Popider
08.09.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+13005 | Kalimba

Liebe Freunde der Musik,

im Urlaub kam mir die Idee das Thema auch klanglich darzustellen zu wollen; sprich, es sollte auch zu hören sein.

Aber wie klingt es eigentlich, wenn man auf Lego-Steinen versucht zu musizieren.

Die Einfachheit eines Kalimba kann gut adaptiert werden mit Technikstangen, die verschiebbar sind und somit die Tonlagen variieren und das Instrument stimmen lassen.

Die Enttäuschung kam aber beim Bauen. Es klingt einfach schlecht, die Stangen schwingen ganz verschieden und die Halterung der Stangen bekam ich aktuell nicht bombenfest hin, um die Schwingungen in den Klangkörper zu übertragen...
Schlussendlich kann man eher den Hammer schwingen.

Daher stehen sich hier die "Virtuosen der ruhigen enspannenden Musik aus der Kunstszene" den "Straßenmusikern des Alltags" gegenüber.

[image]




Zum Nachbauen reicht es eine lange Technikstange irgendwo mit einem Ende zu fixieren und am anderen Ende in Schwingung zu bringen. So schlecht klingt ein Lego-Kalimba ....

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Seeteddy , Brixe , Thomas52xxx , mcjw-s , Matze2903 , Legobecker , Technix , Andor , Ferdinand , Turez , IngoAlthoefer , steinchenkind , Henriette gefällt das (13 Mitglieder)


Gesamter Thread: