hnh4u79
01.09.2020, 21:20

Lego NES Probleme

Hallo zusammen.

Mit Begeisterung habe ich heute das NES erstanden, habe aber Probleme mit dem Mechanismus, wo die Cardridge rein gleitet, im NES. Hochgeklappt kann ich es zwar runter klappen. Beim erneuten drauf drücken soll es ja wieder nach oben kommen. Nur kommt es nicht nach oben, sondern bleibt unten.
Der sichtbare graue Hebel, mit brauner Technik Stange soll ja wieder nach hinten locker gleiten, aber schon da sind Probleme. Das Teil verharrt an der gleichen Stelle. Ich habe nun alles auseinander genommen und versuche es nochmal. Hatte da jemand auch Probleme?



Thekla
02.09.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von hnh4u79

Falsche Kategorie (Re: Lego NES Probleme) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


hnh4u79
02.09.2020, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Falsche Kategorie (Re: Lego NES Probleme)

Thekla hat geschrieben:


Wo soll es denn dann hin? Eine kleine Info wäre dazu schon hilfreich.



Henriette
02.09.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von hnh4u79

Re: Falsche Kategorie (Re: Lego NES Probleme)

Hi,

Probleme beim Aufbau eines Sets, hier vom Nintendo Entertainment System, ab nach

Bauen: WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details
Was baust Du gerade? Kommste nicht weiter oder suchst Du gar erst noch ein paar Ideen?

lg Henriette



MTM
02.09.2020, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
MTM
02.09.2020, 18:43

Lösungsversuch

Henriette hat geschrieben:

Was baust Du gerade? Kommste nicht weiter oder suchst Du gar erst noch ein paar Ideen?
lg Henriette

Äh, Henriette...
Hast du den Ursprungspost gelesen? Er / Sie hat Probleme beim Aufbau mit einem Set.
Dann müsste es in die Kategorie "LEGO Firmenpolitik und Produkte" oder besser zu "Allgemeine LEGO Diskussionen".





Viel wichtiger ist aber eine Antwort aufs Problem:

Es ist ein wenig unübersichtlich geworden, aber versuche es mal, Schritt für Schritt, Satz für Satz mit der Bauanleitung nachzuvollziehen. Ich hab die jeweilige Schritte in Klammern geschrieben, am wichtigsten sind aber die Bilder von Schritt 74 und 84:

Im diesem Video sieht man ab Minute 10:23 die Funktionsweise: Blättere mal parallel dazu zu Schritt 74!

- Der graue Technic-Stein (ich nenn das Ding "Kofferradio"), der in Schritt 49 auf die Achsen gesteckt wird (hast du ihn richtig herum gesteckt? - das einzelne Pinloch muss im fertigen Zustand nach unten gucken) wird beim Runterdrücken über den schwarzen Dachstein geschoben (bei Schritt 32 eingebaut) und bleibt an der grünen Doppelkäseecke (auch Schritt 32) hängen.
- Die Federn (Schritt 53) wollen das ganze Konstrukt aber wieder nach oben drücken, was das Bauteil aus Schritt 84 verhindert. (Bis zu diesem Bauschritt sollte das schwarze Ding also immer wieder nach oben zurückklappen, nachdem man es gedrückt hat.

Sollte es bei Schritt 83 oder vorher also unten bleiben, vermute ich einen Fehler beim Einbau der Federn.
Sollte es nach Schritt 84 unten bleiben und bei erneutem Drücken nicht wieder nach oben klappen, vermute ich einen Fehler beim Bau in Schritt 75 bis 84.


Vielleicht hast du die Seiten in Schritt 84 vertauscht? Du nimmst die rote 2x2-Platte mit dem Achsloch nach vorn -> Grüne Platte und blauer Dachstein müssen über die Pinaufnahme, beige Fliese und orangenes Dach auf die andere Seite. Guck da nochmal ganz genau. Oder du hast den Pin in Schritt 77 falsch eingesetzt: Dort soll der dickere Ring am blauen Dreifach-Pin zwischend die beiden weißen Technic-Steine.
Leider wird der Bau gerade in Schritt 85 gedreht, dann man Schritt 84 aus einer ganz anderen Perspektive einbauen muss. Vielleicht liegt auch dort dein Fehler:
Das Konstrukt aus Schritt 75-84 muss so auf den weißen 2x8-Stein gebaut werden, dass vorn 2x3 Noppen vom weißen Stein herausschauen (Schritt 85).



Ich versuch mal, anhand der Bauanleitung eine Funktionsweise abzuleiten:

Der graue Kofferradio-Stein rutscht nach vorn, bis zur grünen Doppelkäseecke. Beim Loslassen hebt sich der Mechanismus (und damit die braune Stange) leicht an, bleibt aber am orangenen Dach hängen. Sie kann nicht weiter hoch - der Slot bleibt unten.
Drückt man erneut, ist die braune Stange schon über der grünen Doppelkäseecke und das Kofferradio samt brauner Stange wird durch die grüne Schräge weiter nach vorn geschoben. Dadurch überwindet unterwindet die Stange das graue Dach und kommt vor dem Dach wieder hoch. Dadurch bleibt der Slot nirgendwo mehr hängen, und kann ganz nach oben.
Dadurch dass der Slot nun schräg nach hinten unten steht (die Federn drücken den Slot hoch), rutscht das Kofferradio samt brauner Stange wieder nach hinten - unten.

Im Grunde umrundet die braune Stange immer wieder die rote Platte samt Aufbauten.

Wozu allerdings der blaue Dachstein ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, er rutscht auch über die grüne Doppelkäseecke und verhindert, dass sich die rote Platte rumdreht.


MTM


PS: Und deswegen, liebe Freunde, gibt es in solchen Set eine solche Farbflut. Aus Supportgründen



Henriette
02.09.2020, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lösungsversuch

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort, das ist in der Tat das Wichtigste Nichtsdestotrotz zwecks Klärung.


MTM hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
Was baust Du gerade? Kommste nicht weiter oder suchst Du gar erst noch ein paar Ideen?
lg Henriette

Äh, Henriette...
Hast du den Ursprungspost gelesen? Er / Sie hat Probleme beim Aufbau mit einem Set.
Dann müsste es in die Kategorie "LEGO Firmenpolitik und Produkte" oder besser zu "Allgemeine LEGO Diskussionen".


Ja, ich hab den Ursprungstext gelesen. Darin fand ich keinerlei Diskussion über ein Produkt (dein erster Vorschlag, d.h. "Hier kannst Du über Die Firma und ihre Produkte diskutieren."), sondern eine Frage zu Feinheiten eines Produktes. Zur "Plauderecke: Neues, Altes, Sinn und Unsinn zu allem, was mit LEGO zu tun hat." gehört's m.E. auch nicht.

Also "Ich baue gerade xyz. Ich komme nicht weiter." passt für mich. Und: Ich sah dieses Unterforum bisher nicht als Begrenzung für MOC-Bauten - ????


Nur das Unterforum MOC war halt falsch, sonst hätte sich Thekla nicht gemeldet
lg Henriette



Thekla
03.09.2020, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lösungsversuch

Moin Henriette,

Und: Ich sah dieses Unterforum bisher nicht als Begrenzung für MOC-Bauten - ????


so ganz verstehe ich die Diskussion nicht, denn für mich ist das eindeutig:

[image]



Im Prinzip ist es mir schnuppe, wer was wohin schreibt, ich habe nur keine Lust, auf der Suche nach MOCs fürs MdM in dieser Kategorie kein MOC zu finden.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: