donossi
11.09.2020, 18:25

bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

Hallo,

bin gerade etwas verwundert über Bricklink.

1. Wenn ich oben mein Inventar durchsuche und ein Teil in der Anzahl von 0 auf 8 setzte und gleichzeitig das Stockroom Flag lösche, bleibt das Stockroom Flag erhalten. Hier wurde mir schon der Tipp gegeben, in den Suchergebnissen oben rechts die alte Suche wieder anzuklicken. Dies muss allerdings jedes mal neu gemacht werden. Irgendwie nervig. Gibt es da einen Hinweis, ob man die alte Suche dauerhaft anschalten kann?

2. Wenn ich nach 2865* suche (9v Schiene), dann wird mir auch 2343, 3957b (Antenne flache Kopf) u.a. angezeigt. Aber nicht 3857 (Antenne runder Kopf) ?!?!

3. Suche ich oben über das Dropdown im Inventar nach einer Setnummer z.b. 6722-1 wird nichts gefunden. Sucht man nach 6722* wird einem der Artikel 6722-1 angezeigt.


Kann mir jemand zu erstens eine Lösung sagen und zu 2 und 3 eine Erklärung liefern?


Viele Grüße
Donossi



Turez
11.09.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

Hallo Donossi,

donossi hat geschrieben:

1. Wenn ich oben mein Inventar durchsuche und ein Teil in der Anzahl von 0 auf 8 setzte und gleichzeitig das Stockroom Flag lösche, bleibt das Stockroom Flag erhalten. Hier wurde mir schon der Tipp gegeben, in den Suchergebnissen oben rechts die alte Suche wieder anzuklicken. Dies muss allerdings jedes mal neu gemacht werden. Irgendwie nervig. Gibt es da einen Hinweis, ob man die alte Suche dauerhaft anschalten kann?

2. Wenn ich nach 2865* suche (9v Schiene), dann wird mir auch 2343, 3957b (Antenne flache Kopf) u.a. angezeigt. Aber nicht 3857 (Antenne runder Kopf) ?!?!

3. Suche ich oben über das Dropdown im Inventar nach einer Setnummer z.b. 6722-1 wird nichts gefunden. Sucht man nach 6722* wird einem der Artikel 6722-1 angezeigt.


zu 1: Soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich die alte Inventarseite nicht dauerhaft einschalten. Aber mit so technischen Fragen bist du glaube ich im BL-Forum besser aufgehoben.

Zu 2: Die Antenne mit rundem Kopf hat die Teilenummern 3957 und 30064. Wie soll die bei einer Suche nach 2865* gefunden werden?

Zu 3: K.A., wahrscheinlich ein Fehler oder eine technische Einschränkung der Suchfunktion.

Gruß
Jonas



Dorothea Williams
11.09.2020, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

Wäre die Antwort auf die Frage, weshalb das Suchergebnis so aussieht wie es aussieht, von vorne herein eindeutig, hätte sie nicht gestellt werden müssen.

Das Suchergebnis sieht jedenfalls so aus:

[image]

Auf welchem Wege dieses Suchergebnis letztlich zustande kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Turez
11.09.2020, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Das Suchergebnis sieht jedenfalls so aus:
[...]
Auf welchem Wege dieses Suchergebnis letztlich zustande kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Sternchen sorgt dafür, dass alles gefunden wird, was mit "2865" beginnt. Und alle gefundenen Teile haben 2865-irgendwas in ihren hinterlegten Teilenummern (meist in einer alternativen Nummer). Hier funktioniert BL also tatsächlich mal genau so, wie es sollte.

Gruß
Jonas



mcjw-s gefällt das


Dorothea Williams
11.09.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

Danke. Die Funktionsweise des Asterix ist mir (aus der Programmierung) bekannt.

Allerdings konnte ich auf den ersten Blick die alternativen Teilenummern oder sonstige Fundstellen nicht erkennen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


AdmiralStein
11.09.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: bricklink: Inventarsuche, Stockroom Flag im Inventar,

donossi hat geschrieben:

1. Wenn ich oben mein Inventar durchsuche und ein Teil in der Anzahl von 0 auf 8 setzte und gleichzeitig das Stockroom Flag lösche, bleibt das Stockroom Flag erhalten. Hier wurde mir schon der Tipp gegeben, in den Suchergebnissen oben rechts die alte Suche wieder anzuklicken. Dies muss allerdings jedes mal neu gemacht werden. Irgendwie nervig. Gibt es da einen Hinweis, ob man die alte Suche dauerhaft anschalten kann?


Das ist einer der vielen Fehler, die die BrickLink-Experten beim Programmieren der neuen Händler-Inventaransicht eingebaut haben. Der Fehler ist aber schon bekannt und wird wohl irgendwann behoben. Bis dahin müssen Stockroom-Flag und Artikel-Anzahl in zwei Schritten mit Speichern zwischendrin geändert werden.

Matthias