle Tips & Hinweise die kommen !



Mylenium
23.09.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von paule95

Re: Performance vom Bricklink Studio

Crashlog/ Event Viewer? Alles andere ist normal. Stud.io ist 'n verkapptes Unity, also 'ne Gamengine. Da ist nix mit asynchronem Multithreading oder irgendwelchen Spielereien, zumindest vorerst nicht, solange das in Unity selbst noch experimentelle Funktionen sind. Außerdem ist Stud.io genau so zusammengeklöppelt wie alle anderen Steinchenbauprogramme und entsprechend fehlerbehaftet, milde ausgedrückt. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass OpenGL mehr oder weniger eine Einbahnstraße ist, die sich blind auf den Grafiktreiber verlässt. Entsprechend wäre anzumerken, dass da die üblichen stundenlangen Rumprobierereien im NVidia-Panel helfen könnten wie auch die Installation anderer Treiberversionen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tad
24.09.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von paule95

Re: Performance vom Bricklink Studio

Moin!

Es könnte sein, dass die "funktionsschwache" FPU der AMDs das Problem ist. Wir haben hier bei der Arbeit diverse Software, die mit AMDs einfach nicht ordentlich zusammen funktioniert. Zum Beispiel fehlen den AMDs ein paar grundlegende Funktionen in der FPU, die die Datenintegrität prüfen.
Man findet im Internet dazu zahlreiche Hinweise im Zusammenhang mit professioneller Multimedia-Produktion, die aus diesem Grunde von AMDs dringend abraten.

Aber das ist jetzt "geraten". Der Entwickler des Stud.IOs müsste das beantworten können.

Ade, Thomas



Gesamter Thread: