Frank
21.12.2006, 11:37

Lego Cad Programm

Hallo an alle
Kann mir mal jemand eine Adresse nennen wo man das Lego Cad Programm vernünftig Laden kann. Ich habe es schon versucht aber leider sind die Anweisungen in Englisch und da muß ich die Waffen strecken.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen da mein Junge jetzt dieses Programm gerne hätte damit er auch eigene Sachen entwerfen kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Frank


HoMa
21.12.2006, 12:09

Re: Lego Cad Programm

Hallo Frank,

um eine Grundportion Englisch wirst Du nicht herumkommen, wenn es darum geht, MLCad richtig zum Laufen zu bringen.

Man kann sich ein Installer-Paket unter http://www.ldraw.org/ runterladen (Software > Get started).

Es gibt ein umfangreiches Buch, dass sowohl die Installation als auch die ersten Schritte beschreibt, leider auch nur auf Englisch erhältlich. Virtual LEGO bei amamzon.de

Eine Rezension des Buchs (auf deutsch) gibt es hier.

Ein Tutorial auf deutsch findest Du hier.

Und diese (deutschen) Seiten sollten auch nicht unbesucht bleiben: http://www.holly-wood.it/



Ich fürchte niemand wird sich die Mühe machen und all das irgendwann mal auf Deutsch anbieten. LEGO-CAD ist eine Wissenschaft für sich, auch wenn man des Englischen mächtig ist, kann man viel Zeit und Nerven investieren, bis so was geniales rauskommt.

1000grüße
HoMa


Ben®
21.12.2006, 21:19

Re: Re: Lego Cad Programm - LEGO-eigene Software

Hallo Frank,

ich denke HoMa hat schon alles wesentliche zum ML-CAD gesagt.

Neuerdings macht auch ein weiteres Programm von sich reden: LEGO selbst bietet nun ein CAD-Programm, mit dem man halbwegs intuitiv bauen können soll (LDD in Version 1.6 / Version 2 folgt im März oder so). Und wo man später die fertigen Kreationen (basierend auf einer vergleichsweise winzigen Steineauswahl) bei der LEGO Factory unter lego.com so ordern kann, daß das Modell baubar ist.

Ich persönlich habe mit der Software jedoch bis jetzt keine positiven Erfahrungen gemacht. Das mag aber auch daran liegen, daß ich gerne "komplizierte" Bauwerke erstelle. Ob es da deutsche Menüs gibt weiß ich nichtmals zu sagen: meine extrem lahme + stockende Version hat englische Sprach-Führung.

P.s.: Danke an Holger für den Link auf eines meiner Machwerke als "Referenz".

Viel Glück und Erfolg! (ML-CAD wurde bei der LEGOWORLD in den Niederlanden selbst von 6 Jährigen spielerisch bedient - es gibt dazu auch eine Deutsche Menüführung, nur die Installation ist etwas schwierig und bedarf des Englischen. Und es hilft ungemein, wenn man mal 5 Minuten zusehen und mitmachen darf, wenn ein Profi baut => Wenn ihr so jemdanden in der Nähe habt, kriegt ihr das totsicher erfolgreich betrieben!).

Leg Godt!


StephanV
25.12.2006, 14:25

Re: Lego Cad Programm

Hallo Frank,

ich kann mich meinen beiden Vorkommentatoren nur anschließen.

Wir haben dieses Jahr ein LEGO-CAD-Feriencamp für Kinder veranstaltet. Da wir nicht die neueste Computerhardware zur Verfügung haben, schied der LEGO-Designer schon mal aus.
Ich persönlich nutze ein relativ aktuelles Notebook (IBM ThinkPad) mit richtig RAM und guter Grafik. Beim Installieren des LEGO Designer, wird jedesmal die Grafiktreiber angemosert.
Ausserdem dauert mir der Programmstart einfach viel zu lange.

Bei MLCAD, kann ich nach dem Programmstart auch in sekundenschnelle mit der Programmverfügbarkeit rechnen. MLCAD würde auch noch auf einer programmierbaren Kaffeemaschine laufen, wenn sich einer die Mühe machen würde es auf der Kaffeemaschine zu installieren. Soll heißen, die Rechner, die wir für die Feriencamps nutzen sind schon sehr alt, aber das MLCAD-Programm ist wie ein VW-Käfer. Es läuft und läuft und läuft....

Die Kinder in dem Feriencamp waren schon nach einer kurzen Einweisung ca. 1/2 Tag in der Lage komplexe Modelle selber zu entwerfen und umzusetzen.

[image]



Die Entwurf stammt von zwei jungen Konstrukteuren im Alter von 12 und 13 Jahren.

Ansonsten falls Du mit der installation nicht parat kommst mail mich an und wir spielen die installation gemeinsam durch.

Gruß
vogeste0
lego at vogelfaenger dot net

PS: Frohe Festtage


HC3D
26.12.2006, 21:15

Re: Re: Re: Lego Cad Programm - LEGO-eigene Software

Hi,

der LDD ist inzwischen in Deutsch, die Bedienung ist sehr einfach und intutiv. Meine 7-jährige Tochter baut auch schon die tollsten Sachen damit. Leider hat das Programm einige sehr markante Nachteile:

- Es ist nicht geeignet für "größere" Modelle, wobei ich "groß" so etwa ab 1000 Bausteine definiere. Dann dauert das Hinzufügen eines neuen Teiles mehrere Sekunden lang.
- Es verbrät sehr viel Prozessorleistung. Das merke ich auf meinem Notebook, wo der Lüfter mit LDD immer was zu tun hat. Anscheinend wird der Bildschirm immer wieder neugezeichnet, obwohl überhaupt nichts passiert ist.
- LDD ermöglicht das "Schnappen" von Bauteilen auf anderen. Das gerät aber bei umfangreicheren Modellen schnell zu einem Glücksspiel, da auch auf Bauteile geschnappt wird, die sehr weit vom Betrachter weg sind. Anscheinend sucht LDD immer die gesamte Liste der verwendeten Teile durch anstatt die Reihenfolge "nah->fern" zu beachten.
- LDD stürzt häufig ab, wenn man mehrere ausgewählte Steine an eine andere Stelle platzieren möchte.
- Man kann zwar in beliebiger Reihenfolge bauen, aber selbst beim ausgewählten Bauen "von unten nach oben" kann man Modelle nicht nachbauen, ohne andere Steine wieder abzubrechen (wie ich mit dem ersten bestellten Modell meines Sohnes erlitten habe). Da hilft auch eine von der Webseite erstellte Bauanleitung nicht weiter. Darüber hinaus wird auch keine Konsistenzprüfung durchgeführt, d.h. es erfolgt keine Fehlermeldung, wenn man Steine im LDD zwar übereinander setzen kann, in der Realität aber nicht.

Ich gehe bei meinem Modell inzwischen so vor, dass ich in ML-CAD baue und nur Teile verwende, die es auch im LDD gibt. ML-CAD ist zwar auch nicht das Musterbeispiel bester Programmierung, ermöglicht aber, Modelle aufzuteilen, wenn es zu komplex wird, so dass man einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat. Grundsätzlich braucht ML-CAD wie auch schon angemerkt, sehr wenig Resourcen. Die Bauanleitung aus ML-CAD ist so gut, wie ich sie erstelle , d.h. ich muss so virtuell bauen wie in der Realität. Von der Idee her ist das in LDD besser gelöst, für die Realisierung: s.o.

Mit ML-CAD kann man Listen aller verwendeter Teile erzeugen, so dass man dann in LDD hingehen könnte und erzeugt ein "Dummy-Modell" mit den benötigten Steinen, die man dann bestellt und nach ML-CAD Vorlage baut. LDD kann zwar Modelle von ML-CAD einlesen, allerdings nur die Steine, die es kennt. Solche Modelle kann man nicht bestellen, da sie offenbar nicht in das Schema der Teilekennzeichen passt. Und die richtigen Farbnummern kann ich mit ML-CAD bislang nicht erzeugen.

Als Fazit empfehle ich auch ML-CAD und LDD in der Hinterhand, wenn du das gebaute dann auch kaufen möchtest

Hans

» Hallo Frank,
»
» ich denke HoMa hat schon alles wesentliche zum ML-CAD gesagt.
»
» Neuerdings macht auch ein weiteres Programm von sich reden: LEGO selbst
» bietet nun ein CAD-Programm, mit dem man halbwegs intuitiv bauen können
» soll (LDD in Version 1.6 / Version 2 folgt im März oder so). Und wo man
» später die fertigen Kreationen (basierend auf einer vergleichsweise
» winzigen Steineauswahl) bei der LEGO Factory unter lego.com so ordern
» kann, daß das Modell baubar ist.
»
» Ich persönlich habe mit der Software jedoch bis jetzt keine positiven
» Erfahrungen gemacht. Das mag aber auch daran liegen, daß ich gerne
» "komplizierte" Bauwerke erstelle. Ob es da deutsche Menüs gibt weiß ich
» nichtmals zu sagen: meine extrem lahme + stockende Version hat englische
» Sprach-Führung.
»
» P.s.: Danke an Holger für den Link auf eines meiner Machwerke als
» "Referenz".
»
» Viel Glück und Erfolg! (ML-CAD wurde bei der LEGOWORLD in den Niederlanden
» selbst von 6 Jährigen spielerisch bedient - es gibt dazu auch eine Deutsche
» Menüführung, nur die Installation ist etwas schwierig und bedarf des
» Englischen. Und es hilft ungemein, wenn man mal 5 Minuten zusehen und
» mitmachen darf, wenn ein Profi baut => Wenn ihr so jemdanden in der Nähe
» habt, kriegt ihr das totsicher erfolgreich betrieben!).
»
» Leg Godt!


Gesamter Thread: