Brickleas
16.09.2020, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Andreas900

+5Re: Mittelalterliche Welt bauen - wie fange ich an?

Andreas900 hat geschrieben:

Ich würde z.B. gerne eine Mittelalterwelt bauen, Burgen, Ritter, Marktplätze usw.

Wie schaffe ich das wenn es nicht mal eine Burg im Lego Sortiment gibt?

[..]
Ich bewundere viele Mocs hier im Forum! Allerdings müsste ich dafür erstmal an Teile kommen. Völlig frei bauen ist für mich aber schwer und ich brauche natürlich mehr als nur graue Steine.

Servus,

von ebay hab ich keine Ahnung, in Sachen Steinebeschaffung kann ich dir auch wenig weiterhelfen.
ABER einen Ratschlag hätte ich zu diesem Thema:

Fange klein an.

Versuche nicht gleich eine ganze Welt zu bauen, wenn du eh nicht die Steine dafür hast (und jahrelang dafür mühselig auf Flohmärkten Massen an Steinen zusammenkramen musst, was wohl eher dazu führen wird, dass dir der Spaß am Bauen abhanden kommt).
Gerade weil kleine Bauten so viel schneller zu bauen sind, einfacher um sich als Anfänger zu üben und auch meistens schöner anzuschauen sind, als ganz große Modelle*, lohnt es sich klein anzufangen.

Bau doch lieber einfach mit den Steinen, die du hast, drauflos und schaue, was dabei rumkommt. Und wenn die ersten Versuche nicht toll aussehen, egal !
Jeder fängt mal klein (und mit einem kleinen Steinevorrat) an, aber das wird mit der Zeit besser und mit kleinen Mocs kannst du immer mal wieder was neues probieren und dich weiterentwickeln.

Denn gerade bei Großmodellen wird oft an Details und speziellen Bautechniken gespart, weil man einfach auf Masse setzt und dabei den Fokus auf die kleinen, liebevollen Szenen verliert.
Ein (vergleichsweise) kleines Moc mit einem Fokus kann eine viel größere Wirkung erzielen, als schlichte Masse an Steinen.

Das ist auch der Grund, warum ich für meinen Teil mittlerweile kleinere Dioramen oder Vignetten bevorzuge.
Denn:

Groß bauen kann jeder...(mit dem richtigen Geldbeutel)

Beste Grüße
Elias,
der da aus Erfahrung spricht...


(P.S.: Also wenn ich mir meinen Text jetzt so durchlese.......hoffe das hilft jetzt trotzdem irgendwie)
*abgesehen natürlich man baut explizit für Ausstellungen oder Burgen wie Lars ;)


Hauptsache ihr habt Spaß...


Brixe , Larsvader , SirJoghurt , Ferdinand , Micha2 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: