Sir Kleini
18.09.2020, 20:02

Editiert von
Sir Kleini
18.09.2020, 20:05

+52Hässliches Entlein oder die Stromlinien-BR 74 der LBE

Moin Moin,

ich habe mal wieder ein Eisenbahnmodell vorzustellen, allerdings eins, dass sich gänzlich von meinen anderen Modellen abhebt. Ob auf eine gute oder schlechte Art, dürft ihr selbst entscheiden.

Es handelt sich dabei um eine Dampflok der Baureihe 74, allerdings keine stinknormale 74, das wäre schließlich langweilig (und außerdem habe ich so eine bereits...). Bei dieser 74 handelt es sich um eine stromlinienförmig verkleidete Lok der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, kurz LBE, welche eine passende Garnitur an Doppelstockwagen zieht. Diese Zugkombination verkehrte in den 1930er Jahren als Stromlinien-Schnellzug auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof – Lübeck-Travemünde Strand und war für damalige Verhältnisse sogar relativ modern, da die Dostos unter anderem mit gepolsterten Sitzen im Dritte-Klasse-Abteil ausgestattet waren und als Wendezüge mit Steuerwagen gebaut wurden. Die LBE besaß insgesamt acht solcher Züge, von denen fünf mit Loks der Baureihe 74 (umbenannt mit den Loknummern 138-142) und drei Loks der Baureihe 60 (umbenannt mit den Nummern 1-3) bespannt wurden. Erhalten ist davon lediglich eine Garnitur der Dostos, diese steht im DB-Museum in Nürnberg. Die LBE selbst wurde 1938 verstaatlicht und ging in die Deutsche Reichsbahn mit über. Bei der Bundesbahn wurden die 74er sogar teils "entstromt", also von ihrer Stromlinienverkleidung befreit, wobei allerdings die charakteristische Rundung am Tender bestehen blieb. Das lässt sich vermutlich auch darauf zurückführen, dass man beim Betrieb merkte, wie wenig die Stromlinienverkleidung doch eigentlich einsparte. Bei meiner intensiven Suche nach Bildmaterial, welches doch eher schwer aufzutreiben ist, bin ich auch auf ein derartiges Foto gestoßen (Ihr müsst ein gutes Stück nach unten scrollen, dann findet ihr es...). Sieht, wie ich finde, schon irgendwie ulkig aus.

A propos Bilder, von meinem Modell habe ich euch noch gar keine gezeigt... welch fantastische Überleitung:

[image]


Der gesamte Zug in meinem Bahnhof Wörrstadt, aufgenommen von BrickBen (Danke an dieser Stelle mal wieder an dich, Ben!) während des BSBT 2020 in Schkeuditz. Angetrieben ist die Lok übrigens mit einem PU-Hub und L-Motor und damit meine Erste, die nicht mit den alten PF-Komponenten angetrieben ist.

[image]


Der gelb lackierte Teil der Wagenhälfte ist das Zweite-Klasse-Abteil. Die beiden Hälften sind in der Mitte mit einem Jakobsdrehgestell verbunden, welches ich im Modell mit zwei dieser Federelemente befestigt habe. Die Federn sind stark genug, um die Wagen auf geraden Strecken vorbildgerecht dünn zusammenzuziehen und geben in den R104-Gleisbögen genug nach, um auch eine saubere Kurvenfahrt zu ermöglichen.

[image]


Einfahrt in den Bahnhof Wörrstadt...

[image]


Und noch eine Ansicht der anderen Hälfte der Doppelstockgarnitur, ohne ein Zweite-Klasse-Abteil. Hier sieht man auch zwei äußerst seltene Teile, für die ich mir zweimal das Set 3648 für wenig Geld auf Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Die Alternative wäre gewesen, für zwei Brick mod. in dunkelgrau auf Bricklink über 7€ pro Stück zu bezahlen, da besagtes Teil neben dem genannten Set 3648 nur in einem Star Wars-UCS Set vorkam.

[image]


Und hier noch einen Schappschuss, den ich in Schkeuditz in einem der Schattenbahnhöfe mit meiner DB- und LBE-74 gemacht habe.

Angefixt, diese komische Lok überhaupt erst zu bauen, wurde ich übrigens von Dennis aus unserem Grüppchen der Noppenbahner, nachdem dieser über ein Bild des Originals im Internet stolperte (Dennis, wonach hast du da eigentlich in erster Linie gesucht...?) und die Stromlinien-74 als immer noch schöner als die normalen 74er befand. Irgendwie schaffte er es dann auch, mich zu überzeugen, meine Dampfloksammlung um diese Lok zu erweitern, schließlich habe ich bereits eine BR 74 und könnte mich daher auch an dieser bezüglich der Proportionen orientieren. Das Resultat all dessen habt ihr eben gesehen.

Hier findet ihr übrigens noch ein Bild des Originals.

Nachdem ich nun doch etwas mehr als erwartet geschrieben habe, würde ich mich natürlich wie immer über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob freuen.

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/