Klaus_F
04.09.2020, 08:33

+2Floating Bricks 2017 Figur

Moin,

Ich weiß, dass die "anmelden für Preisschätzung" nicht die beliebtesten sind - ich wage es trotzdem einmal

Im Frühjahr 2017 habe ich zur ersten Floating Bricks Veranstaltung in Hamburg eine der Matrosenfiguren bekommen mit dem Wunsch, ein paar Fotos davon und damit zu machen. Die Fotos wurden gemacht und verwendet, die Figur schlummert seitdem in Kartons und wurde kürzlich wieder entdeckt. Und soll die Zukunft lieber bei jemandem verbringen, der sie schätzt und sich an ihr erfreut.
Die Preisfrage ist jetzt die nach einem Preis. Bricklink zeigt nichts, ebay auch nicht. Ich weiß aus anderen Bereichen, dass "Limited Edition" nicht viel bedeuten muss und dass man sich mit falschen Preisvorstellungen schnell lächerlich machen kann. "ebay ein euro" ist mit aber etwas zu riskant - drum die Frage an die Experten: Wie schätzt Ihr den Wert ein?

Ein paar Bilder von damals und ein aktuelles von der Figut in Verpackung sind anbei

Besten Dank
Klaus

[image]



[image]

[image]


[image]



mcjw-s , Janultra gefällt das


mcjw-s
04.09.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Klaus_F

+3Re: Floating Bricks 2017 Figur

Moin Klaus,

jetzt bin ich schon wieder fälschlicher Weise auf den +-Button geraten.

So, eigentlich müßten wir uns dann ja 2017 gesehen haben.

Die Figur "Hans Hummel" wurde damals ja als Wertschätzung an Aussteller und Beteiligte ausgegeben.
Somit bestand eigentlich kein Anlaß, sie damals noch als Custom auf bricklink zu listen. Und auch bei eBay wollte sie keiner der 150 glücklichen "Arbeiter" verkaufen.

Ansonsten besteht sie aus einer eher seltenen Möwe ( BL ab 2 € ) und der zusammengestellten Figur ( ca. 2.99 € ) + Druck.

Und wie du schon schriebst, Neueinsteiger mit Preisermittlungswunsch und "Gewinnmaximierung" sind nicht das Hauptaugenmerk einer Community.

hummel hummel
Manfred

PS: Gerne PN , würde die Figur dann in den SteinHanse e.V. zurückführen.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


NordJedi , brickstedt13 , peedeejay gefällt das


brickstedt13
04.09.2020, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: Floating Bricks 2017 Figur

mcjw-s hat geschrieben:

Ansonsten besteht sie aus einer eher seltenen Möwe ( BL ab 2 € ) und der zusammengestellten Figur ( ca. 2.99 € ) + Druck.

PS: Gerne PN , würde die Figur dann in den SteinHanse e.V. zurückführen.


Hi Manfred,

ich bin bei dir. Für 4,99 € nehmen wir sie in unseren Vereinsbestand zurück. Ich teile mir gern den Rückkaufswert mit dir.
Ausstellersteine und -fliesen sowie spezielle Minifiguren sind für mich auch die Wertschätzung gegenüber den Ausstellern und Helfern, die sich die Zeit nehmen, eine Ausstellung mit ihren Modellen und ihrer Zeit zu etwas Besonderem zu machen.
Meine Sondersteine und -figuren halte ich in Ehre.
LG
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


heinz gefällt das


Turez
04.09.2020, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Klaus_F

+2Re: Floating Bricks 2017 Figur

Hallo Klaus,

wie die anderen schon schrieben, glaube ich auch, dass der "Sachwert" eines solchen Stückes recht überschaubar ist. 5-10 € dürften da ganz gut passen, schließlich ist es ja kein offizielles Set der Firma LEGO, sondern ein von Fans hergestelltes Produkt, das theoretisch auch jeder für sich selbst beliebig oft nachproduzieren kann. Einen Sammlermarkt für so etwas gibt es m.E. nicht.

@Manfred: Man kann das "gefällt mir" mittlerweile zurücknehmen.

Viele Grüße
Jonas



Ben® , brickstedt13 gefällt das


Ben®
04.09.2020, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Floating Bricks 2017 Figur (Widerruf von [+]-Button.)

Turez hat geschrieben:

Hallo Klaus,

wie die anderen schon schrieben, glaube ich auch, dass der "Sachwert" eines solchen Stückes recht überschaubar ist. 5-10 € dürften da ganz gut passen, schließlich ist es ja kein offizielles Set der Firma LEGO, sondern ein von Fans hergestelltes Produkt, das theoretisch auch jeder für sich selbst beliebig oft nachproduzieren kann. Einen Sammlermarkt für so etwas gibt es m.E. nicht.

@Manfred: Man kann das "gefällt mir" mittlerweile zurücknehmen.

Viele Grüße
Jonas


Hi Jonas,

von mir gleich mal zwei "gefällt mir" Klicks für Deine Info darüber, dass man das widerrufen kann (was natürlich vor dem zweiten "gefällt mir"-Vergeben testweise geschehen ist... ).

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Turez gefällt das


Janultra
04.09.2020, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Klaus_F

+1Re: Floating Bricks 2017 Figur

Hi Klaus,

Deine Fotos sind sehr schön geworden.

Mit dieser Figur verhält es sich vielleicht wie mit einer Goldmedaille oder einer Filmrequisite. Die Medaille hat einen geringen Sachwert, einen Lichtschwertgriff kann man leicht selbst bauen, aber der Lichtschwertgriff, den Mark Hamill in der Hand hatte, in dem Film, der viele Menschen begeistert hat, das ist etwas sehr besonderes.

Zwei Fakten zur Figur: Es wurden nicht mehr als 200 Stk. erstellt, ich war beteiligt und zweitens, die Datei mit dem Print ist verloren gegangen in der Aufregung der Veranstaltungsvorbereitung. Das weiß ich, ich kenne den Designer sehr gut. Genau so eine Figur wird es also nicht wieder geben.

Der Entwurf hat einige Wochen gedauert, erst hat man gemeinsam überlegt, wie die Figur aussehen könnte. Es war auch eine Figur mit Regenmantel in der Überlegung, aber gelber Regenmantel und gelbe LEGO Hände sahen doof aus, dennoch gibt es zwei Prototypen. Nachdem man sich für den Hamburger mit Fischerhemd und Elbsegeler Mütze entschieden hatte, musste das Fischerhemd, sprich der Print entworfen werden. Zuerst waren die Streifen zu schmal, dann die Knöpfe zu dick, zwischendurch war die Layoutdatei nicht im richtigen Format für den Drucker... Dann wurden verschiedene Mützen probiert...

Hinzu kam die Überlegung, das Halstuch zu drucken oder als Teil zu nehmen. Man hat sich für das Halstuch als Teil entschieden. Dann mussten alle Teile bei Bricklink beschafft werden, die Fliese und der Torso mussten bedruckt werden und zuletzt musste das Team die einzelnen Teile zu Figuren zusammenstecken, verpacken und durchnummerieren.

Dann haben die Teilnehmer diese Figur für ihre Teilnahme und ihre Mitarbeit überreicht bekommen. Die Veranstaltung hat viel Spass gemacht und war sehr aufregend. Der Stein Hanse e.V. ist über sich hinaus gewachsen. Es waren Gäste aus Köln, Holland, Ungarn und der Ukraine zu Besuch. Es wurden Freundschaften geschlossen und Lego getauscht. Einer der Teilnehmer ist nun Designer bei LEGO. Es gab Schlepper in der Halle und die echten Schlepper in natura vor der Halle. Es war ein unvergessliches Erlebnis, einige Teilnehmer bewahren besonders diese eine Figur auf, weil die Figur sehr besonders ist, genauso, wie die Veranstaltung sehr besonders war. Auf Youtube ist sie verewigt.

50€ wurden uns während der Veranstaltung geboten, verkaufen wollte sie niemand!

Gruß



brickstedt13 gefällt das


Janultra
04.09.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Klaus_F

+3Re: Floating Bricks 2017 Figur

[image]



Es wurde damals viel ausprobiert! Was sich geradezu als prophetisch herausstellte.



SirJoghurt , honk3215 , brickstedt13 gefällt das


Klaus_F
05.09.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Klaus_F

+1Re: Floating Bricks 2017 Figur

Danke für die vielen hilfreichen Antworten - Ich kenne Thomas Gramlow von den G64 Medienwelten, er hatte mir die Figur damals übergeben mit dem Wunsch nach ein paar Bildern in meinem "Stil". Er hatte die auch irgendwo verwendet, die Figur konnte ich behalten.

Ich persönlich habe keinen großen Bezug zum Thema Lego (natürlich Kindheitserinnerungen), ich habe aber meine eigenen Themen und Spezialgebiete. Und kenne da das "Typen die auftauchen und nur was wissen wollen" aus meinen anderen Foren
Und ich freue mich, dass es hier eine so freundliche und hilfsbereite Community gibt, die auch solche Fragen ausführlich beantwortet.

Ich hab in einem benachbarten Forum einen Interessenten aus Hamburg, der die Figur für einen Zehner übernehmen würde und damit hätte die Figur einen Besitzer, der auch Sammler ist, der sie wertschätzen kann und wird, der in Hamburg lebt und damit auch lokalen Bezug hat.



Turez gefällt das


Gesamter Thread: