Moin Moin,
ich habe mal wieder ein Eisenbahnmodell vorzustellen, allerdings eins, dass sich gänzlich von meinen anderen Modellen abhebt. Ob auf eine gute oder schlechte Art, dürft ihr selbst entscheiden.
Es handelt sich dabei um eine Dampflok der Baureihe 74, allerdings keine stinknormale 74, das wäre schließlich langweilig (und außerdem habe ich so eine bereits...). Bei dieser 74 handelt es sich um eine stromlinienförmig verkleidete Lok der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, kurz LBE, welche eine passende Garnitur an Doppelstockwagen zieht. Diese Zugkombination verkehrte in den 1930er Jahren als Stromlinien-Schnellzug auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof – Lübeck-Travemünde Strand und war für damalige Verhältnisse sogar relativ modern, da die Dostos unter anderem mit gepolsterten Sitzen im Dritte-Klasse-Abteil ausgestattet waren und als Wendezüge mit Steuerwagen gebaut wurden. Die LBE besaß insgesamt acht solcher Züge, von denen fünf mit Loks der Baureihe 74 (umbenannt mit den Loknummern 138-142) und drei Loks der Baureihe 60 (umbenannt mit den Nummern 1-3) bespannt wurden. Erhalten ist davon lediglich eine Garnitur der Dostos, diese steht im DB-Museum in Nürnberg. Die LBE selbst wurde 1938 verstaatlicht und ging in die Deutsche Reichsbahn mit über. Bei der Bundesbahn wurden die 74er sogar teils "entstromt", also von ihrer Stromlinienverkleidung befreit, wobei allerdings die charakteristische Rundung am Tender bestehen blieb. Das lässt sich vermutlich auch darauf zurückführen, dass man beim Betrieb merkte, wie wenig die Stromlinienverkleidung doch eigentlich einsparte. Bei meiner intensiven Suche nach Bildmaterial, welches doch eher schwer aufzutreiben ist, bin ich auch auf ein derartiges Foto gestoßen (Ihr müsst ein gutes Stück nach unten scrollen, dann findet ihr es...). Sieht, wie ich finde, schon irgendwie ulkig aus.
A propos Bilder, von meinem Modell habe ich euch noch gar keine gezeigt... welch fantastische Überleitung:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Dirk1313 , mcjw-s , Thomas52xxx , cimddwc , Legobecker , dixip , Tenderlok , LnSchmtt , videot , vada , Pudie® , asper , jopiek , husky734 , Matze2903 , Ferdinand , burny , Tomcat , Turez , voyagetom , ReplicaOfLife , legonick , Seeteddy , Xris , Ben® , Nordsturm921 , Telly3 , Tad16o , Jay , martin8721 , brickstedt13 , Legoviller , beerly , Andor , Dr Snotson , Ossilego , jup , cubo , jjinspace , Matthias , Mister12Volt , Kai , Henriette , palixa , brummer , Evans , Red Boy 91 , Misch , optacker , JuL , doe , V200 (52 Mitglieder)
Eine wunderbare Lok! Solche Stromlinienloks sind sehr schwer zu bauen, respekt!
Der ganze Zug ist sehr gelungen :-)
Viele Grüße
Dirk - Mail
Um es mal mit den Worten eines gewissen Lego Youtuber in Frankfurt zu sagen:
Ganz wunderbar!
Nein, mal ehrlich, toll gebaut, sehr schöne Techniken. Gefällt mir sehr gut.
LG,
Jakob
Fantastisch!
Ich liebe ja solche Exoten. Und deine Umsetzung ist erstklassig gelungen, mit tollen Ideen für die Umsetzung dieser schwierigen und außergewöhnlichen Form. Schön ist sie zwar nicht, aber auf jeden Fall ein eindrucksvolles Modell!
Baust du jetzt auch noch die passende 1B1-Stromlinienlok der LBE, Spitzname "Mickymaus"?
Sir Kleini hat geschrieben:
Stromlinienloks haben eine ganz eigene Magie. Die hast Du fantastisch eingefangen. Dieser Magie war man sich wohl auch bei der LBE bewusst. Bei einer 80 km/h "schnellen" Lok dürften die Nachteile bei der Wartung gegenüber den Vorteilen einer verbesserten Aerodynamik überwogen haben. Die Stromlinie war hier nur Marketing oder dem Ziel eines einheitlichen Erscheinungsbildes geschuldet.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Sir Kleini hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Absolut gelungenes Modell eines ziemlichen Exoten. Früher war die Bahn eben einfach spannender *g*.
Daumen hoch!
Hallo Jakob und Dirk,
vielen Dank für euer Lob!
Viele Grüße,
Nick
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Sir Kleini
19.09.2020, 20:57
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Sir Kleini
19.09.2020, 20:58
Hallo Sven,
Danke dir für dein Lob!
Tenderlok hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Hallo Nick,
Sir Kleini hat geschrieben:
Sir Kleini
19.09.2020, 21:07
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Sir Kleini
19.09.2020, 21:35
Hallo Thomas,
auch dir danke ich für dein Lob.
Bezüglich diesem Teil:
Thomas52xxx hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Auch dir, Danke für dein Lob!
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Hallo Sven,
Tenderlok hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Nachtrag: Hab' gerade noch mal ins Buch reingeschaut. Fotos aus Worms hab' ich keine gefunden, wohl aber das einer Wormser Lok (74 963) im Bahnhof Ludwigshafen. Allein das Kapitel über die Einsätze in der BD Mainz umfasst aber 14 Seiten, das über die LBE-Maschinen (nicht nur die Stromlinienloks) 7,5 Seiten.
Wenn du das Buch nicht über Fernleihe beziehen kannst, dann schreib mir, ich fotografiere dir die entsprechenden Seiten dann ab.
Sir Kleini
21.09.2020, 21:18
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Sir Kleini
21.09.2020, 21:20
Tenderlok hat geschrieben:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/