Turez
04.09.2020, 19:16

+5LEGO Masters - Diskussion zur Show

Tagchen,

der letzte Thread wurde ja ins Off-Topic verschoben, aber eine Stunde vor Beginn kann es denke ich nicht schaden, mal eine neue Diskussion zum Inhalt der Show zu starten.
Ich bin einigermaßen optimistisch, dass es diesmal (im Vergleich zur ersten Staffel) etwas mehr vom Bauprozess zu sehen gibt. Außerdem bin ich echt gespannt auf die fertigen Modelle und Renés Beurteilungen.

Nach der Sendung heute gibt es übrigens auch noch einen "Aftershow-Talk" bei Klemmbausteinlyrik: https://www.youtube.com/watch?v=isM573ez45I

Grüße
Jonas



Larsvader , Grimmona , Carrera124 , IngoAlthoefer , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


5N00P1
05.09.2020, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Mich würde total interessieren, was der Designer (ich weiß seinen Namen nicht mehr) für Sachen Designed hat, so 1 - 2 Modelle hätte man ruhig mal zeigen können.



Thomas52xxx
05.09.2020, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

Mich würde total interessieren, was der Designer (ich weiß seinen Namen nicht mehr) für Sachen Designed hat, so 1 - 2 Modelle hätte man ruhig mal zeigen können.


Der arbeitet für einen anderen Steinehandel:
Google hilft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
05.09.2020, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Thomas52xxx hat geschrieben:


Der arbeitet für einen anderen Steinehandel:
Google hilft.


Danke für das Suchen!
Hatte es in der Sendung gar nicht kapiert, dass es um Klemmbausteine ging. Dachte mir, ja Konstruktionsspielzeug ist ja thematisch ziemlich nah dran. wie man sich irren kann.

Eisenbahn & Eisenbahn, was sagen die Fans, sind die Designs gut?



stephanderheld
05.09.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Turez hat geschrieben:


Nach der Sendung heute gibt es übrigens auch noch einen "Aftershow-Talk" bei Klemmbausteinlyrik: https://www.youtube.com/watch?v=isM573ez45I


Moin auch,

Hab die Sendung zwar nicht gesehen, fand es aber mal sehr interessant bei Henry vorbeizuschauen. Zu dreien der vier Protagonisten hatte ich bisher kein Bild, daher fand ich diese Nachbesprechung von der Seite her ganz aufschlussreich. Inhaltlich hat mich das Ganze allerdings nicht so interessiert, deshalb habe ich mich nur so 5 Minuten durch die Stream-Aufzeichnung geklickt.

Aber schön mal zu sehen wer hier hinter dem Forum steckt


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
05.09.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

Eisenbahn & Eisenbahn, was sagen die Fans, sind die Designs gut?

Bluebrixx ist, vorsichtig ausgedrückt, umstritten. Da werden auch mal solche Schilder aufgestellt:

[image]



Ich finde es gut, dass sich jemand des Themas Eisenbahn annimmt. Deren Züge sprechen mich allerdings nicht wirklich an. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen eigene Stil habe. Mir ist nicht klar, warum man versucht krampfhaft in 6w zu bauen. Kompatibel zu 12V? Das macht Modelle nach Vorbild unnötig hässlich. Dafür kann allerdings der Designer eher weniger. Das liegt wohl primär an den Vorgaben.

Von Alex habe ich ein Set gefunden, dass ich äußerst spannend finde. Den giftgrünen Traktor ohne Lizenz weniger, das Durmherum umso mehr.

Und zwei Sets, allerdings ohne Hinweis auf den Designer, haben mich sehr angesprochen. Set 1, Set 2. Schade, dass es man sich um die Lizenz herummogeln musste und keine entsprechenden Minifiguren anbieten darf.
Franz Meersdonk, Günther Willers – und ihre Maschinen. 320 PS. Sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder. Auf sie ist Verlass.


Über manche Einzelteile von denen, z.B. die dunkelgrünen Eisenbahnfenster, freue ich mich sehr und habe keine Bauchschmerzen, diese einzusetzen. Da bin ich aber nicht unbedingt repäsentativ.

Ansonsten mogelt sich, wie dargestellt, mit "LKW Stuttgart", "LKW Schweden" oder "Transporter Wolfsburg" wohl noch gerade so legal um Lizenzen herum. Und hat bereits häufiger Sets anderer Hersteller vertrieben, bei denen es sich um MOCs handelt, die nachgebaut wurden ohne mit dem erbauer vorab darüber zu sprechen. So macht man sich auch über die Betroffenen hinaus in einer kleinen Szene nicht unbedingt Freunde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave gefällt das


stephanderheld
05.09.2020, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

Eisenbahn & Eisenbahn, was sagen die Fans, sind die Designs gut?



Naja, über Geschmack kann man ja streiten. Ich baue auch in 6wide, das hat für mich einen gewissen Nostalgiefaktor. Irgendwie verbinde ich gerade die Lego Züge mit diesen seltsam verschobenen Proportionen. Von daher kann ich Thomas Kritik an 6w zwar aus Modellbauerischer Sicht, nicht aber aus AFOL Sicht nachvollziehen.

Was jetzt die Designs von Alex bei BB angeht, so kenne ich bisher nur einige der frühen Modelle aus eigener Anschauung. Und da ist mein Eindruck sehr durchwachsen. Die ersten Steine von BB waren durchaus etwas "schwierig" was Klemmkraft und Massgenauigkeit angeht. Das ist in den letzten zwei Jahren besser geworden.
Allerdings gibt es bei Klemmbausteinen, auch bei denen aus Billund, einige Bautechniken die man eigentlich vermeiden sollte. Z.B. weil die Modelle sonst dazu neigen, schief zu werden, zu "schüsseln". Wer wissen möchte was ich meine, solle sich mal das Video zu den TEE Waggons auf der Klemmbausteinwelt ansehen:



Zur Ehrenrettung, das Selbe ist mir auch bei original Legosteinen bei einem Nachbau der SantaFe Waggons passiert.

Und damit komme ich dann wieder zurück zu der Frage nach dem Design.
Das Design mag vielleicht gelungen sein, also der Wiedererkennungswert.
Aber die Konstruktion ist in vielen Punkten grottig.
Getreu dem Motto daß die Form der Funktion folgt, muß ich während der Konstruktion den Nachteilen meines Baumaterials Rechnung tragen, und den voraussehbaren Mängeln entgegenwirken.

Bei den Waggons bedeutet dies z.B., an den richtigen Stellen konstruktive Verstärkungen, Verstrebungen und Sicherungen einzubauen, an anderen Stellen die Konstruktion vielleicht auch mal zu schwächen, bzw flexibler zu machen.
Und darin ist BB, bzw Alex, meiner Meinung nach nicht wirklich gut.
Für Standmodelle mag das okay sein, aber wenn ich die Dinger fahren lassen möchte, dann geht das so nicht, da muß ich als Käufer nachbessern (so wie z.B. auch bei Legos 10277 oder 10194, das nur am Rande).

Jetzt muss jeder selber wissen wie er das handhaben möchte. Meine ersten Bluebrixx-Modelle habe ich ja hauptsächlich aus Neugierde gekauft. Nicht auf die Modelle selber (die Bauanleitung kann man sich ja auch ohne Kauf runterladen), sonder auf die Steine, Farb- und Teilequalität.

Da ich mir inzwischen aber die meisten Teile die mich interessieren, und die es von Lego nicht (mehr) gibt, auch als Part-Pack kaufen kann, werde ich auch weiterhin meine MOC's aus Lego bauen, und nur solche seltenen Teile von Bluebrixx beziehen wie die schon erwähnten Zugfenster. Denn wenn ich die Konstruktion eh ändern muss, dann kann ich es auch direkt richtig machen und ein Modell von Grund auf nach meinen Vorstellungen entwerfen.....

Ich hoffe daß Dir meine persönlichen Erfahrungen und Überlegungen ein klein wenig weiterhelfen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


JuL gefällt das


5N00P1
05.09.2020, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

stephanderheld hat geschrieben:


Ich hoffe daß Dir meine persönlichen Erfahrungen und Überlegungen ein klein wenig weiterhelfen.


Danke für eure Einblicke ja!
Da merkt man wo der Klaus herkommt, wenn ich deine Text so lesen.

Finde ihre Mittelalter Gebäude sehr schön, muss nur noch das erste mal bauen.... aber das ist jetzt komplett OT.



Turez
05.09.2020, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+6Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Moin,

mh, mein dezenter Hinweis im Startposting, diesmal wirklich über den Inhalt der Show zu sprechen, hat ja nicht so recht gefruchtet.
(Ehrlich Leute, ich hab ja nichts gegen Diskussionen über BB-Modelle, aber können die nicht bitte in ihren eigenen Threads und im passenden Forenbereich stattfinden?)

Naja, ich versuche trotzdem mal, das Ruder mit aller Gewalt wieder geradezurichten. Mir hat die Sendung nämlich in der neuen Konstellation ziemlich gut gefallen. Die doppelte Sendezeit tut der Show jedenfalls sehr gut, und auch ansonsten hat sich gegenüber der vorherigen Staffel eigentlich alles verbessert (Konzept, Moderator, Jury, etc.). Die Kandidaten sind soweit auch unterhaltsam und haben in der kurzen Zeit echt super Ideen und Modelle entwickelt. Sehr angenehm ist auch, dass sich die Sendung jetzt auf das Wesentliche konzentriert und nicht unnötig viel Zeit mit Hintergrundgeschichten der Kandidaten, eingeladenen Promis oder Ähnlichem verschwendet. Insgesamt macht die Aufmachung einen sehr soliden und bodenständigen Eindruck und ich frage mich, warum das nicht schon vor zwei Jahren so umgesetzt wurde. Allenfalls der Showeinstieg war noch etwas dick aufgetragen und gewöhnungsbedürftig, aber ok, es müssen ja zur Primetime wahrscheinlich auch ein paar spontane "Zapper" gewonnen werden, wenn es das dafür braucht, meinetwegen. Die Werbemenge ist auch erträglich. Also von mir aus kann es gern so weitergehen.

Die anschließende Diskussionsrunde bei Youtube hat dann auch noch einige interessante Hintergrundinfos geliefert. Hier würde ich mich allerdings unbedingt dem Kritikpunkt anschließen, dass die Urteilsverkündung und -erklärung sehr stark verkürzt war. Basierend auf dem, was in der Show zu sehen war, hätte ich auch eher Ehepaar mit dem Bergmodell als potentielle "schwächstes" Team angesehen. Ähnliches habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen. Da wäre etwas mehr Zeit für die Ergebniserklärung sicher gut angelegt gewesen.

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer , Heather , Brixe , Carrera124 , Popider , Vampi gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
05.09.2020, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Moin Jonas,

das Geschwafel am Anfang war extrem aufgeblasen, die unglaublich witzigen :-(Kommentare hätte ich auch nicht gebraucht. Die eingeblendeten Beschreibungen (hat über 60 Modelle zu Hause) waren echt beeindruckend. Boah!

Die Modelle waren allerdings hervorragend, witzig und originell. Für die Kürze der Zeit...naja...14 Stunden sind jetzt nicht sooo knapp...echt fantasievoll und klasse gebaut.

Die Begründungen von Rene waren aber eher für mich nicht nachvollziehbar. Das sich ein Modell ihm nicht erschließt, ist eher sein Problem. Die Geschichten der Kandidaten und wie sie ihre Vorstellungen bautechnisch umgesetzt haben, finde ich viel gewichtiger.

Und ja, auch ich hätte das Dirndl Duo nach Hause geschickt. Paneele und Basics stapeln, pinke Farne dran pappen und obendrauf ne zweidimensionale Mutter Erde...nun ja.

Traurig allerdings, dass das ganze wegen eines Kandidaten einen faden Beigeschmack hat, das hätte man besser lösen können, als es zu ignorieren.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313
05.09.2020, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1LEGO Masters - Diskussion zur Show - heute beim Stammtisch?

Hallo,

Was haltet ihr davon die Diskussion heute Abend beim Online-Stammtisch fortzusetzen?
https://zoom.us/j/497562537 (Meeting Nummer: 497562537)

Ich freue mich drauf!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez gefällt das


MTM
05.09.2020, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+6Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo Jonas,

ich probier es mal: Ich hab die Folge 1 jetzt nach dem Lesens deines Postings gesehen und bin angenehm überrascht.
Ich schaue in der Regel nie fern, hab gegenüber RTL eine negative Einstellung und mir deswegen Staffel 1 auch gar nicht angeguckt. Insofern kann ich da keinerlei Vergleiche ziehen. Da ich aber René sehr schätze, dachte ich mir aber: Ich tu's mir mal an.

Wie gesagt: Ich bin positiv überrascht. Die Show ist so, wie ich mir eine LEGO-Show vorgestellt habe: Es gibt Bauchallenges, kreative Leute, die Ahnung von der Materie haben und fernsehtypische Effekte sind erstaunlich niedrig gehalten. Einzig einige Einblendungen unter den Namen haben daran erinnert, dass es halt RTL ist.

Sehr schön fand ich das Thema "City" als Einstiegsthema und die Idee, nach einer ersten Bauphase (14 Stunden? Wow. Am Stück? Und keiner der Kandidaten sah übermüdet aus!) eine zweite folgte, die alles auf den Kopf stellte: Bau dein Modell! - und nun bau es um.
Das ist etwas, was man als AFOL eher selten tut: Sein Modell umbauen. Oder nachträglich ein neues Thema hinzufügen. Das war super!
Schön finde ich, dass die Teilnehmer ein breites Spektrum abdecken, WIE sie bauen. Die eine hat bisher nur mit Basics gebaut, die anderen bauen mal eben ein Haus mit schräger Wand und nah an der Realität. Auch gut finde ich, dass Männer wie Frauen dabei sind.
Und das allerwichtigste: Die Show nimmt die Leute und das Hobby ernst!

Das Steinelager ist toll und gut gestaltet. Klar, auf der einen Seite die Steinewand, die die meisten AFOLs selber zu Hause haben, in der Mitte der regenbogensortierte Tisch als optisches Highlight des Lagers. Würde ich mich gern mal umsehen, denn offenbar gibt es dort Teile in Mengen, die man eher selten zu Hause hat (der Spiegel aus dem Detectives Office 10246 wurde ja in die Kamera gezeigt.

Unter diesen Umständen freu ich mich schon auf Folge 2.

Micha


PS: Ich hab die erste Staffel nicht gesehen, aber viel Kritik darüber gehört: Zu viel RTL, zu unernst usw. Ich weiß nicht, wieviel Einfluß René auf den Aufbau der Show hatte, aber wer auch immer für den Ablauf und Inhalt zuständig war: Super Arbeit.



IngoAlthoefer , Carrera124 , Turez , Dirk1313 , mcjw-s , doe gefällt das (6 Mitglieder)


Dirk1313
05.09.2020, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Die Begründungen von Rene waren aber eher für mich nicht nachvollziehbar. Das sich ein Modell ihm nicht erschließt, ist eher sein Problem. Die Geschichten der Kandidaten und wie sie ihre Vorstellungen bautechnisch umgesetzt haben, finde ich viel gewichtiger.


Stimmt. Aber dazu muss man wohl wissen, dass aus mindestens 17 Stunden Aufzeichnung auf unter 2 Stunden zusammengeschnitten wurde.
Rene erklärt dazu im Livestream mit Henry, dass z.B. die Beurteilung am Ende extrem stark zusammengeschnitten wurde.
Im Video ab Minute 24 von Rene erklärt:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
05.09.2020, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hi,

14 Stunden? Wow. Am Stück?


Glaube ich eher nicht, wurde auch so nicht gesagt. Gesagt wurde: Ihr habt 14 Stunden Zeit.

Vermutlich wurde Ihnen untersagt die Klamotten zu wechseln

In Staffel eins sind die Kandidaten auch mitten in einem Wettbewerb über Nacht ins Hotel gegangen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Mylenium
05.09.2020, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

MTM hat geschrieben:

14 Stunden? Wow. Am Stück?


Unwahrscheinlich. Eher verteilt über zwei Tage. Du brauchst ja schon Zeit für das Warmlaufen der Kameras und Studiobeleuchtung, Farbabgleich, Testaufzeichnung usw., ganz zu schweigen von Rauch-,Fress- und Pinkelpausen nicht nur für die Kandidaten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.09.2020, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Thekla hat geschrieben:

das Geschwafel am Anfang war extrem aufgeblasen


„Denkt an die fünf A!" Der Redakteur, der sich das ausgedacht hat, kriegt sämtliche deutsche Literaturpreise. *rofl*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 gefällt das


MTM
05.09.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Thekla hat geschrieben:

Hi,
14 Stunden? Wow. Am Stück?

Glaube ich eher nicht, wurde auch so nicht gesagt. Gesagt wurde: Ihr habt 14 Stunden Zeit.
Vermutlich wurde Ihnen untersagt die Klamotten zu wechseln
In Staffel eins sind die Kandidaten auch mitten in einem Wettbewerb über Nacht ins Hotel gegangen.


Meinste? Ich hätte gedacht, das ist wie Ausstellungsaufbau bei uns. Übermüdet sieht da immer nur der Wachmann aus, den wir wachhalten

MTM



Sir Kleini , mcjw-s , Thomas52xxx gefällt das


5N00P1
05.09.2020, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

MTM hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Hi,
14 Stunden? Wow. Am Stück?

Glaube ich eher nicht, wurde auch so nicht gesagt. Gesagt wurde: Ihr habt 14 Stunden Zeit.
Vermutlich wurde Ihnen untersagt die Klamotten zu wechseln
In Staffel eins sind die Kandidaten auch mitten in einem Wettbewerb über Nacht ins Hotel gegangen.


Meinste? Ich hätte gedacht, das ist wie Ausstellungsaufbau bei uns. Übermüdet sieht da immer nur der Wachmann aus, den wir wachhalten


Einfach die Henry Show gucken, da wird alles beantwortet.
Keine 14 h am Stück, Kleidung Abends abgeben und gewaschen wieder bekommen im Hotel, total unspannend.



IngoAlthoefer
05.09.2020, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

Keine 14 h am Stück, Kleidung Abends abgeben
und gewaschen wieder bekommen im Hotel, total unspannend.

Das ist ja nur die Oberfläche des Ganzen.

Wer als Teilnehmer gut ist und bei Staffel 1 aufgepasst
hatte, konnte natürlich überlegen, welche LEGO-Teile er
schon vorher mit ins Hotel bringt, um in der Nacht zu
meditieren und vorzuplanen. Eventuell, wenn der Haushalt
nicht zu weit vom RTL-Studio entfernt ist, kann man auch
mit Handy-Anruf Angehörige des Haushalts mit passenden
Steinen herbestellen.

(Alte Schachspieler kennen so etwas noch aus dem Turnier-
betrieb mit Hängepartien, wo man auch über Nacht die abge-
brochene Stellung abkochen konnte.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
05.09.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hi

Turez hat geschrieben:

Mir hat die Sendung nämlich in der neuen Konstellation ziemlich gut gefallen. ... Insgesamt macht die Aufmachung einen sehr soliden und bodenständigen Eindruck ...

Das ist mir auch besonders aufgefallen; es war alles viel ruhiger und insofern konnte ich mich mit viel weniger mentalem Aufwand viel mehr von den Modellen und Ideen dazu wahrnehmen. René hat mit seiner sachlichen Art sicherlich einiges dazu beigetragen, danke dafür.

Turez hat geschrieben:
Die anschließende Diskussionsrunde bei Youtube hat dann auch noch einige interessante Hintergrundinfos geliefert. Hier würde ich mich allerdings unbedingt dem Kritikpunkt anschließen, dass die Urteilsverkündung und -erklärung sehr stark verkürzt war. Basierend auf dem, was in der Show zu sehen war, hätte ich auch eher Ehepaar mit dem Bergmodell als potentielle "schwächstes" Team angesehen. Ähnliches habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen. Da wäre etwas mehr Zeit für die Ergebniserklärung sicher gut angelegt gewesen.

Anstrengend war es schon, die Stunde noch dranzuhängen. Aber in der Tat waren die Berichte zu dem drumherum (Konzepte zur Beurteilung, Ablauf, Zustandekommen des zu schneidenden Aufzeichnungsmaterials) sehr informativ.
Insofern 100% Zustimmung zu dem Kritikpunkt zur Kürzung der Ergebniserklärung. Die Vergabe des goldenen Steins - das war nochmal ursprünglich wofür? Bekommen haben es Juliane und Varda, deren Geschichte des alten Mannes aus dem zugebauten Häuschen sich am Schluss "plötzlich" erschlossen hat. Gut tat dabei, wer während der Sendung jedwede Kritik an den Bauten aufmerksam in seinem Köpfchen gespeichert hatte.

Beim Verständnis dazu, warum Luca und Frank statt Hubert und Lidiana gehen mussten, fällt mir nur ein, dass sie "zu viel ohne (verbindende) Geschichte" gebaut haben, deren Fehlen per Currywurst auch nicht ausgemerzt wurde. Ob ich damit richtig liege? Zumindest Frank hat ja entsprechendes auch angedeutet. Rein bautechnisch fand ich das "Wimmelbild" wunderschön.

lg Henriette



Dirk1313
05.09.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Thekla hat geschrieben:

Hi,

14 Stunden? Wow. Am Stück?


Glaube ich eher nicht, wurde auch so nicht gesagt. Gesagt wurde: Ihr habt 14 Stunden Zeit.

Vermutlich wurde Ihnen untersagt die Klamotten zu wechseln

In Staffel eins sind die Kandidaten auch mitten in einem Wettbewerb über Nacht ins Hotel gegangen.

Gruß
Thekla


Thekla, vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt: 17 Stunden war die NETTO Drehzeit für die erste Sendung. Natürlich nicht am Stück.
Die Klamotten wurden über Nacht gewaschen und gebügelt
All das könntest Du natürlich in dem Video selbst rausfinden. Aber ich gebe zu: es ist etwas länglich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
05.09.2020, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Eventuell, wenn der Haushalt
nicht zu weit vom RTL-Studio entfernt ist, kann man auch
mit Handy-Anruf Angehörige des Haushalts mit passenden
Steinen herbestellen.


Eher nicht. Denn die Kandidaten befanden sich während der fast vier Wochen Aufzeichnungszeit in Quarantäne.
Da war nix mit Familienbesuch.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon
05.09.2020, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Turez hat geschrieben:

Tagchen,

der letzte Thread wurde ja ins Off-Topic verschoben, aber eine Stunde vor Beginn kann es denke ich nicht schaden, mal eine neue Diskussion zum Inhalt der Show zu starten.
Ich bin einigermaßen optimistisch, dass es diesmal (im Vergleich zur ersten Staffel) etwas mehr vom Bauprozess zu sehen gibt. Außerdem bin ich echt gespannt auf die fertigen Modelle und Renés Beurteilungen.

Nach der Sendung heute gibt es übrigens auch noch einen "Aftershow-Talk" bei Klemmbausteinlyrik: https://www.youtube.com/watch?v=isM573ez45I

Grüße
Jonas


Hi Jonas,

zur Klemmbausteinlyric kann ich nur sagen, dass ich die Auswahl der Experten sehr dürftig fand, außer Rene natürlich.

Mich ärgert persönlich seit gestern die Tatsache das Herr der „Drachenburg“ mit seinem Model bei RTL gezeigt wurde. Dieses Model scheint Nunja auch maßgeblich ein Grund für die Bekanntheit von ihm zu sein. Er war ja nun auch schon in kurzer Zeit 2 mal im Stream von Henry. Jedoch steht ihm das meiner Meinung nicht zu.

Das hat nichts mit gönnen oder neid zu tun, sondern einfach mit Fairplay.
Dieses Model wurde nicht von ihm entworfen. Nach wochenlanger Präsenz in diversen Blogs erreichte mich gestern die Nachricht eines Freundes der mich über den Ideendiebstahl aufklärt.

Wer das Original von 2018 von Celeb Schiller sehen möchte:
Drachenburg - Die Echte

Einfach mal Noppen, Höhe, Breite, Farbgebung und Baustil vergleichen und sich eine Meinung bilden.

Leider lacht die betreffende Person darüber und auch sonst scheint es fast keinen großartig zu interessieren. Deshalb hier ein letzter Versuch und wenn es auch hier keinen Interessiert, soll er mit seiner Lüge glücklich werden.

So long

Zum Thema Lego Masters. Ich fand auch das ein anderes Team hätte gehen sollen aber wie Rene im Interview sagte wurden die Begründungen von Rene stark gekürzt, was es dem Zuschauer schwieriger macht, Entscheidungen nachzuvollziehen.
Ich fand die Sendung unterhaltsam und Rene hat sich toll präsentiert!

Was mir als normaler TV User so garnicht in den Kopf will ist das Staffel 1 ein Flop war/ Staffel 2 Top ... wohl nicht gemessen am Inhalt, sondern gemessen am Prozentsatz der Zuschauer. Den Staffel 1 hatte mehr Zuschauer.

Den Staffel 1 erste Sendung hatte 2,18 mio (8,6%)Zuschauer, Staffel 2 gestern nur 2 mio (15,4%)... 2 mio sind 2 mio in meinem Verständnis, was kann Staffel 1 dafür das Sonntags mehr Partyleichen auf der Couch liegen und ihren Kater auskurieren wenn sie sich, zum Ausgleich des Salzhaushaltes, lieber das making of „Currywurst mit Pommes und doppelt Majo“ anschauen!?*

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


voxel
05.09.2020, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
voxel
05.09.2020, 17:57

+2LEGO Masters - konstruktive Kritik zur Show

Moinmoin liebe Freunde des gepflegten Bauens mit noppigen Steinen!

Auch ich habe mir gestern die Show angeschaut, zusammen mit meiner besseren Haelfte.
Das Konzept war stimmiger als die ersre Staffel, und die Teams brachten auch alle mehr PS auf die (Lego-)Strasse.

Folgendes haetten wir uns noch gewuenscht:

a)
Einen Moderator, der im Thema "Lego" doch noch ein wenig sattelfester ist. Dieser Moderator hier (den Namen habe ich schon wieder vergessen) war recht schwafeldioxidlastig und wirkte bemueht.

b)
Zwischendrin zur Auflockerung kurze Clips zum Thema Lego, beispielsweise
- Fakten zu Lego (Geschichtliches)
- Zum Thema Bautechniken fuer Anfaenger (die Show soll ja wohl auch AFOLs in spe vor die Glotze locken). Hier haette man das Snotten auch aufgreifen koennen; die Steilvorlage wurde ja geliefert.
- Zum Thema "Afol-Sprech" (Snotten hatten wir schon)
- Zum Thema Lego-Rekorde ("Wussten Sie schon dass LEGO der weltgrößte Reifenfabrikant ist?")
- etc,

c)
Bei Praesentation der Bauwerke von jedem Bauwerk ein Zeitraffervideo, wie es binnen der 14 Stunden hochgezogen wurde

d)
(Noch) mehr Detailaufnahmen der Bauwerke, auch waehrend des Bauens. Wie die Teilnehmer hin und her flitzen, ist eher langweilig. Der Bauprozess waere das Interessante. z.T. wurde das auch ganz gut eingefangen.
Eine Endoskopkamera zum Hineinschauen in die Bauwerke (das waere spaetestens nach der Teilschrottung durch die Attacke durchaus moeglich gewesen) haette sicherlich superinteressante Bilder liefern koennen.



(Und ja - auch ich hatte die Trachtentruppe in dieser Folge als am schwaechsten eingeschaetzt. Aber das ist egal, und ich kann mir vorstellen, dass sich das vor Ort waehrend der gesamten 17 Stunden anders darstellt.)


Just my two slips of Latinum worth.



mcjw-s , Thomas52xxx gefällt das


Thekla
05.09.2020, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Moin Dirk,


All das könntest Du natürlich in dem Video selbst rausfinden.


Ja, hätte ich. Aber ich stehe nicht so auf diese „ wie schön Dich kennenzulernen...was sind wir toll“ Videos.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


voxel gefällt das


IngoAlthoefer
05.09.2020, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

Eher nicht. Denn die Kandidaten befanden sich
während der fast vier Wochen Aufzeichnungszeit in Quarantäne.
Da war nix mit Familienbesuch.

dann musste man also wirklich strategisch
planen, bevor es losging. Das hätte mir
gefallen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
05.09.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:
Eher nicht. Denn die Kandidaten befanden sich
während der fast vier Wochen Aufzeichnungszeit in Quarantäne.
Da war nix mit Familienbesuch.

dann musste man also wirklich strategisch
planen, bevor es losging. Das hätte mir
gefallen.

Ingo.


Na ja...man hätte sich als Kandidat vor der Aufzeichnung informieren können.
Wie ich über den Youtube Beitrag gerade gelernt habe: man hat das Konzept der australischen Ausgabe der Sendung 1:1 kopiert.
Inklusive der Aufgaben!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
05.09.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Dirk1313 hat geschrieben:

Wie ich über den Youtube Beitrag gerade gelernt habe:
man hat das Konzept der australischen Ausgabe der Sendung 1:1 kopiert.
Inklusive der Aufgaben!

Das bedeutet: Wer das wusste und Australisch konnte,
hatte einen Vorteil. Auch nicht schlecht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave gefällt das


Mylenium
05.09.2020, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Valkon hat geschrieben:

Den Staffel 1 erste Sendung hatte 2,18 mio (8,6%)Zuschauer, Staffel 2 gestern nur 2 mio (15,4%)...


Auf Pro7 lief Star Wars, meine Mutter hat MDR geschaut und selbst ich habe zwischendurch noch zu xtra3 gezappt. Andere Leute schauen eben ihre Lieblingsfreitagsserien oder sitzen im Garten. Das Wetter war ja noch gut in vielen Gegenden. Nimmt man dazu die allgemeine Content-Malaise wegen Corona, dürfte klar sein, dass außerhalb der Blase LEGO nicht die Zugkraft hat, die immer darin gesehen wird. Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich das je ändern wird, egal wie oft man das Konzept noch umkrempelt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
05.09.2020, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Valkon hat geschrieben:

... wohl nicht gemessen am Inhalt, sondern
gemessen am Prozentsatz der Zuschauer.

Natürlich.

Staffel 1 erste Sendung hatte 2,18 mio (8,6%)Zuschauer,
Staffel 2 gestern nur 2 mio (15,4%)...


15,4% ist ein Superwert.
Ich vermute, dass Staffel 3 wieder in eine
Primetime rutschen wird.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s
05.09.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: LEGO Masters - konstruktive Kritik zur Show

Moin Alexander,

deine Wünsche sind alle nachvollziehbar.

Vielleicht lassen die sich in Staffel 3 umsetzen, dann auch ggf. mit LEGO® als Sponsor.

Ich hatte auch deine 'Favoriten' auf den 'Zettel'.

mfg
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


LuDaCriSoNe
05.09.2020, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Falscher Sender, schlechte Moderation und zuviel Werbung. Dazu noch eine ein Mann Jury... fand die erste Staffel schon schlecht, und die zweite wird wohl auch nich besser. Lego is einfach nichts für RTL und statt einen Typen der alles nach „seinem“ Geschmack bewertet, müsste da eine richtige Jury hin.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


IngoAlthoefer
05.09.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Falscher Sender, schlechte Moderation und zuviel Werbung. Dazu noch eine ein Mann Jury... fand die erste Staffel schon schlecht, und die zweite wird wohl auch nich besser. Lego is einfach nichts für RTL und statt einen Typen der alles nach „seinem“ Geschmack bewertet, müsste da eine richtige Jury hin.


Hurra, wir kochen uns eine Diskussion!
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
05.09.2020, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+3Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Falscher Sender, schlechte Moderation und zuviel Werbung. Dazu noch eine ein Mann Jury... fand die erste Staffel schon schlecht, und die zweite wird wohl auch nich besser. Lego is einfach nichts für RTL und statt einen Typen der alles nach „seinem“ Geschmack bewertet, müsste da eine richtige Jury hin.



Hast Du eigentlich diesen Beitrag gelesen:
https://www.1000steine.de...amp;id=442705#id442705

Ich wüsste nicht dass die Bewertung in der ersten Staffel transparenter war.

Und zuviel Werbung...das kann man so sehen wenn man generell keine Werbeunterbrechungen akzeptiert. Für einen Kommerzsender war das doch relativ wenig Werbung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124 , Valkon , Thomas52xxx gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2020, 01:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Dirk1313 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Falscher Sender, schlechte Moderation und zuviel Werbung. Dazu noch eine ein Mann Jury... fand die erste Staffel schon schlecht, und die zweite wird wohl auch nich besser. Lego is einfach nichts für RTL und statt einen Typen der alles nach „seinem“ Geschmack bewertet, müsste da eine richtige Jury hin.



Hast Du eigentlich diesen Beitrag gelesen:
https://www.1000steine.de...amp;id=442705#id442705

Ich wüsste nicht dass die Bewertung in der ersten Staffel transparenter war.

Und zuviel Werbung...das kann man so sehen wenn man generell keine Werbeunterbrechungen akzeptiert. Für einen Kommerzsender war das doch relativ wenig Werbung.


Nein, warum sollte mich der Beitrag interessieren, wenn ich die Sendung selbst gesehen habe?

Ja ich hatte eben Hoffnung dass sich das in der zweiten Staffel ändert... aber is genauso einfallslos geblieben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Naboo
06.09.2020, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Ich habe mir die Sendung gerade auch in der Mediathek angeschaut.
Ich finde, Rene war sehr gut eingebunden und hat der Sendung die notwendige Seriosität verliehen.
Wenn ich da an Rainer Calmund aus der ersten Staffel denke...Legosteine kann man halt nicht essen.

Björn & Alex fand ich persönlich sehr arrogant mit ihrer Fixirung auf den Goldenen Stein umd damit auf den Sieg, was sie sehr unsympatisch rüberkommen lässt. Ich fand es richtig gut, dass sie am Ende nach Vorne geben wurden und zittern musten, ob sie weiter kommen.

Die nächste Sendung klingt interesant. Sprengresistente Mocs? Das ist knifflig.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


voxel
06.09.2020, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Moin!

Naboo hat geschrieben:

Sprengresistente Mocs? Das ist knifflig.


Mit Lego Technic-Innenleben sollten sich Gebaeude sehr stabil herrichten lassen.



Naboo
06.09.2020, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Falscher Sender, schlechte Moderation und zuviel Werbung. Dazu noch eine ein Mann Jury... fand die erste Staffel schon schlecht, und die zweite wird wohl auch nich besser. Lego is einfach nichts für RTL und statt einen Typen der alles nach „seinem“ Geschmack bewertet, müsste da eine richtige Jury hin.

Hm, aus wem soll den die Jury bestehen? Da dieser "Typ" der einzige LEGO Certified Professional Deutschlands und obendrein noch der Betreiber von 1000Steine.de ist ist es ein bischen schwierig, jemanden zu finden der ihm im Bezug auf Fachkompetenz das Wasser reichen kann. Zumindest im Deutschsprachigen Raum.
Ja OK, wenn sich der Held der Steine noch dazugesellt hätte, wäre es noch um einiges Lustiger gewesen. Den egal was der sagt: Es ist unterhaltsam.
Der wäre ohne Witz noch ein gutes Zugpferd für die Sendung.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Falk
26.09.2020, 02:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+8Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo,

Turez hat geschrieben:

mh, mein dezenter Hinweis im Startposting, diesmal wirklich über den Inhalt der Show zu sprechen, hat ja nicht so recht gefruchtet.

Ich war im Urlaub. Ohne vernünftiges Internet (also innerhalb Deutschlands), aber dafür mit viel Zeit zum Fernsehen. Zu hause läuft die Kiste noch maximal 30 Stunden pro Jahr und dann eher ZDFinfo.

Die Show war völlig in Ordnung und ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Dass René eher zurückhaltend war, empfand ich als absolute Wohltat. Ich hasse das Geplärre und das künstliche Drama bei den meisten anderen Sendungen. Wer sonst als Jurymitglied geeignet gewesen wäre, wäre dem 0815-RTL-Publikum auch völlig unbekannt gewesen und hätte vermutlich selbst teilnehmen sollen. Wer keine Ahnung hat, der hätte die meisten "AFOLs" eh nur gestört. Daniel Hartwich, zum Beispiel. Wem etwas Auflockerung zu primitv ist, der kann die Zeit nutzen um zum Grab von Reich Ranicki zu pilgern. Manche machen glatt den Eindruck, als würden sie beim Thema TV den Stock mit Absicht tiefer rammen. So zu tun, als wäre LEGO Masters so niveaulos wie DSDS, ist einfach nur übertrieben.

Der Boor war direkt weg. Hat mich nicht gestört.

Alex mal zu sehen fand ich interessant. Besonders, dass man ihn trotz BB überhaupt zugelassen hat. Man stelle sich mal vor, sein Team hätte gewonnen. Seine M.A.S.K. MOCs finde ich selbst nach all den Jahren noch immer großartig. Auf die Idee mit dem Ohrwurm wäre ich nie gekommen. Wer seine MOCs kennt, der hat sicher einige Ansätze entdeckt. So groß zu bauen wie im Finale liegt ihm scheinbar nicht so. Björn hat gut mitgezogen. Gutes Team.

Bei Varda hatte ich wegen der blauen Haare schon so meine Vorurteile. In der ersten Show hatte mich das Team positiv überrascht. Da konnte man sehen, dass sie nicht zum ersten Mal LEGO in den Händen hielten. Das Fluchtfahrzeug war dann aber trotz einiger Ideen wirklich nicht so der Bringer.

Moritz und Pascal haben zwar die 25000€ nicht gewonnen, aber mit dem Talent können die sicher ihr Hobby noch zu Geld machen. Die hatten halt in der ersten Sendung sie Latte direkt richtig hoch gelegt. Da war dann kaum noch eine Steigerung möglich.

Bei Lidiana und Hubert war ich überrascht, dass die es überhaupt in die zweite Sendung geschafft hatten. Zum Schluss war ich froh drüber, denn auch wenn die Teekanne im Fenster etwas mißglückt war, konnte man doch eine gewisse Steigerung feststellen. Und die haben sicherlich keinen Steinevorrat wie der Boor im Keller und damit vermutlich auch nicht die Erfahrung vom Bau vieler detailierter Sets. Daher habe ich durchaus Respekt, dass die sich den Herausforderungen gestellt und diese auch so durchgezogen haben.

Annalena und Felix haben meiner Meinung nach verdient gewonnen. Gratulation an dieser Stelle. Hätte ich den Beiden anfangs ehlich nicht zugetraut. Der Fuchs war aber echt gelungen und der Rest war auch völlig in Ordnung. Wäre schade, wenn man von denen jetzt nichts mehr hören bzw sehen würde. Verstecken müssen die sich nicht.

Fazit:
Seichte aber durchaus gute Unterhaltung. Wenn sich dadurch jetzt mehr Leute dafür interessieren, selbst zu bauen, anstatt immer nur im Regal verstauben zu lassen, kann man die Show durchaus als Erfolg verbuchen. Gerne mehr davon.

-Falk



Carrera124 , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Matze2903 , Cran , 5N00P1 , Navigation , Turez gefällt das (8 Mitglieder)


Falk
26.09.2020, 02:49

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Valkon hat geschrieben:

Deshalb hier ein letzter Versuch und wenn es auch hier keinen Interessiert, soll er mit seiner Lüge glücklich werden.

Falls es dich beruhigt: Ich hatte mich gefreut, dass er direkt in der ersten Folge weg war. Ich wusste nichts von der "Inspiration" und kannte ihn vorher nur als eine Person, die gerne auf dicke Hose macht, teure Sets möglichst schnell mehrfach kauft und dann vergrößert. Auf seinem YT Kanal sieht man, dass das zum Teil direkt nach Bauanleitung realisiert wird. Das Bauwerk in der Sendung war die Bestätigung. Ich hätte gedacht, dass da mehr Bautechniken aus den Creator Expert Sets genutzt werden. Am Ende sah es aus wie aus einem Kinderzimmer.

Rein objektiv war der Berg sicherlich nicht besser, aber gemessen an der Erfahrung, dem eigenen Bestand an Teilen und dem zeitlichen sowie psychischen Druck für die Beiden sicherlich trotzdem eine respektable Leistung.



Valkon gefällt das


Mylenium
26.09.2020, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Falk hat geschrieben:

Annalena und Felix haben meiner Meinung nach verdient gewonnen.


Zumindest in diesem Punkt kann man zustimmen. Der Fuchs war voll süß...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
26.09.2020, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Mylenium hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:
Annalena und Felix haben meiner Meinung nach verdient gewonnen.

Zumindest in diesem Punkt kann man zustimmen. Der Fuchs war voll süß...

Ich hätte bei jedem Paar als Erstplatzieren nicht das Gefühl eines falschen Urteils gehabt. Jedes Modell war für sich genommen genial. Auch wenn das Flugzeugcockpit von vorne schwächelte, war es ziemlich umfassend "bespielbar". Das war ein Alleinstellungsmerkmal. Auch wenn Annalena und Felix sich recht schnell als meine Favoriten herauskristallisiert haben. Mein Glückwunsch gilt ausdrücklich allen Teilnehmenden. Alle haben tolles geleistet. Ich hätte da nicht im Ansatz mithalten können.

Bei dem wirklich genialen Fuchs hatte ich lange die Sorge, dass ein tolles MOC ohne Zusammenhang und Handlung auf einer ziemlich leeren großen Fläche steht. Die Kurve haben sie ja noch bekommen, auch wenn das - gut ausgegangenes - Zocken war. Ich hätte vielleicht mit einer Ecke begonnen und daran hochgerechnet, welche Größe zu schaffen sein dürfte.

Die "Lego-Familien" haben mit doch recht vielen Stimmen eine gewaltige Unsicherheit in den Ausgang gebracht. Das hat noch mehr Spannung gebracht.

Ich würde mir wünschen, wenn es eine Website gäbe auf der alle Modelle mit vielen Fotos betrachtet werden könnten. Die vielen Details waren im Film leider nicht oder nur viel zu kurz für eine Würdigung zu sehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


IngoAlthoefer
26.09.2020, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo, liebe RTL-Gucker,

Mylenium hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:
Annalena und Felix haben meiner Meinung nach verdient gewonnen.

Zumindest in diesem Punkt kann man zustimmen. Der Fuchs war voll süß...

nicht zu vergessen die bahnfahrende "Fliege".
Auch für mich waren sie verdiente Sieger.

Sehr gefallen hat mir im Finale der Turmbau. Als ob es abgesprochen
war, fiel ein Turm (mehrfach) zusammen. Und der schrecklich schräge
Turm links sah echt geil aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tastenmann
26.09.2020, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Mylenium hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:
Annalena und Felix haben meiner Meinung nach verdient gewonnen.


Zumindest in diesem Punkt kann man zustimmen. Der Fuchs war voll süß...

Mylenium


Ich stimme zu!

Sowohl vom Modell, aber auch von der Sympathie her haben sie mich überzeugt.
Die Elfen/Feen waren toll, und natürlich der Fuchs. Skulpturen mal einfach so zu bauen ist nicht einfach.

Der Vulkan mit den bewegten Fallen war auch cool. Die ganzen kleinen Details waren super. Und so einen großen Vulkan in der Zeit hochzuziehen- Respekt.

Das Cockpit hat mir von den drei FinalMocs an wenigsten gefallen. War mir zu durcheinander. Und Hochmut kommt vor dem Fall. Verlieren muss man auch können.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
26.09.2020, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo Tastenmann,

tastenmann hat geschrieben:

Das Cockpit hat mir von den drei FinalMocs an wenigsten gefallen.
War mir zu durcheinander.

mir war darin der rechte Teil zu wenig Gaga.
Da hätte ich mir mehr im Stil von "Yellow
Submarine" gewünscht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
26.09.2020, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Falk hat geschrieben:

Wer keine Ahnung hat, der hätte die meisten "AFOLs" eh nur gestört. Daniel Hartwich, zum Beispiel. Wem etwas Auflockerung zu primitv ist, der kann die Zeit nutzen um zum Grab von Reich Ranicki zu pilgern. Manche machen glatt den Eindruck, als würden sie beim Thema TV den Stock mit Absicht tiefer rammen. So zu tun, als wäre LEGO Masters so niveaulos wie DSDS, ist einfach nur übertrieben.

Manche können halt nicht differenzieren. Im Nachbarforum wars besonders schlimm.


Grüße an meinen Stalker


Larsvader
26.09.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+5Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Ich fand das Lego Masters Unterhaltsam!
Rene hat seine Sache sehr gut gemacht und kam im Fernsehen gut rüber!
Daniel Hardwick als Moderator mag ich sowieso!


Das Anna- Lena und Felix gewonnen haben, hat mich gefreut, ich fand ihr Buch-Moc von den dreien am Besten.
Schön finde ich, das zwei nicht Lego "PROFIs" es geschafft habe zu gewinnen.
Es kommt bei Lego ja auf die Kreativität an und anscheinend nicht unbedingt auf das Wissen von tollen Bautechniken!

Ich hätte mit gewünscht, das die Mocs noch länger im Detail zu sehen gewesen wären. Das war mir doch echt zu kurz!!!!!!

Lars, der sich auch im nächsten Jahr nicht bei Lego Masters bewerben wird



Matze2903 , Carrera124 , Thomas52xxx , Valkon , Navigation gefällt das (5 Mitglieder)


stefauster
26.09.2020, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+4Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Lieber Rene,

Mein Kompliment. Du hast sehr sympathisch, humorvoll und ich denke auch für "Laien" gut verständlich kommentiert ohne dass das zu reißerisch rüber kam. Meinen allergrößten Respekt. Das muss man als nicht gelernter Moderator oder Experte erst mal bringen.

Die Show wurde von Folge zu Folge besser. Auf dem Niveau wie gestern würde ich gerne weitere Staffeln ansehen. Die Sieger haben es m.E. mehr als verdient.

Schöne Grüße

Stefan


Schöne Grüße Stefan


Valkon , Carrera124 , Thomas52xxx , Navigation gefällt das (4 Mitglieder)


mkolb
27.09.2020, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Gestern haben wir die letzte Show uns nun auch angesehen.
Die Kids (2 Mädels 8 + 9 Jahre) hatten heftig mitgefiebert, fanden es ultraspannend.
Auch Freundin war begeistert von den Sendungen.
Natürlich hatte jeder seinen Tipp abgegeben und die Mädels hatten alle recht gehabt.

Die Aktion mit dem Turm fand ich etwas öde, war aber für die Show nett, weil es etwas die Zuschauer
begeistern soll.
Ich fand dann das freie Bauen super. 24h war schon viel, aber für solche Projekte knapp.
Die Insel fand ich genial, das Märchenbuch auch. Ich tat mir schwer, was besser war.
Das Cokpit war eine nette Idee, kam bei uns aber nicht so gut an.

Die Gewinner hatten es schon verdient. War nur erstaunt, daß es bei den Mädels bei mir daheim so gut ankam und diese sind keine großen Lego-Bauer. Freundin akzeptiert es, ihre Tochter baut gelegentlich mal.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


voxel
27.09.2020, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

LEGO Masters - Fragen zur Show

Moinmoin allerseits!

Folgende Fragen habe ich noch zur Show vor dem Hintergrund, dass die drei Finalisten ca. 66 Stunden Bauzeit verbracht haben (diese Zahl wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der letzten Sendung genannt):

- Wieviele Stunden am Stueck wurde maximal gebaut? (ohne Pause)
- Wieviele Stunden/Tag wurde maximal gebaut? (Pausen/Unterbrechungen abgezogen)
- Wieviel Stunden/Woche wurde maximal gebaut? (Pausen/Unterbrechungen abgezogen)
- An wievielen Tagen wurde gebaut?
- Wieviel Urlaub mussten die Teilnehmer einplanen?



Navigation
27.09.2020, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+3Re: LEGO Masters - Fragen zur Show

voxel hat geschrieben:

Moinmoin allerseits!

Folgende Fragen habe ich noch zur Show vor dem Hintergrund, dass die drei Finalisten ca. 66 Stunden Bauzeit verbracht haben (diese Zahl wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der letzten Sendung genannt):

- Wieviele Stunden am Stueck wurde maximal gebaut? (ohne Pause)
- Wieviele Stunden/Tag wurde maximal gebaut? (Pausen/Unterbrechungen abgezogen)
- Wieviel Stunden/Woche wurde maximal gebaut? (Pausen/Unterbrechungen abgezogen)
- An wievielen Tagen wurde gebaut?
- Wieviel Urlaub mussten die Teilnehmer einplanen?


Die Aufteilung auf Tage bekomme ich nicht mehr zusammen, aber es gab keine Überstunden und immer reguläre Mittagspausen. Ich würde sagen, nie länger als 5 Stunden am Stück. Alle vier Episoden wurden in 3 Wochen abgedreht (in den Streams rede ich manchmal von 3 einhalb, das kommt daher, dass ich selbst schon vorher da war um mit vorzubereiten).

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx , voxel , Dirk1313 gefällt das


revolution
28.09.2020, 04:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+6Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hallo,

die Neuauflage von LEGO Masters hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Die Neuerungen haben das Format nochmals aufgewertet. Besonders gut fand ich, dass der Wettkampf über mehrere Ausscheidungsrunden ging und es am Ende nur ein Sieger-Team gab und nicht wie bei uns damals jede Folge für sich stand. Das Konzept der "Liga der LEGO Master" haben viele Zuschauer damals nicht so recht verstanden und mich oft gefragt wann denn nun das große Finale stattfindet.

Das Duo Hartwich / René hat mir auch sehr gut gefallen, Kompliment an unseren Brickmaster!

Als Teilnehmer der ersten LEGO Masters Staffel und sozusagen LEGO Masters Pionier hat es mich beim Zuschauen schon in den Fingern gejuckt und ich hätte am liebsten wieder mit gebaut. Ich musste auch oft an unsere Aufzeichnungstage in Köln zurückdenken. Das war eine tolle Zeit.

Ich freue mich auf eine dritte Staffel und halte euch mit meiner LEGO Masters Fanseite www.brickmaster.tv über aktuelle Neuigkeiten rund um LEGO Masters auf dem Laufenden.
Aktuell findet ihr dort alles zu Staffel 1 und 2 und - brandneu - auch ein spannendes Interview zu LEGO Masters 2020 mit unserem Brickmaster René.

Abschließend noch ein ganz herzlicher Glückwunsch an die sympathischen Youngsters Annalena und Felix zum verdienten Sieg!
Ich liebe euren süßen Fuchs.

Liebe Grüße
Christoph


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


IngoAlthoefer , Carrera124 , Seeteddy , Turez , Valkon , LegoUlmer gefällt das (6 Mitglieder)


Hersbrucker
28.09.2020, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Ich hab jetzt nicht alle Interviews und Berichte verfolgt, aber ist da mal die Zahl der Bewerbungen genannt worden?

Würd mich ja mal interessieren.


Instagram: Hersbrucker


5N00P1
28.09.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Falk hat geschrieben:

Hallo,
Alex mal zu sehen fand ich interessant. Besonders, dass man ihn trotz BB überhaupt zugelassen hat. Man stelle sich mal vor, sein Team hätte gewonnen. Seine M.A.S.K. MOCs finde ich selbst nach all den Jahren noch immer großartig. Auf die Idee mit dem Ohrwurm wäre ich nie gekommen. Wer seine MOCs kennt, der hat sicher einige Ansätze entdeckt. So groß zu bauen wie im Finale liegt ihm scheinbar nicht so. Björn hat gut mitgezogen. Gutes Team.


Es ging doch darum mit Lego Steinen zu bauen, das hat er doch gemacht oder? Finde ich lustig, nur weil er jetzt mit Klemmbausteinen sein Geld verdient und es nicht Lego ist, was hat das damit zu tun, was er kann?

Hast du einen Link zu seinen MOCs?

Ich fand die Ergebnisse alle ziemlich super von dem Team und man hatte das Gefühl, sie haben ihm absichtlich jemand mit nicht ganz so viel Skill zur Seite gestellt, ohne jetzt Björn schlecht machen zu wollen.



5N00P1
28.09.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Hersbrucker hat geschrieben:

Ich hab jetzt nicht alle Interviews und Berichte verfolgt, aber ist da mal die Zahl der Bewerbungen genannt worden?


3000 wurde gesagt, ich glaube das war im Podcast noch Folge 1 mit der Bohr.
Aber ob das die Anmeldungen waren oder das Casting, ich habe keine Ahnung, kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu Corona ein Casting mit 3000 Menschen macht.



Mylenium
28.09.2020, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

3000 wurde gesagt


Eher 300, soweit ich mich erinnere...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


voxel
28.09.2020, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

Moin!

5N00P1 hat geschrieben:


Hast du einen Link zu seinen MOCs?


Hier:
https://www.flickr.com/photos/orion_pax



Valkon
28.09.2020, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: LEGO Masters - Diskussion zur Show

5N00P1 hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:
Hallo,
Alex mal zu sehen fand ich interessant. Besonders, dass man ihn trotz BB überhaupt zugelassen hat. Man stelle sich mal vor, sein Team hätte gewonnen. Seine M.A.S.K. MOCs finde ich selbst nach all den Jahren noch immer großartig. Auf die Idee mit dem Ohrwurm wäre ich nie gekommen. Wer seine MOCs kennt, der hat sicher einige Ansätze entdeckt. So groß zu bauen wie im Finale liegt ihm scheinbar nicht so. Björn hat gut mitgezogen. Gutes Team.


Es ging doch darum mit Lego Steinen zu bauen, das hat er doch gemacht oder? Finde ich lustig, nur weil er jetzt mit Klemmbausteinen sein Geld verdient und es nicht Lego ist, was hat das damit zu tun, was er kann?

Hast du einen Link zu seinen MOCs?

Ich fand die Ergebnisse alle ziemlich super von dem Team und man hatte das Gefühl, sie haben ihm absichtlich jemand mit nicht ganz so viel Skill zur Seite gestellt, ohne jetzt Björn schlecht machen zu wollen.



Nabend,

mal ein paar Hintergrundinfos zur Verbindung Alex(Orionpax)/BB und Lego Masters.

Ich kenne ihn von Lego Master Runde 1. Alex hat dort nämlich das gemacht was Joe in Staffel 2 gemacht hat. Er war die Klemmbaustein- Nachschubstaffel und hat kleine Modelle gebaut die auch einen Platz in der Sendung fanden. Staffel 1: Alle Modelle die als Dekoration irgendwo herumstanden.

Alex war übrigens auch im Jahr davor in der weltweit ersten Lego Masters Version in UK mit involviert, ebenfalls für Nachschub besonderer Teile die die Teams in den Challenges benötigten und er hat die Teams auch komplett bis zum Finale begleitet.

Das er für BB arbeitet find ich auch nicht soooo doll, weil ich BB nicht mag. Aber letztendlich ist es sein Job mit dem er seinen Lebensunterhalt verdient. Der Spruch in der Sendung gegen Annalena und Felix fand ich auch für‘n Arsch.

Fachkenntnis und Bautalent besitzt Alex ohne Zweifel und das hat er in der Staffel 2 mehrfach bewiesen. Er geht halt seinen Weg mit BB.

Ich fand Björn war kein Hindernis. Der Typ war gut drauf und motiviert ohne ein Von-Gott-gesalbter-Moccer zu sein... und wieweit das einen bringen kann sieht man am Siegerteam, dass am Anfang ganz klar nicht die Favoriten waren.

Greetz,

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: