steinchenkind
09.09.2020, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+15007 | Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“

von

Franz Joseph Haydn
(1732 - 1809)


Legende:

Joseph Haydn hatte es satt! Pflichtbewusst komponierte er ein Meisterwerk nach dem anderen und übte es mit den besten Musiker*innen ein, um es sodann formvollendet darzubieten. Doch ach, die Zuhörer*innen ließen zu wünschen übrig: Anstatt die Musik zu genießen und dem Orchester Respekt zu zollen, nutzten sie die Konzerte lieber für ein ausgiebiges Nickerchen.
Nachdem das Publikum wieder einmal besonders dreist im Takt geschnarcht hatte, sagte Haydn eines schönen Tages im Jahre 1791 zu sich selbst: „Joseph, alter Junge, diesen Trantüten werden wir es schon zeigen!“ Gesagt, getan: Er zückte den Gänsekiel, spitzte die Lippen und machte sich kichernd an die Arbeit…
Als die Leute beim nächsten Konzert wie üblich schläfrig ihre Köpfe auf die Brust sinken ließen, zwinkerten der Meister und seine Musiker*innen sich verschwörerisch grinsend zu. Haydn hob den Taktstock, die Musik nahm ihren Lauf. Gerade plätscherte das Andante lieblich dahin – als plötzlich ein mächtiger Paukenschlag die Luft zerriss! Das Publikum machte einen Luftsprung vor Schreck, und einer besonders zartbesaiteten Dame raubte es gar alle Sinne…
Fortan lauschte man, wenn Haydn am Dirigentenpult stand, wieder mit (an)gespannter Aufmerksamkeit der Musik – dank der Sinfonie Nr. 94 G-Dur „Mit dem Paukenschlag“, die noch heute zu den berühmtesten Werken des Komponisten gehört.

MOC:
Durch einen Hebelmechanismus unter der Bühne werden die zuvor wie schlafend vorgebeugten Zuschauer*innen ruckartig aufgerichtet, sobald die Schlegel des Paukenspielers nach unten auf die Pauke gedrückt werden. Der Maestro hat sichtbar seinen Spaß daran!

[image]


Die Zuschauer schlafen...doch gleich kommt der Paukenschlag!

[image]


Der Paukenschlag! Per Mechanismus im Sockel werden die Zuschauer "geweckt", dass ihnen die Perücken von den Köpfen fliegen!



Matze2903 , Seeteddy , IngoAlthoefer , Ferdinand , Popider , Thomas52xxx , Lok24 , Andor , SirJoghurt , Turez , Henriette , Larsvader , Pete378 , IlexGT , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Gesamter Thread: