Ben®
04.09.2020, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Set 720 von 1969 - Fehlfarbe des Schriftsteines

westzipfler hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Hallo,

interessant ist das schon. Lese gerne, wenn du aus den "guten alten" Zeiten berichtest. Nur haben will ich die nicht, waren bestimmt nicht gerade günstig. Waren das damals schon Teststeine?
LG Matthias


Ging so, bezahlbar, nicht überzogen!

Anscheinend ein Produktionsfehler...falsches Granulat eingefüllt ????

Gruß Sven


Hi Sven,

also an falsche Granulat glaube ich nun mal nicht: die sind doch gewiss nicht spritzgegossen _UND_ goldbedruckt in einem kombinierten Arbeitsgang.
Da dürften doch fertig hergestellte Steine nachträglich gesäubert und bedruckt worden sein. Und der Druck fand offenbar unter Einwirkung von Wärme und Druck statt, da man die Konturen des Druckes gut fühlen kann (auch bei 1x4 Autofronten: die gab es ja in silber und die sind bei mir in der Kindheit bis zum letzten Farbrest weggespielt worden. Dennoch sah man immer noch, dass da mal der Druck gewesen ist).

Weiß denn jemand mehr über die Drucktechnik für die Lok-Nummern-Steine?

Ohne mehr darüber zu wissen, würde ich rote Steine immer als Übungssteine sehen: bevor man schwarze für die Auslieferung druckt, stellt man die Prozessparameter korrekt ein. Zum Üben nimmt man dabei rote Steine, die dann leicht erkennbar nicht für den Verkauf vorgesehen sind.

Jetzt frage ich mich nur, ob Du eine 720er Grundplatte in Rot auftreiben kannst? Viel Glück und Dank für die immer interessanten Funde!
Vor allem sammelt sich an solchen Stellen immer auch gleich noch spannendes "Zusatzmaterial" an, wie jetzt die Sammlung aller Eisenbahndrucke der "blauen Ära" von ThomaS. Aber wo sind die Varianten der 113? Und warum kannte ich die 132 bisher nicht? Fragen über Fragen...

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...