hajo9v
19.12.2006, 10:50

BILLUND AKTUELL

Dienstag 19.Dezember 2006
Korrespondentenbericht Stuttgarter Zeitung

[image]


[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoLeon
19.12.2006, 14:56

Re: www.stuttgarter-zeitung.de

» Hallo Barbara,
» guckst du wäwäwä.stuttgarter-zeitung.de, suche "Billund", gibt 1 Artikel,
» zahlt man EUR 0,50 fürs lesen und alle (?):-) sind glücklich.
» So einfach geht das.
» Gruß,
» Markus

Genau!Aber vielleicht könnte er sagen wovon es sich handelt aber beenden wir dieses thema mit der Barbara...


Eisbär
19.12.2006, 15:42

Wem rechten Scan will erweisen..

» Hallo!
»
» Ähem, ich kann nichts lesen, worum geht's? Die Schrift aus den
» Zeitungsausschnitten ist nicht als solche erkennbar.
»
» :lookaround:
»
» Viele Grüße
» Barbara
Liebä Bärbära!

Da muß ich Dir widersprechen. Als Schrift ist es sehr wohl erkennbär, aber nicht lesbär.

Ich nehme mal an, das aus der Quelle keine Scans mehr kommen werden, was ja auch verständlich ist.

Andererseits wäre der Scan in lesbärer Fassung dann wieder dem üblichen Gemeckere wegen zu großer Größe ausgesetzt gewesen und wäre dann auch der letzte gewesen.

Lesen und lesen lassen!

Allen kann man es nie recht machen.

Til lags åt alla kan ingen gjera.*

Nø, ich will nich ne Mark bezahlren (wie auch?), bloß um einen Artikel zu lesen: dafür kriegt man ja schon ne ganze Zeitung. (Fast, oder ne andere.) Und im Internetz ja auch die eine oder andere jütische Zeitung, die für umsonst übär sowas bärichtet. Nein, darf ich nicht übersetzen und hierherstellen, verstößt gegen die Nutzungsbärdingungen. Frag sich,w arum dieser Beitrag (mit dem Scan) noch nicht geløscht...

*Das ist die Übersäzzung des Sprichwortes darüber, falls der Herr Zensor Interesse hat.

Ungescannte Grüße
M.a


chris
19.12.2006, 17:49

Re: BILLUND AKTUELL

Hallo Leute

Im Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung vom 19.12.2006 bezüglich „Billund hängt nicht mehr nur von Bauklötzen ab“ mit dem Untertitel „Am Stammsitz von Lego entstehen Ersatzarbeitsplätze“ schreibt Hannes Gamillscheg, Billund, sinngemäß dass:

... eine Packerin mit der linken Hand eine Plastiktüte mit Lego-Klötzchen aus der Lieferröhre nimmt und mit der rechten zwei Schienen greift. Beides legt sie in eine Schachtel auf dem Fließband das zur nächsten Kollegin führt. Die Frau ist 36 und arbeitet seit 5 Jahren am Band und erhält einen Stundenlohn von 16 Euro. Da der Stundenlohn in Tschechien nur ein 5tel beträgt wird der Arbeitsplatz dorthin verlegt.

Jorgen Vig Knustorp wird dabei zitiert mit „Notwendig fürs Überleben“, und berichtet wird, dass sich die Belegschaft von knapp 5.000 Mitarbeitern Ende der Neuenziger auf inzwischen 2.400 reduziert hat, und dass bis 2010 nochmals 900 Stellen gestrichen werden sollen.

Unter der Zwischenüberschrift „Keine Spur von Panik“ wird berichtet, dass die Bauklötze künftig in Tschechien, in Ungarn und in Mexiko hergestellt werden, jedoch nicht in China wegen der Entfernung zu den wichtigsten Märkten. Am Hauptsitz sollen nur noch die technisch anspruchsvollsten Teile produziert werden. Der örtliche Bürgermeister von Billund hat aufgrund der Großzügigkeit von LEGO in der Vergangenheit nur lobende Worte, insb. da er Infrastruktur, Kultureinrichtungen, Schwimmbäder bis hin zum Flughafen nur durch LEGO begründet sieht.

Mit 1,8 Prozent Arbeitslosigkeit und der Aussicht auf Arbeitsplätze im Bereich des Flughafens, aber auch durch den geplanten Ausbau des Legolandes und anderer Umstände sieht Preben Jensen keine Panik, zumal auch noch eine Badelandschaft mit 40.000 qm geplant ist.

Das Jobcenter sieht sogar eher einen Arbeitskräftemangel aufkommen. .....

So, das war jetzt mal meine Zusammenfassung der ersten Hälfte des Artikels
Wer tiefer einsteigen will sollte sich den Artikel dann doch besorgen

Gruß aus Stuttgart


Gast183
19.12.2006, 21:37

Re: Mensch Barbara

Hallo Andreas!

» musst du denn immer alles sofort und so direkt kritisieren? Kannst du
» nicht vielleicht mal einen konstruktiven Vorschlag machen?

Daß ich direkt bin, weißt Du doch sicher spätestens seit Berlin, gell? Sicherlich kann ich auch konstruktive Vorschläge machen, hätte das geholfen? Es ist so viel über Bilder geredet und geschrieben worden...

[image]



Das wäre ein Beispiel. Ein sogar produktives von mir. Gut, tschuldigung, es ist ein niederländischer Zeitungsartikel, also für die meisten unter uns nicht so verständlich.
Aber im Wesentlichen ist eins meiner MOCs zu sehen und beschreibt die Modellbauwelt als eine Männerwelt. Der Verfasser des Artikels hat ein bißchen gepennt, aber das ist eine andere Geschichte. :lookaround:

Dieses Bild ist 220 KB und nicht 2 MB groß. Notfalls auch noch bei normalem Modem anzuschauen. Allerdings hängt es auch von der Vorlage ab. Und von der Zeit, die man investieren will.

Ich muß jedoch ganz einfach davon ausgehen, daß derjenige, der solche Bilder postet, wie hier geschehen, mir eigentlich gar nichts mitteilen möchte, denn hätte er das tun wollen, wären sie entsprechend lesbar.

» Wäre das in vernünftiger Auflösung schön gewesen. Aber das habt ihr jetzt
» davon.

Ja, das tut mir ja auch beinahe leid. Aber halt nur beinahe.

Viele Grüße
Barbara


Thekla
19.12.2006, 22:12

Re: Re: Mensch Barbara

Hallo :lookaround:

» Das wäre ein Beispiel. Ein sogar produktives von mir. Gut, tschuldigung,
» es ist ein niederländischer Zeitungsartikel, also für die meisten unter
» uns nicht so verständlich.

Hm, also doch eher nicht so wirklich produktiv.
Aber fein zu sehen, dass die Presse immer mehr über AFOLs berichtet!

» Ich muß jedoch ganz einfach davon ausgehen, daß derjenige, der solche
» Bilder postet, wie hier geschehen, mir eigentlich gar nichts mitteilen
» möchte, denn hätte er das tun wollen, wären sie entsprechend lesbar.

Du könnstest aber auch davon ausgehen, dass er es einfach nicht besser wußte.
Kommt hier ja ab und zu vor.

Gruß
Thekla


Hümpfch™
20.12.2006, 01:07

Re: Re: Mensch Barbara

» Ich muß jedoch ganz einfach davon ausgehen, daß derjenige, der solche
» Bilder postet, wie hier geschehen, mir eigentlich gar nichts mitteilen
» möchte, denn hätte er das tun wollen, wären sie entsprechend lesbar.

Hi,
ich will diesen Stuttgarter-Pfusch in keinster Weise entschuldigen, aber offenbar war dem Verfasser des Postings entgangen, dass die Bilder beim Upload über die Forums-Funktion (denn genau das tat er) auf 600 Pixel Breite bzw. Höhe verkleinert werden. Und die Vorschau hat er wahrscheinlich auch nicht benutzt oder ignoriert.

Diese Fehler sind aber einwandfrei ersichtlich.
Deshalb wäre es z.B. produktiv gewesen, den Verzapfer zu bitten, diese Scans per Mail zu schicken, damit man sie auf einen anderen, tauglicheren Webspace lädt.

Nix für ungut
Ronald


hajo9v
20.12.2006, 12:45

danke vielmals gruss Hajo

» Hallo Leute
»
» Im Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung vom 19.12.2006 bezüglich
» „Billund hängt nicht mehr nur von Bauklötzen ab“ mit dem Untertitel „Am
» Stammsitz von Lego entstehen Ersatzarbeitsplätze“ schreibt Hannes
» Gamillscheg, Billund, sinngemäß dass:
»
» ... eine Packerin mit der linken Hand eine Plastiktüte mit Lego-Klötzchen
» aus der Lieferröhre nimmt und mit der rechten zwei Schienen greift. Beides
» legt sie in eine Schachtel auf dem Fließband das zur nächsten Kollegin
» führt. Die Frau ist 36 und arbeitet seit 5 Jahren am Band und erhält einen
» Stundenlohn von 16 Euro. Da der Stundenlohn in Tschechien nur ein 5tel
» beträgt wird der Arbeitsplatz dorthin verlegt.
»
» Jorgen Vig Knustorp wird dabei zitiert mit „Notwendig fürs Überleben“, und
» berichtet wird, dass sich die Belegschaft von knapp 5.000 Mitarbeitern
» Ende der Neuenziger auf inzwischen 2.400 reduziert hat, und dass bis 2010
» nochmals 900 Stellen gestrichen werden sollen.
»
» Unter der Zwischenüberschrift „Keine Spur von Panik“ wird berichtet, dass
» die Bauklötze künftig in Tschechien, in Ungarn und in Mexiko hergestellt
» werden, jedoch nicht in China wegen der Entfernung zu den wichtigsten
» Märkten. Am Hauptsitz sollen nur noch die technisch anspruchsvollsten
» Teile produziert werden. Der örtliche Bürgermeister von Billund hat
» aufgrund der Großzügigkeit von LEGO in der Vergangenheit nur lobende
» Worte, insb. da er Infrastruktur, Kultureinrichtungen, Schwimmbäder bis
» hin zum Flughafen nur durch LEGO begründet sieht.
»
» Mit 1,8 Prozent Arbeitslosigkeit und der Aussicht auf Arbeitsplätze im
» Bereich des Flughafens, aber auch durch den geplanten Ausbau des
» Legolandes und anderer Umstände sieht Preben Jensen keine Panik, zumal
» auch noch eine Badelandschaft mit 40.000 qm geplant ist.
»
» Das Jobcenter sieht sogar eher einen Arbeitskräftemangel aufkommen. .....
»
» So, das war jetzt mal meine Zusammenfassung der ersten Hälfte des
» Artikels
» Wer tiefer einsteigen will sollte sich den Artikel dann doch besorgen
»
» Gruß aus Stuttgart


Gast183
20.12.2006, 13:23

Re: Re: Re: Mensch Barbara

Hallo!

Demnächst frage ich nicht mehr nach, ich lasse es unkommentiert stehen, in der Hoffnung, daß ein anderer ins Fettnäpfchen tritt und es wagt nachzufragen.

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Bevor jemand fragt: Nee, ich bin nicht beleidigt, ich resigniere bloß.


LegoLeon
20.12.2006, 15:50

Re: Re: BILLUND AKTUELL (nicht viel Text)

Genau zu viel muss es auch nicht sein denn man muss schon selber bezahlen...


JuL
22.12.2006, 09:44

Männerwelt (was: Mensch Barbara)

Saluton!

» Aber im Wesentlichen ist eins meiner MOCs zu sehen und beschreibt die
» Modellbauwelt als eine Männerwelt. Der Verfasser des Artikels hat ein
» bißchen gepennt, aber das ist eine andere Geschichte. :lookaround:

Das Gefühl der Männerwelt habe ich allerdings im Grunde auch.
Warum eigentlich?

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: