Dirk1313
16.08.2020, 10:56

Editiert von
Dirk1313
20.08.2020, 14:48

+15Ein Klavier, ein Klavier... baue eine Musik-Vignette!

Nachdem uns LEGO ein Exemplar des Sets 21323 Konzertflügel zum Review zur Verfügung gestellt hat, wollen wir es nun als Preis für diesen Bauwettbewerb verwenden.

Was soll gebaut werden?
Passend zum Thema Musik auf einer Fläche von 16x16 Noppen ist eine Szene mit musikalischer Darbietung zu präsentieren.
UPDATE: vereinzelte Überhänge sind erlaubt!

Wie teilnehmen?
Bitte poste Fotos Deines REAL gebauten LEGO MOCs als Antwort unter diesem Beitrag mit maximal zwei Bildern. Bitte laufend durchnummerieren (001 etc.), d.h. in der Betreff-Zeile eine fortlaufende Nummer zum Anfang einfügen. Ein paar Worte zum MOC in der Beschreibung wären auch nicht schlecht.

Wer kann teilnehmen?
Jeder mit einem Account auf 1000steine kann mit EINEM Beitrag teilnehmen.
Wer mehr als einen Beitrag einreicht, dessen ERSTER Beitrag wird gewertet.

Wann teilnehmen?
Der Wettbewerb beginnt ab sofort und endet am 09.09.2020.

Wie wird der Gewinner bestimmt?
Nach dem Ende des Wettbewerbs kann hier von allen 1000steinern über den Gewinner abgestimmt werden, Details zum Abstimmprozess dann nach dem Ende des Wettbewerbs.

Was kann gewonnen werden?
Ein Exemplar des LEGO Set 21323 Konzertflügel in gebrauchtem Zustand (einmal aufgebaut, ohne Extrateile aber komplett mit PoweredUp Komponenten, Anleitung und Karton). Das Set wird im aufgebauten, teilzerlegten, Zustand in den Karton gelegt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius , IngoAlthoefer , Thekla , Pistenbully , Plastik , doe , jpsonics , Seeteddy , Technix , tastenmann , Valkon , womo , Navigation , Brixe , steinchenkind gefällt das (15 Mitglieder)


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
10.09.2020, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Hallo,

Brixe hat geschrieben:

Was sind das für Minifig-Köpfe? Ich meine die vom Publikum. Sind die neu?

@Steinchenkind, hast du deine Streichinstrumente angemalt?


einige Gesichtsausdrücke erinnern mich sehr an moderne Emoticons. Glaube nicht, dass es die offiziell als Minfig-Kopf gibt.
Ganz sicher nicht geben tut es die klassische Weltraumkanone in Irgendwieperlgold.

Grüße
Jonas



steinchenkind
10.09.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+8Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Hallo an alle,

Zuerst mal liebe Grüße in die Runde - wir haben uns gestern Abend in der Hetze vor der Deadline als Neulinge gar nicht vorgestellt:
Wir sind ein Dreigespann aus Papa, Mama und sechsjährigem, Lego-fanatischen Sohn und haben erst sehr kurzfristig die Webseite und den Wettbewerb gesehen und die Idee dann auf den letzten Drücker umgesetzt.

Wir finden die anderen MOCs sehr kreativ und sind beeindruckt davon, wie verschieden man an das Lego-Bauen herangehen kann! Alles sehr inspirierend hier. Nachdem wir im letzten September erstmals auf dem Steinewahn in Berlin waren, lernen wir stetig dazu!

Lieber Klaus:
Vielen Dank für Deine nette und interessante Antwort! Wir haben gerade schon einmal in die Hoffnung-Aufnahmen reingehört, die wir noch nicht kannten: Das ist mal ein echter Paukenschlag! So haben wir ihn uns auch für unser MOC vorgestellt. Und der Korkpistolen-Klang ist buchstäblich zum Schießen...

Zu den anderen Fragen:
Wir hatten während des Lockdowns zum eher tristen Kindergeburtstag unseres Sohnes spontan ein aufheiterndes Lego-Orchester gebaut und in Ermangelung der richtigen Farben Violine und Kontrabass braun angemalt. Es gibt die Teile aber unseres Wissens nach zumindest in Rotbraun.
Die „Trompete“ hat ein kleiner Freund unseres Sohnes mal für ihn gebaut und auch angemalt, vermutlich mit Edding oder anderem Lack? (Ja, es ist so ein verunglücktes Krakel-Gold aus Kinderhand geworden, die Kleinen haben sich daran aber offenbar nicht gestört... )
Die Köpfe der Zuschauer und der vom dirigierenden Haydn sind ein Geschenk aus der Familie und wurden, wir haben gerade nachgefragt, online bei "Minifiguren" bestellt. Insofern sind die Aufdrucke wohl eher nicht original Lego. Ob es solche Emoji-artigen Köpfe im Original auch gibt, wissen wir nicht - einer von Euch?
Der Rest ist alles von Lego.

Sollten wir mit der Verwendung unseres Patchwork-Equipments gegen die Regeln verstoßen haben, tut uns das Leid! Es war definitiv keine böse Absicht. Auf jeden Fall hat uns das Bauen total Spaß gemacht!!!

Darstellen ließe es sich in der Art bestimmt auch mit 100% Originalteilen (uns wurde BrickLink empfohlen?).
Wir bessern gerne nach!

LG & allen viel Erfolg!

Dan, Sarah & Jojo (6)



Thomas52xxx , Seeteddy , Brixe , IngoAlthoefer , Turez , Lok24 , Dirk1313 , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Brixe
10.09.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von steinchenkind

Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Hallo,

steinchenkind hat geschrieben:

Nachdem wir im letzten September erstmals auf dem Steinewahn in Berlin waren, lernen wir stetig dazu!

Na dann sehen wir uns vielleicht am übernächsten Wochenende beim Steinewahn?

LG, Marion



IngoAlthoefer
10.09.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: 005 | Kalimba

Hallo Clemens,

Popider hat geschrieben:

Aber wie klingt es eigentlich, wenn man auf Lego-Steinen versucht zu musizieren.
...
Die Enttäuschung kam aber beim Bauen.
Es klingt einfach schlecht, die Stangen
schwingen ganz verschieden ...

so etwas haben wir (ein Berliner und ikke) vor Jahren
auch schon festgestellt. Trotzdem glaube ich nach
wie vor, dass man mit LEGO mehr Musik machen kann
als einfach nur Rhythmen zu schlagen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


voxel
10.09.2020, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 005 | Kalimba

Moin Ingo et al.!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Trotzdem glaube ich nach
wie vor, dass man mit LEGO mehr Musik machen kann
als einfach nur Rhythmen zu schlagen.


Wenn man vor der Verwendung von Fremdteilen nicht zurueckschreckt, kann man so etwas bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=j1ZB5pYohRs

Wenn man gar das Zurechtschnitzen von Legosteinen in Kauf nimmt, kann man (sich) ein vollstaendiges Cembalo bauen:

http://henrylim.org/Harpsichord.html


John Cage haette sicherlich seine Freude daran gehabt.
(Es muss ja nicht 4'33" sein )



IngoAlthoefer
10.09.2020, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+1Re: LEGO Sound - Wassermusik

Hallo Alexander,

danke fürs Mitüberlegen.

voxel hat geschrieben:

Wenn man vor der Verwendung von Fremdteilen nicht zurueckschreckt, kann man so etwas bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=j1ZB5pYohRs

Gruselig. Da hatten wir damals schon Besseres.

Wenn man gar das Zurechtschnitzen von Legosteinen in Kauf
nimmt, kann man (sich) ein vollstaendiges Cembalo bauen:
http://henrylim.org/Harpsichord.html
Das ist hübsch.

Mir selbst geht Wassermusik nicht aus dem Kopf.

Gerade habe ich mit 2x4-DUPLO-Steinen experimentiert.
Wenn man die ins Wasser legt und mit Teelöffeln anschlägt,
ergeben sich ordentliche Töne.
EDIT: LEGO-Schienen mit angebrachten 2x4-LEGO-Steinen
funktionieren auch als Klöppel.

Und wenn man DUPLOS auf der Unterseite mit einer oder mehreren
8x4-LEGO-Platten beschwert, ergeben sich auch verschiedene Tonhöhen.
Wichtig ist, dass man eine grössere Wanne nimmt und nicht nur so
einen popeligen Topf wie ich.

[image]


[image]


Meine Frau sagt, ich solle das Püttkern lassen!
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


steinchenkind
12.09.2020, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

steinchenkind hat geschrieben:
Nachdem wir im letzten September erstmals auf dem Steinewahn in Berlin waren, lernen wir stetig dazu!

Na dann sehen wir uns vielleicht am übernächsten Wochenende beim Steinewahn?

LG, Marion


Hallo Marion,

Leider nicht... :-(
Unter normalen Umständen wären wir auf jeden Fall hingegangen, aber wegen Risikopatienten in unserer Familie trauen wir uns gerade allgemein nicht auf Veranstaltungen.
Obwohl ich das Hygienekonzept überzeugend finde beim Steinewahn!
Stellst Du dort aus?

LG,
Sarah & Co.



Brixe
12.09.2020, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinchenkind

Editiert von
Brixe
12.09.2020, 19:47

Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Hallo,

Ich kann euch verstehen. Die Gesundheit gerade von Menschen aus einer Risikogruppe geht vor. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr dann nächstes Jahr wieder dabei sein könnt. Vielleicht sogar als Aussteller?

Ja, ich stelle dort aus. Dies ist meine einzige Ausstellung in diesem Jahr. Alle anderen wurden abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben.

Hoffen wir, daß dieser Coronamist bald vorbei ist und das Leben sich wieder normalisiert, ohne allzu viele schwere Erkrankungsverläufe und Insolvenzen.

LG, Marion



Dirk1313
18.09.2020, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: 002 | Ein Klavier, ein Klavier ...

@Voxel: schaust Du bitte mal in Deine Privat-Nachrichten?

voxel hat geschrieben:

... aber dann doch nicht von der Tante aus Massachusets.

Moin allerseits!

Die Ankuendigung dieses Wettbewerbs mit einem klassischen Loriot-Zitat ("Ein Klavier, ein Klavier!") schreit foermlich nach Loriot.
Eine Suche im Web hat mir nach dieser Steilvorlage auch den passenden Cartoon geliefert:

* Link zum Cartoon *

Dies habe ich mit noppigen Steinen (100% Lego) umgesetzt.
Aber seht selbst:

[image]



[image]



Man moege mir den Ueberhang verzeihen, aber die Noten sind nun mal einfach so aus dem Klavier gekullert ...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


steinchenkind
25.09.2020, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Hallo Marion,

wie war der Steinewahn?

Wir wären sehr gerne dabei gewesen. Aber dann eben wieder nächstes Jahr, wenn alle frisch geimpft sind... Da sind wir zumindest für Dtl. jetzt einfach mal optimistisch! Und ja, hoffentlich bleibt der weltweite Schaden bis dahin in noch annehmbaren Grenzen; v. a. bzgl. der Menschen und ihrer Gesundheit.

Wir fanden Deinen Troubadix übrigens wirklich toll! Der Gruselfaktor des Ork-Orchesters hat unser kleinstes Steinchenkind hier allerdings so beeindruckt, dass unsere interne Abstimmung dann knapp dafür ausgefallen ist.

LG,

Familie Steinchenkind



Gesamter Thread: